Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Wie viel Wochen gebt ihr den Küken Starterfutter ?

  1. #11

    Registriert seit
    24.08.2018
    Ort
    nähe Wiesenburg
    PLZ
    14827
    Land
    Brandenburg (süd west)
    Beiträge
    322
    Themenstarter
    Gern geschehen, dazu ist das Forum ja da.

    Gruß Jürgen

  2. #12
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Der Faden ist zwar schon älter, aber genau hier passt meine Frage hin (ich hab sie schon mal im Natrubrutfaden gestellt - geht dort vielleicht unter). Ich stell sie noch mal, weil ich, falls ich noch mal Kükenfutter besorgen müsste, etwas Zeit bräuchte.

    Meine Küken bekommen mit ihren genau 6 Wochen Kükenstarter. Ich füttere nicht mehr täglich ein Ei und versuch auch grad mehr Kükenstarter pur zu verfüttern. Bisher viel in Brennessel/Möhren etc. gemischt, was ihnen natürlich lieber ist als dei Pellets pur - klar. Aber wenn sie hunger haben, gehen auch die Pellets pur...
    Ich würde mit 7/8 Wochen langsam auf Jughennenfutter umstellen - auch weil das Kükenfutter zu Ende geht. Ich las nun, dass die Küken 650-700 Gramm haben sollen, bevor man auf Junghennenfutter umstellt - die beiden Orolff wiegen mit 6 Wochen aber grade mal 290 und 365 Gramm! Die Araucana und Lachse schwerer.
    Wie mach ich es nun richtig? Nochmal Kükenfutter kaufen und länger füttern oder ab der 7. Woche eine langsame Umstellung auf Junghennenfutter und dann ab der 8. nur noch Junghennenfutter? Es geht mir um das geringe Gewicht der Orloffs (wobei der kleine auch wirklich ein sehr kleines Küken ist!).


    (Ob Junghennefutter oder nicht habe ich in anderen Beiträgen schon ausfühlich gelesen )

    Danke fürs Lesen!

  3. #13

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hmmm, seit wann geht das denn nach Gewicht? Sind die Empfehlungen nicht immer nach dem Alter also der Reife?
    Deine Orloffs werden doch dem Alter entsprechend entwickelt sein und wiegen, oder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #14
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    Meine Orloffs sind auch in dem Alter (fast 7 Wochen)
    Ich wiege morgen mal welche.
    Ich füttere das Kükenfutter locker bis zur 10/12 Woche.
    Danach fressen sie sowieso bei den Großen mit…

  5. #15
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Das mit de Gweicht hab ich im Netz gefunden, dass man eben nicht nach Wochen gehen soll, sondern eher nach dem Gewicht und dem Entwicklungszustand...
    Lucille, das wäre lieb-ich habe nur das Gewicht von adulten Tieren gefunden!

    Da das Kükenfutter zur neige geht, würde ich gerne umstellen... Hab den Tipp bekommen, mit Ei aufzupeppen.
    Wenn es natürlich Not tut, kauf ich noch mal Kükenfutter...

    Samstag werden sie 7 Wochen, ab da würde ich Junghennenkram zumischen und dann langsam umstellen - so mein Wunsch

  6. #16
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Habe zwar keine Orloff, aber meine Küken bekommen von Tag 1 an geschroteten Körnermix, den auch die Hühner bekommen, plus hartgekochtes Ei täglich und Oreganotee.
    Ab der zweiten Woche mixe ich das Schrot schon mit dem normalen Körnermix und den fressen die Küken dann auch.

    Kükenstarter habe ich noch nie verwendet und habe schon jahrelang keinen einzigen Ausfall mehr zu verzeichnen.

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  7. #17
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Ok, vielleich mach ich mir auch zu viele Gedanken! Aber so ist das halt, wenn man neu ist

  8. #18
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.854
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Ok, vielleich mach ich mir auch zu viele Gedanken! Aber so ist das halt, wenn man neu ist
    Klar, man will ja nichts falsch machen und am besten die Bande noch etwas verwöhnen.
    Kann man ja machen, wenn man denn möchte, jeder nach seiner Façon.

    Aber wenn man sieht wie junge Küken den ganzen Tag über den Auslauf wuseln und allesmögliche zum fressen suchen und auch finden, dann kann man auch sagen: "Die Natur hat das schon prima geregelt!"

    LG Stefan
    NICHT höher, schneller, weiter,
    SONDERN langsamer, bewusster, weniger.

  9. #19
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.851
    Das stimmt! Wie oft hatte ich "die Nacktschnecke ist zu groß - lass fallen" Schluck - weg

    Als ich die Küken das erste mal raus lies, schnappte sich eins ne Maulwurfsgrille, die hat scheinbar vorm Auslauf gewartet...und verschluckte sie in zwei Hälften
    Offtopic

  10. #20
    Ei-like ! Avatar von ~Lucille~
    Registriert seit
    09.03.2018
    Beiträge
    3.772
    So, komme gerade aus dem Stall und hab die Bande mal gewogen.

    Große Orloff-Küken Farbschlag rotbunt:

    Die leichteste Henne 425g
    Der schwerste Hahn 515g

    Also alle recht dicht beieinander.
    Sie werden morgen 7 Wochen alt.

    Das Spezial-Kükenfutter (Ei/Möhre/Kokosraspeln/Haferflocken/Oregano/Mohn/Hirse/Bierhefe/Lebertran) haben sie bei mir in den ersten Tagen natürlich großzügig bekommen.
    Ei schleiche ich nach einer Woche ganz aus.
    Danach gibt es für alle 1 Portion als Leckerchen am Tag, nicht zu viel, sodass sie es in einer Rutsche auffressen und nichts übrig bleibt.
    Den Rest des Tages fressen sie Kükenpellets gemischt mit Kükengrütze von Alfana.
    Sie mögen die Pellets, die gibt es auch von Tag 1 an.

    Bist du sicher, dass du große Orloffs hast und nicht die Zwerge ?

    Gerade beim wiegen (wird langsam eng in der Bude, ich denke sie wird bald mit ihnen nach oben auf die Stange gehen)
    😂
    Geändert von ~Lucille~ (31.05.2022 um 22:36 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Enten und Gänse Starterfutter für Küken?
    Von Liese im Forum Hauptfutter
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.06.2019, 18:31
  2. Küken ab 3 Wóchen zusammen tun mit 6 Wochen alte Küken
    Von Oberhuhn Laura im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 10:24
  3. Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 11:42
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.06.2013, 12:30
  5. Ab wann gebt ihr euren Küken Wasser und Futter?
    Von hoizknecht im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2010, 08:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •