Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Kropfentzündung?

  1. #21

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also heute Mittag war der Kamm tatsächlich wieder schön Rot. Abends allerdings wieder schwarz.
    Die Läufe werden allerdings immer dunkler.

    Die Henne frisst und Trinkt. Der Kropf ist deutlich besser. Klein, aber mit viel Futter gefüllt. Es scheint also besser zu werden.
    Sie ist allerdings sehr warm.

    Wegen den Jungtieren:

    Von den Mitteln gegen Kokzidien habe ich leider nichts da. In der Apotheke müsste es ja was geben, allerdings natürlich nicht für Tiere (- vorgesehen).
    Jemand einen Tipp?

    Der Blutige Durchfall ist nun komischerweise plötzlich weg. Aber Kokzidien könnten es wirklich sein, habe mich etwas informiert und Bilder gesehen. Trifft alles zu.
    Kotprobe ist ja beim TA, leider habe ich da auch nicht viel von dem Blutigen Kot dabei. (Durchfall kann man nunmal schlecht sammeln &#128517. Sollten es wirklich Kokzidien sein, so müsste man ja trotzdem was erkennen, oder?

  2. #22
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Lies doch mal hier: https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1618766
    Vielleicht ist es ja bei deinen Junghühnern auch "normal".
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #23

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Ich hatte auch schon blutigroten Kot.

    Fütterst du gefärbtes Gemüse wie rote Beete oder Erdbeeren etc? Bei mir hatten die Huhns mal grellblauen Kot nach Rotkohl. Dachte schon an Rattengift

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Hennen sondern auch schonmal blutiges ab, da ist ganz vieles im normalen Rahmen wenn die Tiere ansonsten gesund sind.
    Machst du denn irgendwas vorbeugend/eindämmend gegen Kokzidien?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #25

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also Ergebnis ist da. Laut TA Hochgradige Infektion mit Kokzidien.

    Den Tieren geht es nun soweit aber besser. Zwar etwas geschwächt, aber das muss ja nicht unbedingt an den Kokzidien liegen... ist ja auch sehr warm.
    Kenne mich mit Kokzidien nicht so aus, können die Hühner eine Infektion "bekämpfen"?

    Die Dame mit der Kropfentzündung frisst und trinkt nun wieder normal. Auch der Kropf ist ordentlich, aber nicht zu stark gefüllt. Also hier scheint das Antibiotika gewirkt zu haben.
    Aber sie ist trotzdem noch schwach.

    Die Kotprobe, welche auf Kokzidien positiv getestet wurde, stammt von den Jungtieren. Von allen anderen habe ich keine Probe abgegeben. Ich gehe aber davon aus, dass alle Tiere betroffen sind und vermutlich die eine Henne so schwach war weil Kokzidien und Kropfentzündung gleichzeitig aufgetreten sind.

    Nun werde ich eine Wurmkur geben. Ein Mittel gegen Kokzidien habe ich noch keins. Gibt es ein offiziell zugelassenes Medikament? Bei allen mir bekannten gibt es keine Angaben, wie lange der Wirkstoff im Körper bleibt bzw. wie lange die Wartezeit ist.

  6. #26
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Baycox kannst du über 2 Tage geben, lass dir das beim TA dosieren und dann ins Trinkwasser.
    Kokzidiol dauert 8 Tage und ist sehr viel Pulver, das irgendwo untergerührt werden muss.
    Baycox für alle und wenn du betroffene Hühner ausfindig machen kannst evtl. noch direkt eine kleine Extradosis.

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  7. #27
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Wurmkur und Baycox aber nacheinander. Für die Henne mit dem AB ist das alles auch sehr viel auf einmal. Wenn du keine Würmer siehst oder nachgewiesen sind, würde ich damit noch warten.

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  8. #28

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Hab eben gesehen es gibt ein Baycox für Hühner und Puten. Hat man da auch eine Wartezeit bezüglich dem Verzehr der Eier?

    Bezüglich dem normalen Baycox habe ich mit dem TA gesprochen. Leider gab es keine Infos wie lange der Wirkstoff im Körper bleibt, weshalb wir uns dagegen entscheiden haben.

    Wurmkur muss leider sein... auch die waren im Kot nachweisbar.
    Die Wurmkur geht nun über 7 Tage. Meinst du ich soll erst im Anschluss gegen Kokzidien behandeln?

  9. #29
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Meine TÄin hat mir (bei Kokzidiol und Flimabend) geraten, 3 Tage versetzt zu beginnen. Es kommt darauf an, was du ihnen geben willst gegen die Kokzidien.
    Frag am besten deinen TA, was sich wie verträgt.
    Oder du wartest bei den älteren noch mit der Kokzidienbehandlung, die jungen scheinen ja mehr betroffen zu sein (Ist auch häufig eine Junghuhnkrankheit)
    Hier die Antwort einer TÄin zu Baycox bzgl. Wartezeit...

    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  10. #30

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Geht Baycox auch bei Perlhühnern und Laufenten? Bei mir läuft alles gemischt im Garten und fressen auch alle zusammen

    Meine Kropfhenne zeigt immer wieder Würgen, ansonsten ist sie nach wie vor aber fit. Ich glaube, der Kropf ist einfach ausgeleiert und arbeitet nicht mehr so gut. Wahrscheinlich quillt auch das Legefutter stark auf, wenn sie viel trinkt.
    Matschfutter geht nicht. Das wird nur festgetrampelt und Gärt schnell.
    Geändert von Snivelli (12.08.2021 um 09:27 Uhr)

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 07:38
  2. Kropfentzündung?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 23:50
  3. Kropfentzündung?
    Von Wildrose im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 07:13
  4. Kropfentzündung
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 17:35
  5. Kropfentzündung
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •