Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 115

Thema: Unser neuer Hühnerstall entsteht - vom Fundament bis zum Auf- und Ausbau

  1. #51
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Danke für den Kieselgur Tipp! Gute Idee!

    Sie sind eingezogen! Wir haben uns am Wochenende voll auf die Fertigstellung konzentriert und abends hab ich alles gegeben, um die Hühner in den neuen Stall zu locken (Sonst hätt ich sie geschnappt, aber so haben sie es selber geschafft).



    Der Übegang Voiliere/Stall ist "ok". Den Eingang haben wir noch ein wenig improvisiert, aber es funktioniert alles uns alles ist dicht! Der Lichtsensor der Hühnerklappte klappt noch nicht. Aber Handöffnung hat funktioniert. Zeitschaltuhr muss ich noch ausprobieren fällt mir grad ein...

    Im Stall sind die Damen gleich hochgehopst! Ging ohne Probleme - aber das Runter ist nicht schön! Ich hab scheinbar sehr ungeschickte Brahmas. Zumindes habe ich aus meinen impfovisierten Stangen schon gelernt, dass ich wohl eine Leiter integrieren sollte.



    Ich hab sie heute mit Körnern drinne zum Fressen gelockt und ich glaube, so nach und nach bau ich draußen das Futter ab.
    (Das Fenster haben wie echt an der blödesten Stelle eingebaut! Aber ist ja klar, irgendwas ist immer )

  2. #52

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Ich würde schwere Brahmas sowieso nicht unnötig hopsen lassen. Für einen eleganten, gelenk- und knochenschonenden Abgang braucht es schon bei leichteren Hühnern viel Platz.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #53
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Meine Brahma hopsen problemlos. Sie brauchen Zeit zur Umgewöhung, denn mit der umfangreichen Fussbefiederung ist das nicht so einfach. So niedrig wie die Stangen derzeit sind, brauchen sie auch nicht so viel Platz für die Landephase. Das wird schon. Brahma sind genauso gelenkig und fit wie andere Hühner.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  4. #54
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Früher hat man immer die Fenster an der südlichen Seite des Stalles angebracht.

  5. #55
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    War klar, dass es der Sgebock sein muss, nicht die Stange
    Die Kamera funktioniert und ich war heute auf Arbeit kaum abgelenkt

    Bin noch so unschlüssig in der Aufteilung - die bisherige Einrichtung ist ja nur zum Testen... Ich werd mal Pläne malen (da bin ich nicht so gut drin...).

  6. #56
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    War klar, dass es der Sgebock sein muss, nicht die Stange
    Die Kamera funktioniert und ich war heute auf Arbeit kaum abgelenkt

    Bin noch so unschlüssig in der Aufteilung - die bisherige Einrichtung ist ja nur zum Testen... Ich werd mal Pläne malen (da bin ich nicht so gut drin...).
    Alle Hühner möchten gerne zuoberst schlafen. Das hat den Vorteil, dass bei einer räuberischen Heimsuchung die untersten zuerst gefressen werden... Das erklärt auch die Vorliebe für den Sägebock.
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  7. #57
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Aber ich hab den Hühner doch erklärt, dass der Sägebock nicht zum Schlafen gedacht ist!
    Da die Damen früher auf dem Boden schlafen wollten hab ich eher damit gerechnet bzw. mit der unteren Stange...
    Das wirft meine Planung etwas um... Vielleicht mach ich oben mehr Platz zum Sitzen quasi "um die Ecke"...

  8. #58
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Ich bin so schlecht mit dem Innenausbau!

    Ich stelle fest, dass das Saubermachen nun doch etwas anders ist, als im Schlafhaus. Da hab ich den Kot mit ner Schaufel rausgennommen - fertig. Jetzt ist relativ hoch eingestreut um die Landung abzufedern und der Kot irgendwo da drin. Wenn ich den rausnehme verliere ich unmengen Einstreu. Noch riecht es nicht, denke bei 4 Hühnern ist das auch überschaubar. Dachte, ein Kotbrett macht es da einfacher?

    Wenn ich ein Kotbrett einplane - die Stangen 40 cm von der Wand wegbleiben muss und ich dann noch die Hühnerlänge einplane, müsste das ja 80 cm tief sein? So, dann in welcher Höhe? Mir 80 cm Tiefe bau ich ja ne "Höhle". Ok, da können Legenester drunter aber ich wollte auch noch ne Treppe einplanen.
    Oder ist die Tiefe von 80 cm bei Brahma übertrieben?

  9. #59
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    also mit der Treppe ist das so ne Sache... Wenn sie sich jetzt angewöhnt haben auf die Stange zu fliegen, dann werden sie die Treppe womöglich gar nicht nutzen. Ich habe auch mal wegen einer Fehllandung und humpelnder Henne eine Treppe nachträglich angebaut, die wird noch immer stierstur ignoriert. Lediglich die Youngsters, die ja so aufwuchsen, nehmen die Treppe an. Also ich denke, du könntest auch drauf verzichten, da es ja bis hier auch ohne geht

    Legenester unter dem Kotbrett sind toll, da geschützt und etwas dunkler-sehr beliebt. Wenn du das Kotbrett dann noch etwas mit Spänen einstreust, ist das Saubermachen eine Freude!

    Ich habe bei meinen großen Legehybriden ein 60 cm Kotbrett-da können sie bequem in beide Richtungen sitzen und nix geht daneben. Mit 80 cm bei den großen Brahmas liegst du sicher richtig.

    Viel Erfolg!!
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #60
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.580
    Weißnase, das sieht alles sehr umständlich aus mit deinen Stangen. Ich würde einfach eine ausreichend breites Kantholz direkt an der Wand befestigen, das Kotbrett knapp darunter. Dann können die Hühner das Kotbrett anfliegen und noch auf die Stange hüpfen. Für schwere Hühner machst du das Kotbrett nicht so hoch. Aber für die Stange würde ich die ganze Breite vom Stall ausnutzen. Dass die Hühner auf dem Sägebock sitzen, liegt daran, dass du ihnen diesen zur Verfügung gestellt hast.

    Ich zeig dir mal ein Bild von meinem Stall, damit du verstehst, was ich meine:
    Die Sitzstangen (ich habe zwei) von Wand zu Wand, so einfach befestigt, dass ich sie ggf. schnell herausnehmen und an der Wand/Unterseite nach Milben untersuchen kann. Das Kotbrett knapp darunter, das nutzen die Hühner gerne zum aufspringen. Mein Stall hat ein Gefälle, deswegen ist das Kotbrett rechts höher als links.
    Als Einstreu nehme ich eine Mischung aus eigenem Kompost und etwas Erde, das lieben die Hühner sehr. Wird auch gerne zum Staubbaden genutzt.
    Das Kotbrett wird täglich sauber gemacht, und dann wieder mit einer Schaufel trockener Einstreu vom Boden bedeckt. Inzwischen habe ich an allen drei Seiten im Stall Schlafstangen mit Kotbrettern, damit die Damen die Auswahl haben.


Seite 6 von 12 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 15:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von Ati01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 15:27
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:05
  4. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:45
  5. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •