Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Legepellets für Hähne?

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.874
    Zitat Zitat von Mara1 Beitrag anzeigen
    Wie sehr sich der Legebeginn durch das Futter beeinflussen läßt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, daß bei mir bei gleicher Fütterung z.B. die weißen Bresse mit 16-18 Wochen angefangen haben zu legen. Die Marans mit etwa 22-24 Wochen. Die großen Wyandotten haben sich 9 Monate Zeit gelassen. Bei absolut gleicher Fütterung, ich habe die alle zusammen ausgebrütet und aufgezogen.
    Ich denke ja auch, dass der Legebeginn, wie überhaupt die Geschlechtsreife, eher genetisch- als fütterungsabhängig ist.

    Bei meinem Nachbarn (der auch nix anderes füttert als ich) hat vor ca. ein paar Wochen die erste seiner beiden Hennen vom November angefangen zu legen - mit ca. 8 Monaten! Die andere lässt sich immer noch Zeit.

    Unser Nachwuchshahn Yeti hat erst mit ca. 6 Monaten angefangen zu krähen, unser "Baby"-Hahnie schon mit 11 Wochen.

    Yeti und die beiden Hennen des Nachbarn sind Vollgeschwister.

    Unser Hahnie hat noch 2 Halbschwestern, von denen die eine schon seit einer knappen Woche legt (noch nicht einmal 5 Monate alt) und die andere sich schon sehr bereitwillig treten lässt.

    Alle bekommen das gleiche Futter. Sie bringen aber ganz unterschiedliche genetische Voraussetzungen mit.
    Geändert von chtjonas (06.08.2021 um 01:18 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.345
    Leuchtet ein und beruhigt auch, zumal man ab Zusammenführung ohnehin nicht mehr getrennt füttern kann. Nur, warum gibt es dann die unterschiedlichen Futtersorten, irgendeinen Sinn (außer Füllung des Geldbeutels) sollte es doch geben?

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Das wird schon "Sinn" machen, nur entsprechen unsere Haltung dem nicht.
    Da ich die alle preislich nicht sooo unterschiedlich finde, eher ist bspw. ein Reifefutter günstiger als ein Legemehl, kann das nicht der Grund sein. Irgendwas fressen muss das Huhn ja trotzdem....
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. legepellets - warum?
    Von zooleiterin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 22:22
  2. Legepellets?
    Von hel2008den im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 13:45
  3. Ab wann Legepellets?
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 16:02
  4. Qualität Legepellets
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 09:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •