Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Punkte auf Eiern?

  1. #1
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157

    Punkte auf Eiern?

    Hi!

    Eine unserer zwei (ersten) Olivlegerhennen hat vor ein paar Tagen das Legen begonnen. Allerdings sieht jedes Ei bis jetzt anders aus o.O. Ist das nur so, weil es ihre ersten sind oder wird sie jetzt immer manchmal mit Punkten und manchmal ohne legen? Ich kenne das mit den Punkten nur von unseren Marans und da legt eine immer ohne und eine immer mit. Was sind das denn überhaupt für Punkte? Toll sehen sie auf jeden Fall aus 😁.



    Liebe Grüße

  2. #2
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Na wenn diese Eierfarbe nicht perfekt zur Jacke passt

    Ich habe auch eine Henne die legt konsequent solch Punkteier. Ich finde die hübsch und vor allem kann ich dadurch perfekt zuordnen wer wann was gelegt hat

    Woher die kommen weiß ich allerdings auch nicht und würde mich auch interessieren.
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.994

    Die sind ja wirklich toll!!!

    Ich habe eine Henne, wahrscheinlich mit Marans-Anteil, die legt auch gepunktete Eier. Allerdings nicht immer, und jedes Ei sieht anders aus. Manchmal mit mehr und manchmal mit kaum sichtbaren Punkten.

    Ich habe auch keine Ahnung, was das mit den Pünktchen auf sich hat - aber hübsch sind sie einfach.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen
    Na wenn diese Eierfarbe nicht perfekt zur Jacke passt
    Oh ja! 😅😁

  5. #5
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Reeni Beitrag anzeigen

    Ich habe auch eine Henne die legt konsequent solch Punkteier. Ich finde die hübsch und vor allem kann ich dadurch perfekt zuordnen wer wann was gelegt hat

    Woher die kommen weiß ich allerdings auch nicht und würde mich auch interessieren.
    Ich kenne das eben auch so, dass die dann durchgängig solche Eier legen, wo die Pünktchen herkommen weiß ich aber echt nicht🤔

  6. #6
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Die sind ja wirklich toll!!!
    Oh ja, ich finde die auch wunderschön!🥰

    Zitat Zitat von chtjonas Beitrag anzeigen

    Ich habe eine Henne, wahrscheinlich mit Marans-Anteil, die legt auch gepunktete Eier. Allerdings nicht immer, und jedes Ei sieht anders aus. Manchmal mit mehr und manchmal mit kaum sichtbaren Punkten.
    Meine Pepi hat natürlich auch einen Marans-Anteil und ich würde mich freuen, wenn die Eier immer so unterschiedlich sein werden😊 Heute hat sie wieder eins ohne Pünktchen gelegt.

  7. #7
    Avatar von Anna-Lena S
    Registriert seit
    17.06.2020
    Land
    (Ober)Bayern
    Beiträge
    157
    Themenstarter
    Und ich bin gespannt, wie die Eier von meiner Splashfarbenen Olivlegerhenne aussehen werden, die braucht aber wohl noch ein bisschen!

  8. #8
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Also hundertprozentig sicher bin ich nicht. Soweit ich weiß werden die normalen eifarben durchgefärbt, da wird ein abbaustoff vom Blut in die Schale direkt eingelagert. Das dunkle bei marans (und barnevelder?) ist eine Flüssigkeit die später auf die Schale kommt, deswegen ist sie kurz nach der eiablage noch abwaschbar und man kann sie abkratzen. Diese Flüssigkeit kommt aber nicht unbedingt gleichmäßig auf's Ei, daher gibt's Punkte...
    Bei olivlegern wird ja meist marans mit was grünlegendem gemixt, vielleicht kommen daher die punkte
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  9. #9

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Das passiert, wenn die Hühner ihre Farbe vor dem Bepinseln der Eier nicht durch ein Baumwolltuch pressen - da bleiben schonmal kleine Klümpchen im Farbeimer.
    Man kann ja nicht ewig das Nest blockieren, die anderen wollen ja auch noch rein..

  10. #10

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das passiert, wenn die Hühner ihre Farbe vor dem Bepinseln der Eier nicht durch ein Baumwolltuch pressen - da bleiben schonmal kleine Klümpchen im Farbeimer.
    Man kann ja nicht ewig das Nest blockieren, die anderen wollen ja auch noch rein..

Ähnliche Themen

  1. Schwarze Punkte in Eiern
    Von talpini im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 09.02.2019, 21:14
  2. 97 Punkte...
    Von Blacky04 im Forum Züchterecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2018, 13:42
  3. Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.07.2015, 09:00
  4. Mauser, weiße Punkte, schwarze Punkte????
    Von susanne m. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.11.2014, 11:10
  5. Komische Punkte auf den Eiern
    Von miradea im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 11:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •