Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Kropfentzündung?

  1. #11
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    3 mal täglich paßt dann schon, aber würde es nicht 10 Minuten am Stück lassen. Wenn man schon dran ist, dann immer paar Schluck und wieder weg, wieder paar Schluck...dann sind sie nicht so gierig und trinken wirklich nur für den Durst und nicht wegen "ausgehungerter" Gier. Noch einfacher ist kleines Schüsselchen und da dann immer nachfüllen wenn sie sich kurz mit was anderem picken beschäftigt hat. Dauert auch nicht viel länger.
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #12

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.460
    In meiner 2. Sorte Grit sind welche drin und werden sehr gern gefressen. Ich beschreib es mal mit "zerkleinertem Backstein".
    Es zermahlt sich bei der Verdauung und färbt u.U. den Kot etwas rot. Meine Küken bekommen das auch in Mini-Körnchengröße (für Papageien im Raiffeisen).
    Ich könnte mir vorstellen das die bei der Verdauung helfen, ersetzen natürlich keine richtigen Magensteinchen. Aber die sollten durch Aufnahme im Auslauf ja eh vorhanden sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #13
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Was kommt den beim Huhn hinten raus?
    Ich hatte mal einen ähnlichen Fall, jedoch stellte sich heraus das die Blockade in den Gedärmen war.
    Dadurch kam es zum Rückstau bis zum Kropf.
    Ich behandelte die " falsche Seite".

  4. #14
    Avatar von spitzhaube2015
    Registriert seit
    28.06.2015
    Beiträge
    522
    Wie geht es dem Huhn??

  5. #15

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Also der Henne geht es etwas besser. Sie frisst und trinkt. Zwar noch geschwächt, aber sie ist auch das ein oder andere mal im Auslauf unterwegs.
    Kot hat sie auch abgesetzt, war aber fast nur Flüssigkeit. Gut sie hat zuvor ja auch nur getrunken. Dann ist es eigentlich klar.

    Nur habe ich mir wahrscheinlich durch Wildvögel echt etwas in meinen Bestand eingeschleppt. Es gibt 2 weitere Probleme.

    Der Hahn meiner Bielefelder Kennhühner, also die Truppe wo auch die hier besagte Henne dabei ist, bekommt immer mehr schwarze Stellen.
    Erst hat es am Kamm angefangen. Wird teilweise richtig dunkel.
    Jetzt bekommt er es auch an den Beinen. Total schwarze Stellen.
    Was kann ich machen?


    Zum anderen habe ich eine Truppe Junhghühner. Dort haben einige Tiere einen total schleimig, roten Kot. Sowas hatte ich bisher noch nie.

    Jemand eine Idee?

  6. #16

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter



  7. #17
    Avatar von michaela1970
    Registriert seit
    27.03.2008
    Beiträge
    322
    Zitat Zitat von Patrick2233 Beitrag anzeigen


    Zum anderen habe ich eine Truppe Junhghühner. Dort haben einige Tiere einen total schleimig, roten Kot. Sowas hatte ich bisher noch nie.

    Jemand eine Idee?
    Könnte bei jungen Hennen evtl. 'rote Kükenruhr' sein... Kokzidien. Kann man relativ unkompliziert beim TA testen lassen, wobei nicht in jedem Kot Kokzidien drin sind. Das hatten wir damals auch und haben aber trotzdem mit Baycox behandelt.



    Gesendet von meinem SM-G975F mit Tapatalk

  8. #18

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter
    Ich hab auch schon eine Kotprobe beim TA. Dachte nur ich frag mal hier, vlt hat ja jemand sowas schon gehabt

  9. #19

    Registriert seit
    14.03.2020
    Beiträge
    256
    Themenstarter


    Hier noch ein Bild von dem Hahn.
    Bei dieser Truppe wurde bisher mit AB behandelt

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.069
    Ich würde eher auf Kreislaufprobleme tippen.
    Wenn es sehr schwül oder heiss ist, bekommen mein Hahn oder auch teilweise die Hühne so dunkle Kämme. Das mit den Füssen weiss ich jetzt nicht. Sogenau guck ich die nicht immer an

    Gib den Küken bzw dem Ganzen Bestand mal Baykox oder Kokzidiol (offiz. Nicht zugelassen) wg der Kokkzidien, zumindest wenn es den Tieren deutlich schlecht geht und schau, dass sie immer genug Trinkstellen haben. Ich geb auch Brottrunk für den Darm und das Immunsystem ins Wasser. War mal ein Geheimtipp im Geflügelblatt.
    Geändert von Snivelli (07.08.2021 um 11:08 Uhr)

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kropfentzündung?
    Von Nina92 im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.12.2017, 07:38
  2. Kropfentzündung?
    Von laemmlein im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2014, 23:50
  3. Kropfentzündung?
    Von Wildrose im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.09.2012, 07:13
  4. Kropfentzündung
    Von lagsikat im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 17:35
  5. Kropfentzündung
    Von weisser-mops im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.04.2005, 17:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •