Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Legepellets für Hähne?

  1. #1
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180

    Legepellets für Hähne?

    Hallo zusammen

    da ich ja irgendwann meine Hühnerküken samt Glucke wieder zur Herde vereinen will, frage ich mich gerade wie das dann in so einer gemischten Gruppe mit der Fütterung laufen soll.

    Ich füttere ja meinen Legehennen hochwertiges Legefutter. Nun heißt es man soll den Küken nicht zu zeitig Legefutter geben und Hähne bräuchten es theoretisch auch nicht.

    Praktisch werden aber alle aus einem Napf fressen und das sollte dann hoffentlich auch so passen oder wie handhabt ihr das mit altersgemischten Gruppen?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Genau so und wie wahrscheinlich 99,9 % der Halter von Hennen mit Hahn oder n der Gruppe heranwachsenden Hähnchen (seit Jahrzehnten), wie sollte es auch anders gehen.
    Hab auch noch nie erlebt oder gelesen das das die Hähne nicht "vertragen" hätten.

    Bei heranwachsenden Hennen versuche ich zwar auch immer so lange es eine räumliche Trennung zulässt noch Reifefutter zu füttern, aber das ist kein Muss.
    Den viel beschriebenen vorzeitigen gepushten Legebeginn konnte ich hier auch noch nicht feststellen.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ter-den-Hennen
    Geändert von Dorintia (05.08.2021 um 18:31 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.015
    Hallo!
    Also ich weiß ja, dass man aus der Fütterung eine Wissenschaft machen kann. Vielleicht ist es ja auch wirklich eine.

    Ich habe hier auf dem Land allerdings wenig Auswahl. Es gibt in den "Futtermittelhandlungen" (kein Vergleich mit dem, was man in Deutschland darunter versteht) für Hühner: Mais geschrotet oder im Ganzen, Körnermix und Pellets, von denen ich wenigstens mittlerweile weiß, dass sie 12% RP und 9% Mineralien enthalten), Kükenstarter (naja, nicht immer) und Mastfutter. Auswahlmöglichkeiten in Hinsicht bestimmter Marken ist gleich Null.
    In der Stadt (50km) oder bei Großabnahme ist das sicher anders.

    Ich koche für meine Huhnies ein möglichst eiweißreiches Weichfutter (Soja, Erdnüsse, Weizenkeime ... ), gibt's einmal am Tag mit bisschen Vitaminzusatz untergemischt (weil hier jetzt Winter). Körner und Pellets und Grit stehen den ganzen Tag zur freien Verfügung. Ich denke, die Hühner wissen selbst, was sie brauchen.

    Auch die Hähne bedienen sich gerne an den Pellets, ebenso die "Küken".
    Ich habe 4 Hennen von etwa 3 Jahren und den ebenso alten "Althahn", dazu einen "Nachwuchshahn" von 9M und die "Kükentruppe" (1,3) von knapp 5M. Die sind allerdings schon recht reif, der Hahn kräht und tritt fleißig und eines der Hennchen legt schon.

    Ich habe bei keinem der Tiere Übergewicht festgestellt oder irgendwelche Mangelerscheinungen. Ich vertraue einfach darauf, dass die Hühner ihrem Bedarf entsprechend das Benötigte zu sich nehmen.
    Geändert von chtjonas (05.08.2021 um 18:40 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Perfekt, danke.

    Ich hatte echt Bedenken die Junghennen mit verfrühten Legefutter zu sehr zu pushen. Ich erlebe es ja mit meinen Legehybriden - die tägliche ein Ei legen, bisher nicht mauserten und einfach nur Hochleistung bringen. Es sind tolle und liebe Tiere aber gesund ist das nicht . Nun habe ich Mischlings-Naturbrutküken und möchte gern gesunde kleine Hühner großziehen, die nicht täglich ihr Ei produzieren "müssen".
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.443
    Bei den Hybriden änderst du aber an der Legeleistung mit in dem Sinne: minderwertigem Futter nicht viel.
    Eher führt das zu Problemen und das Huhn betreibt notgedrungen Raubbau am eigenen Körper.
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Deswegen füttere ich ja hochwertige Legepellets, die dann eben alle anderen mitfressen sollten. Die Naturbrutküken sind keine Legehybriden. Es sind Mischlingsküken aus Hobbyhaltung bebrütet von meiner Henne.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  7. #7

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.590
    Für uns sind das Luxusprobleme.
    Hier gibt es Kükenstarter mit Cocc in den ersten 4-5 Wochen, welches so grob ist das ich es noch zerkleinern muß.
    Danach gutes Legemehl (wird bei einem zweiten Händler gekauft) welches feiner ist als der Kükenstarter.
    Alternativ gibt es noch Mastfutter und minderwertige Körnermischungen zu kaufen.
    Wir besorgen aber lieber Weizen oder Mais bei einem dritten Händler.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  8. #8
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Daß sich die Küken auch an den Legepellets bedienen läßt sich doch gar nicht vermeiden in einer gemischten Gruppe. Ich habe für meine Küken ein Abteil, wo nur die Küken rein können (Gitter am Eingang), und da stelle ich ihnen noch eine Zeit lang Kükenfutter rein, das wird auch gut angenommen. So fressen die Küken dann teilweise noch Kükenfutter und dadurch automatisch weniger von den Pellets.

    @Reeni
    Das hochwertige Futter wird nicht dazu führen, daß deine Mixküken jeden Tag ein Ei legen wie die Legehybriden. Wenn es so einfach wäre müßte man nicht mit viel Aufwand Hybridhennen erzeugen.

  9. #9

    Registriert seit
    01.11.2019
    Beiträge
    2.399
    Vielleicht ist nicht die Legeleistung, sondern der Legebeginn gemeint. Ist es nicht so, dass zu viel Protein bei Junghennen eine zu frühe Eierproduktion auslösen und damit eventuell zu einhergehenden Legedarmproblemen führen könnte? Deswegen überhaupt die unterschiedlichen Futterzusammenstellungen?

  10. #10
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.378
    Wie sehr sich der Legebeginn durch das Futter beeinflussen läßt weiß ich nicht. Ich kann nur sagen, daß bei mir bei gleicher Fütterung z.B. die weißen Bresse mit 16-18 Wochen angefangen haben zu legen. Die Marans mit etwa 22-24 Wochen. Die großen Wyandotten haben sich 9 Monate Zeit gelassen. Bei absolut gleicher Fütterung, ich habe die alle zusammen ausgebrütet und aufgezogen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. legepellets - warum?
    Von zooleiterin im Forum Hauptfutter
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 10.05.2014, 21:22
  2. Legepellets?
    Von hel2008den im Forum Hauptfutter
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 12:45
  3. Ab wann Legepellets?
    Von Sunny im Forum Spezialfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.10.2008, 15:02
  4. Qualität Legepellets
    Von dehöhner im Forum Hauptfutter
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2007, 08:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •