Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 70 von 115

Thema: Unser neuer Hühnerstall entsteht - vom Fundament bis zum Auf- und Ausbau

  1. #61
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Danke für die Hilfe. Ich denke in die Richtung wird es gehen und das mit der Treppe hab ich mir auch schon gedacht. Dann wäre das Kotbrett eine Abstiegshilfe... Irgendwie ist der Stall mit einem 80er Kotbrett gleich voll (Die Böcke sind nur eine Übergangslösung wegen der Höhe).

    Auf Bilder sieht das immer so schlüssig und einfach aus - dann steh ich im Stall und messe, und kanns mir wieder nicht vorstellen

  2. #62

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Ich habe für meine Orpington und meine Großen Wyandotten 60cm tiefe Kotbretter, wenn du auch mit einer bissl schmutzigen Wand leben kannst.....
    Ich kann mir immer nicht vorstellen wie Hühner sicher auf einem glatten Kotbrett landen sollen. Aber meine sind auch aus Küchenarbeits- oder Siebdruckplatte und in 70 cm Höhe.
    Meine Hühner landen auf den Kotbrettgitterrahmen, die noch da sind, allerdings mittlerweile ohne Gitter. Das funktioniert gut und mit dem Huhn das ab und an diesen Rahmen als Schlafstange nutzt, kann ich gut leben.
    Auch können die Hühner durch die Rahmen gut den Schlafplatz wechseln wenn sie denn wollen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #63
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Wir haben heute eingekauft - leider hatte wir kein Altholz in der Größe und auch die alten Schranktüren waren nicht tief genug. Es ist echt krass, was das Holz momentan kostet!!! Wir haben jetzt 67cm Tiefe - wenn es zu schmal ist geht die Welt davon jetzt auch nicht unter. 70/80 cm Höhe wird es bei uns auch.

    Da die Hühner schon im Stall wohnen, müssen wir uns jetzt mit ihnen absprechen, wann wir rein dürfen Natürlich muss gefressen werden, wenn wir anfangen wollen. Und um 16 Uhr ist dann Ende, die Damen gehen um 16.15 Uhr zu Bett

  4. #64

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Wirf ihnen doch draußen ein paar Körner hin dann sind sie erstmal abgelenkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #65
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Ja, sie bleiben nicht lang. Wir amüsieren uns doch immer. Wir hätten doch nie gedacht, dass Hühner so menschenbezogen sein können

  6. #66

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Die denken einfach da könnte ein Leckerlie abfallen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #67

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Wir haben heute eingekauft - leider hatte wir kein Altholz in der Größe und auch die alten Schranktüren waren nicht tief genug. Es ist echt krass, was das Holz momentan kostet!!! Wir haben jetzt 67cm Tiefe - wenn es zu schmal ist geht die Welt davon jetzt auch nicht unter. 70/80 cm Höhe wird es bei uns auch.

    Da die Hühner schon im Stall wohnen, müssen wir uns jetzt mit ihnen absprechen, wann wir rein dürfen Natürlich muss gefressen werden, wenn wir anfangen wollen. Und um 16 Uhr ist dann Ende, die Damen gehen um 16.15 Uhr zu Bett
    Auf dem Sperrmüll kann man schöne, glatt beschichtete und große Holzelemente finden, die man sich passend zurecht schneiden kann. Wenn es an Länge oder Tiefe mangelt, dann einfach mit einem anderen Element überlaschen. Ein Großteil meiner Nester ist aus Sperrmüllholz gebastelt. Glatte flache Elemente in einem Stück, ohne Ritzen und Fugen, wegen den Milben recht praktikabel.
    An das Handwerken im Hühnerstall gewöhnen sich die Hühner. Wirst sehen, wenn du etwas längere Zeit dort herumhantierst werden sie dir sogar in den Füßen sein.

  8. #68
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    So, heute haben wir den Innenausbau weiter vorangetrieben! Kotbretter, Sitzstangen und - weil es mir so hoch vorkam - eine Aufstiegshilfe. Vorne die 2 Böcke mit Brett sollen helfen hoch und runter zu kommen. Sie sollen durch eine Leiter ersetzt werden. Leider funktioniert grad die Verbindung zur Stallkamera nicht. So muss ich mich später überraschen lassen, ob sie hochgefunden haben.

    Vieles ist - im ersten "richtigen" Stall eben erst mal vorläufig. Ich muss mich selber einfummeln was geht und was nicht. Wie es einfach ist und wie ich mir was "verstelle". Momentan hab ich auch noch so viel Kram - probiere auch verschiedene Einstreu aus und die steht natürlich immer im Weg...

    @Maethy - im Sperrmüll hab ich auch geschaut - aber nichts passendes gefunden, leider.





    Ich hab nur in die Ecken etwas Einstreu gepackt. Wollte sie am ersten Tag nicht mit zusätzlichem Neukram verwirren

  9. #69

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.453
    Also ich würde ja die Bodenfläche nicht so zustellen. Meiner Meinung nach erhöht das nur das Verletzungsrisiko wenn doch ein Huhn runterspringt.
    Ich glaube auch nicht das die die "Zwischenstange" zum Abstieg benutzen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  10. #70
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.935
    Themenstarter
    Denk ich auch. Wir werden morgen eine Leiter bauen - so ist es eh doof. Von der Leiten können sie dann springen oder nicht.

    Ich war im Stall - sie haben auf dem Sägebock geschlafen. Ich hab sie jetzt hoch gesetzt. Ausgerechnet heute funktioniert die Kamera nicht. Ok -Luxusproblem

Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 15:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von Ati01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 15:27
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:05
  4. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:45
  5. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •