Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Unklares Krankheitsbild

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14

    Unklares Krankheitsbild

    Zur aktuellen Krankheitsgeschichte gibt es ein etwas längeren Vorlauf.
    Unsere drei Orpington Hennen waren zunächst schlapp, haben wenig gegessen und eine hat auffällig geatmet. Ein Besuch beim Tierarzt ergab Kokzidien und sie wurden behandelt (Baytril- ja ich weiß 😕 ).
    Trotz vieler Bemühungen hat es diese Henne leider nicht geschafft.
    Dann war wieder alles gut.

    Als es nach drei Wochen beiden Hennen wieder schlechter ging bin ich noch mal zu einem anderen Tierarzt, der selber Hühner hält. Ergebnis bei der Kotuntersuchung waren Nematoden, also ein Wurmbefall.
    Daraufhin wurden sie eine Woche mit Flimabend behandelt.
    Beide waren fit und fraßen, Kot unauffällig.

    Auf Raten des Arztes wurde die Wurmkur noch einmal wiederholt. Heute ist der letzte Tag und eine Henne frisst gar nicht mehr und ist ruhig.
    Zusätzlich sind sie in der Mauser.


    Hat jemand noch eine ultimative Idee?
    Die Vermutung Kokzidien, Pilzinfektion, Wurmbefall, Kopf Verstopfung standen alle schon im Raum.
    Sie sind genau ein Jahr alt, eine hat schon Küken erfolgreich geführt.
    Es sind sehr zahme, liebe Hühner. Bei den Krankheiten vergeht mir fast die Lust an der Hühnerhaltung. 😔

  2. #2
    Avatar von ahoeh
    Registriert seit
    22.04.2009
    PLZ
    56
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.035
    Hallo,

    wie du es beschreibst, liegt nahe, dass an den Bedingungen deiner Hühnerhaltung etwas nicht optimal ist.
    Versuche mal alle Bedingungen durchzugehen. Anfangen würde ich mal mit Tränke / Wasser. Insbesondere im Sommer bildet sich oft in Tränken ein Film. Tränken müssen in der Zeit idealer Weise öfter gereinigt werden und es sollte immer frisches Wasser zur Verfügung stehen. Es kann aber auch sein dass sich deine Tiere an Pfützen und sonstigen stehenden Wasserstellen bedienen, die nicht gerade gesungheitsförderlich sind. Das würde ich auch mal prüfen. Zur Vorbeugung und zur Linderung ist es sehr hilfreich das Trinkwasser mit Endosan oder Oregano Öl zu versehen.

    Dann kontrolliere auch mal deine Futterlagerung. Etwas Feuchtigkeit kann schon zu Schimmelsporen führen, die deine Tiere dann schleichend schwächen. Auch wachsen in diesem Jahr viele Pilze. Um auszuschließen dass Tiere daran herumpicken, besser die Pilze entfernen.

    Und auch vielfach nicht bedacht. Ist ein Milbendruck im Stall sind Tiere geschwächter und können sonstige ungünstige Bedingungen nicht kompensieren. Es zeigen sich so unterschiedliche Krankheitsbilder, die aber in diesen Fällen nicht die Ursache sind. Heißt: Man bekämpft die Symptome, da die Ursache aber noch besteht kann man dem nicht Herr werden.

    Viele Grüße
    Andrea
    Italiener rebhuhnhalsig - La Flèche schwarz, blau-gesäumt - Houdan - Pommerngänse gescheckt

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Die Symptome haben sich erweitert. Sie schüttelt komisch mit dem Kopf und als sie eben den Kopf nach unten gemacht hat um zu picken, Flüssigkeit aus dem Schnabel. Deutet dies vielleicht auf eine Kopf Verstopfung hin? Dieser ist leer und ich kann nur ein paar Steinchen fühlen.

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Wenn sie vorher grad getrunken hat, kann das auch schonmal passieren.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Hatte sie leider nicht. Die Flüssigkeit war gräulich und roch muffig.

    Per Handy kann ich irgendwie keine Bilder und Videos hinzufügen. Ich habe auch den Kot mit dem Mikroskop untersucht.

  6. #6

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Eben habe ich noch mal den Kopf massiert und es kam ein riesiger Schwall gräulich stinkendes Wasser mit ein paar Brocken zum Vorschein.
    Meint ihr, das ist es nun gewesen? So richtig fressen mag sie nicht, aber trinken.

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    Ich nehme an, du hast ihr den Kropf massiert?
    Es können ein "weicher Kropf", eine Kropfentzündung oder aber auch Probleme im Bauchraum sein, da hilft nur ein Besuch beim Tierarzt. Als erste Hilfe hat sich Fencheltee bewährt.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Beim Tierarzt habe ich schon angerufen, aber er möchte mir nur ein homöopathisches Mittel geben.
    Ich koche ja noch mal einen starken Fencheltee. Oregano haben ohnehin alle Hühner im Wasser

  9. #9
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.247
    So brutal das klingt, dann musst du dir einen anderen Tierarzt suchen. Mit diesen Kropfgeschichten ist nicht zu spaßen. Ich wende ja gerne auch Homöopathie an, aber in diesem Fall wäre mir das zu heikel.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #10

    Registriert seit
    18.07.2021
    PLZ
    344
    Land
    D
    Beiträge
    14
    Themenstarter
    Das mache ich. Der andere hatte nur heute geschlossen.
    Daumen drücken bitte!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kokzidien - Impfungsmöglichkeiten und Krankheitsbild
    Von Schwabe12345 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25.06.2022, 22:28
  2. Hilfe! | Jährlich wiederkehrendes Krankheitsbild
    Von ChickNorris im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 06:49
  3. Unklares Krankheitsbild
    Von Tucke im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.05.2014, 18:48
  4. Nervenerkrankung? Vergiftung? Wer kennt dieses Krankheitsbild?
    Von hendlhaxn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 18:11
  5. Krankheitsbild Junghühner unklar
    Von extrinity im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.07.2012, 16:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •