Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Fehler bei der Fütterung gemacht

  1. #1
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593

    Fehler bei der Fütterung gemacht

    Ich habe einen echt blöden Fehler gemacht und hoffe, dass es meinen Hühnern nicht geschadet hat....
    Bislang, also die letzten zwei Jahre, habe ich immer Legemehl als Alleinfutter gegeben. Nachdem meine 3 Hybriden alle gleichzeitig das Legen beendeten, bekam ich hier im Forum den Tipp, auf eiweißreicheres Futter umzusteigen. Also besorgte ich mir ein Ergänzungsfutter mit 20% Roheiweiß und dachte, ich tue den Hühnern etwas Gutes. Allerdings war mir nicht bewusst, dass ich das Futter hätte mischen müssen. Ich habe es einfach so pur verfüttert. Erst heute, nachdem der erste Sack leer war und ich Nachschub holen musste, habe ich mich nochmal genau informiert und gesehen, dass man Ergänzungsfutter ja mischen muss Meint ihr, die Tiere haben dadurch irgend ein Defizit entwickelt?? Immerhin haben sie dieses Mehl nun gute 4-5 Wochen lang gefressen. Tagsüber sind sie zwar im Auslauf und bekommen auch Grünfutter, aber es fehlen diverse Körner/Getreidesorten.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #2
    Putzfee auf Zeit Avatar von anna.u
    Registriert seit
    27.05.2009
    Ort
    Hühnchen-Dorf
    PLZ
    31
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    15.380
    Ich bin nun nicht der Futterexperte, aber ein Ergänzungsfutter mit 20% Rohprotein ? Da kann man eigentlich nichts falsch machen. Mein Ergänzungsfutter hat 12% und ich mische zu, um 16% zu erreichen. Da glaub ich kaum, dass deine Hühner Schaden genommen haben!

    Wenn ich denke, wie früher jahrelang gefüttert wurde: paar Körner, Küchenreste und Wiese.... Nicht dass ich das jetzt gut heisse, aber manchmal wird mMn schon etwas viel Hype beim Füttern betrieben...
    Lg Anna
    Herzliche Einladung zum Pfingstwichteln 2024 !!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Mein Legemehl oder die Pellets haben auch 19% RP und ich nehm es mit den "ergänzen" nicht so genau. Man kann, man muss aber mMn nicht. Man ist halt bei Futter mit hohem RP Wert etwas freier in z.B. der Zufütterung von Resten oder Gemüse usw.
    Wieviel RP hatte denn dein Alleinfutter? Und hast du das durch Zufütterung gestreckt?
    Legen die Hybriden denn jetzt wieder?
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Das verstehe ich nicht. Ein Legemehl hat doch normalerweise einen höheren Rohprotein-Wert als ein Ergänzungsfutter?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  5. #5

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.462
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Das verstehe ich nicht. Ein Legemehl hat doch normalerweise einen höheren Rohprotein-Wert als ein Ergänzungsfutter?
    Ergänzungfutter Legemehl (19-20% Protein) + Ergänzungsfutter Körner (10-11% Protein) = Alleinfutter komplett mit vernünftigen Werten

    Wenn man nur eine Komponente hat, muss man die andere ergänzen, also sind beide Komponenten als Ergänzungsfuttermittel gekennzeichnet, da man beide braucht. 🙂

  6. #6
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Dann habt ihr in D wohl andere Begrifflichkeiten als wir hier in A. Bei meinem Futterlieferanten gibt es ein mehliges Legefutter mit 19 % RP und dieses ist als Alleinfutter deklariert.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  7. #7
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Dann habt ihr in D wohl andere Begrifflichkeiten als wir hier in A. Bei meinem Futterlieferanten gibt es ein mehliges Legefutter mit 19 % RP und dieses ist als Alleinfutter deklariert.
    Das wäre auch deutlich unkomplizierter
    Hier in unseren Märkten habe ich bislang nur Alleinfutter mit 10-15% RP gefunden oder eben Ergänzungsfutter mit um die 20% RP, was man ja aber dann noch mischen soll

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  8. #8
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.283
    Ich glaub, ich steh am Schlauch. Wenn das Alleinfutter nur 10 - 15 % RP hat, dann ist das doch zu wenig und somit kein ALLEINFutter.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #9
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Mein Legemehl oder die Pellets haben auch 19% RP und ich nehm es mit den "ergänzen" nicht so genau. Man kann, man muss aber mMn nicht. Man ist halt bei Futter mit hohem RP Wert etwas freier in z.B. der Zufütterung von Resten oder Gemüse usw.
    Wieviel RP hatte denn dein Alleinfutter? Und hast du das durch Zufütterung gestreckt?
    Legen die Hybriden denn jetzt wieder?
    Ok, das beruhigt mich jetzt schon mal sehr!
    Dann wird es ihnen ja hoffentlich nicht geschadet haben. Ich dachte schon, ich hätte jetzt den schlimmsten Faux Pas angerichtet.
    Mein Alleinfutter hatte 15% RP und da mir immer mal wieder gesagt wurde, das sei zu wenig, habe ich mich nach einem vermeintlich besseren umgesehen.
    Von meinen drei Hybriden lebt mittlerweile nur noch eine. Zwei sind der Legedarmentzündung zum Opfer gefallen. Aber diese eine Henne hat selbst mit mehr RP nicht wieder anfangen zu legen. Ich debke, sie ist mit ihren 2,5 Jahren einfach zu alt.

    Zugefüttert habe ich nur ab und an Gemüse oder eben das, was sie an Grünzeug und Würmern selbst draußen finden.
    Geändert von Knallerbse (03.08.2021 um 16:18 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich steh am Schlauch. Wenn das Alleinfutter nur 10 - 15 % RP hat, dann ist das doch zu wenig und somit kein ALLEINFutter.
    Genau richtig. Das sollte eigentlich mehr haben. Aber ich bin alle Futtersäcke bei meinem Händler durch gegangen. Der höchste Wert waren 15%. Alle anderen Legepellets und Futtersorten haben deutlich weniger.
    Geändert von Knallerbse (03.08.2021 um 16:22 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 17.10.2014, 22:46
  2. Ich glaub ich habe einen Fehler gemacht, oder doch nicht?
    Von Oberhuhn Laura im Forum Dies und Das
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 19.10.2012, 18:56
  3. Fehler gemacht in der Kunstbrut.
    Von Sorteng im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 07.04.2012, 11:18
  4. Erste Kunstbrut...hab ich Fehler gemacht!?
    Von Emil_seine_Bande im Forum Kunstbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2011, 16:17

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •