Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Falsche Hühnerstange?

  1. #1

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10

    Falsche Hühnerstange?

    Hallo,

    wir versuchen gerade unseren Deutschen Lachshühnern das Schlafen auf der Stange nahe zu bringen (seit 2 Monaten). Ich versuche möglichst oft sie nachts auf die Stange zu setzten. Zur Zeit ist es so, dass eins der Hühner mittlerweile oben schläft, sich aber auf die Platte setzt und nicht auf die Stange. Die anderen drei bleiben Stur unten im Nest. Wenn cih sie auf die Stange setze bleiben sie aber die Nacht drauf sitzen.

    Jetzt ist meine Frage ob ich bautechnische irgendwelche groben Fehler gemacht habe. Die Stange hat ein Breite von ca 5 cm und eine Höhe von ca 3,5 cm. Die Ecken sind abgehobelt, und auch wenn es auf dem einem Foto so aussieht, die Stange hat keine Splitter oder sowas.

    Die Treppe hat eine Steigung von ca. 30°

    Hier Link zu Bildern des Stalls und der Stange:

    https://1drv.ms/u/s!AoKlTiEvUjwTr5It...qkiMw?e=5gOMw5

  2. #2

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Ich würde die Stange tiefer über den Schrank setzen, damit sie mit einem Schritt hochkommen, ohne Flattern.
    Treppe dann direkt auf Schrank oder die Stange.
    So wie jetzt ist die Treppe kaum nutzbar da sie in einer Sackgasse endet. Mit einem Schritt kommen sie weder auf die Stange, noch auf den Schrank.
    Flügeleinsatz geht auch nicht, da sie zwischen Wand, Schrank und Stange eingekeilt sind.
    Ansonsten hartnäckig abends immer wieder hoch mit ihnen.
    Irgendwann haben sie es kapiert.

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Mit Lachshühnern habe ich keine Erfahrung, aber meine dicken Brummer (Plymouth Rock und Sundheimer) haben ein Brettchen (etwa 10 cm breit, abgerundete Kanten) - auf die vorhandene Sitzstange draufgeschraubt. Sie haben die Wahl, ob sie die normale Sitzstange oder das Brettchen nehmen und jaaa, sie lieben ihr Brettchen. Bei meinen Dickies habe ich den Eindruck, sie mögen gerne ihr Brustbein auf dem Brettchen ablegen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    12.06.2021
    Beiträge
    10
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Ich würde die Stange tiefer über den Schrank setzen, damit sie mit einem Schritt hochkommen, ohne Flattern.
    Treppe dann direkt auf Schrank oder die Stange.
    So wie jetzt ist die Treppe kaum nutzbar da sie in einer Sackgasse endet. Mit einem Schritt kommen sie weder auf die Stange, noch auf den Schrank.
    Flügeleinsatz geht auch nicht, da sie zwischen Wand, Schrank und Stange eingekeilt sind.
    Ansonsten hartnäckig abends immer wieder hoch mit ihnen.
    Irgendwann haben sie es kapiert.
    Die Treppe endet auf der gleichen Höhe wie der Schrank, sieht man vielleicht bei dem Foto nicht richtig.
    Stange etwas tiefer setzten probiere ich aus.

    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Mit Lachshühnern habe ich keine Erfahrung, aber meine dicken Brummer (Plymouth Rock und Sundheimer) haben ein Brettchen (etwa 10 cm breit, abgerundete Kanten) - auf die vorhandene Sitzstange draufgeschraubt. Sie haben die Wahl, ob sie die normale Sitzstange oder das Brettchen nehmen und jaaa, sie lieben ihr Brettchen. Bei meinen Dickies habe ich den Eindruck, sie mögen gerne ihr Brustbein auf dem Brettchen ablegen.
    Könntest du mir davon ein Foto schicken?

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Klar, mach ich morgen gerne.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.348
    Ich musste nochmal nachsehen und hab's gleich fotografiert. Das Brettchen ist 12 cm breit.





    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ich hab auch Lachse. Das mit dem Brett ist ne super Idee. Hilft bei meinen auch. Aber nicht bei allen. Obwohl sie schon vom Kükenalter an Stangen haben schlafen manche lieber unten egal was ich versuche. Ich hab aufgegeben. Abends Nester zumachen das sie wenigstens nicht darin schlafen ist auch sinnvoll. Dann sind auch nicht immer die Nester schmutzig wenn morgens ein Huhn legen will.

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.595
    Mit dieser Art Leiter hatten unsere Marans auch Probleme. Sie haben keinen richtigen Halt beim aufsteigen gefunden. Die Leiter habe ich durch eine Sprossenleiter ersetzt.
    Die Mädels wurden aber nicht auf die Stange gesetzt, sondern auf die Sprossenleiter. Ich habe sie dann behutsam hinauf getrieben. Nach 3 Abenden hat es die Bande verstanden.
    Wie oben schon erwähnt ist der Übergang von Leiter zur Schlafstange unglücklich gestaltet.
    Die Hühner sollten die Schlafstange mit einem Schritt von der Leiter erreichen können.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9
    Avatar von Critycal
    Registriert seit
    02.02.2021
    Ort
    Bremen
    PLZ
    28XXX
    Beiträge
    99
    Zitat Zitat von Mate Kroate Beitrag anzeigen
    Mit dieser Art Leiter hatten unsere Marans auch Probleme. Sie haben keinen richtigen Halt beim aufsteigen gefunden.
    Ich habe auch so eine Leiter, aber dem Problem mit zu wenig Grip direkt vorgebeugt, indem ich zwischen die Sprossen beim Brett Dachpappe angebaut habe.

    Meine Mädels mussten vorher nie eine Leiter benutzen, es hat mit dieser Variation von Anfang an geklappt!
    Zudem ist mein Winkel auch etwas geringer.

    Hier ein Foto

  10. #10
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Der Schrank ist eine sehr süße Idee..... Ich würde glatt die zweite Schublade von unten öffnen und in der Stellung fixieren, sodaß sie über diesen Zwischenschritt raufhüpfen können auf die Oberseite vom Schrank. Dafür müssen die doch noch nichtmal fliegen? Sind doch große Hühner!

    Ansonsten kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen - meine fliegen einfach auf die Stange auf 1,40 m Höhe, und gut is *gggg (ok - ich hab auch Zwerge *lach)



    Vlt. sind sie einfach noch zu jung, und werden das noch austesten, wie es da oben ist. Meine Zwerg-Bredas haben hier im Haus (Kunstbrut) immer im Nest zusammengekuschelt geschlafen, daher haben sie im Stall auch ein Nest reingestellt bekommen. Da schläft jetzt genau EINER drin - alle Andren übernachten auf dem ehem. Dachbalken, weil ihnen ihre Sitzstangen nicht hoch genug erscheinen..... (die sind aber nicht auf 1,40 - der zweite Stall ist etwas niedriger, daher mußten auch die Stangen tiefer hingeschraubt werden.)

    Hier sieht man den ehem. Dachbalken, rechts oberhalb der Sitzstangen - da quetschen sie sich seitlich drauf zum Schlafen *gg (da lag vorher das Dach drauf, ich habe den hier beim Aufbau gleich mal um 25 cm erhöht, damit sie Platz nach oben haben, und auch unterm Kotbrett herumlaufen können.) Da kommen sie rauf, indem sie erst auf die Sitzstangen fliegen, und dann von da aus hochhopsen, mit ihren inzwischen 14 Wochen.....
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hühnerstange für das Hühnerhaus
    Von Edel01 im Forum Innenausbau
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 10:22
  2. Hühnerstange
    Von Evelyn im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2013, 21:09
  3. hühnerstange
    Von almatra im Forum Innenausbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 17:21
  4. Zwergbrahma - Hühnerstange und Eierlegen
    Von Drumbubbl im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 09:36
  5. Hühnerstange
    Von baerbel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.03.2009, 22:02

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •