Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 115

Thema: Unser neuer Hühnerstall entsteht - vom Fundament bis zum Auf- und Ausbau

  1. #71
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.578
    Ich stimme Dorinthia zu, das ganze sieht wirklich verletzungsträchtig aus. Hühner springen meistens von oben nach unten, ohne Zwischenstange. Und ihr Gewicht berechnen sie nicht. Mir wäre das Kotbrett und die Sitzstange für die schweren Hühner viel zu weit oben, ich hätte die halb so hoch angebracht. Ich habe auch ein paar schwere Hühner, wenn die von der Stange runterfliegen, ist das manchmal keine so elegante Landung. Die können sich schnell mal was vertreten oder zerren.

  2. #72
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    Ich war heut morgen beim Abstieg dabei. Sie sind tatsächlich über den Bock runter! Nichtsdestotrotz ist die Leiter gleich eingebaut
    Tiefer wollte ich nicht um nicht unzugängliche Bereiche zu haben. Naja, ich bin mir sicher es wird noch viel umgebaut

  3. #73
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    Die Leiter ist montiert. Sie sind noch nicht so ganz damit klar gekommen ich hab geholfen. Jetzt warten wir mal ab wie sie die Leiter annehmen. Ansonsten ist fix das Kotbrett zum Wochenede weiter unten.

    Im Hinblick auf Stallpflicht ist es natürlich toll, wenn der Raum unterm Kotbrett noch mitbenutz werden kann, aber natürlich sollen sie sich nicht verletzen.


  4. #74

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Welchen Winkel hat die Leiter?
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #75
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    Hab den Winkel nicht nachgemessen aber das längste Brett genommen und mehr Platz gab es auch nicht. Der Winkel ist für den Anfang zu steil - oder sagen wir mal so: Ich war heute wieder dabei und hab mit Körnern die Leiter schmackhaft gemacht (für alle die denken ich hab zu viel Zeit - ich bin erkältet zuhause, halb krank, halb Homeoffice, ideeal für die Hühnerumgewöhnung ). Berta ist problemlos die komplette Leiter runter, ganz unaufgeregt. Zwei sind flatternd gerutscht und von der Hälfte abgesprungen: eins elegant, eins weniger und Hermine hat sich nur bis zur ersten Stufe getraut, dann hab ich sie runtergehoben.

    Leider konnte ich die Leiter auf die Schnelle nicht flacher machen, da sie festgeschraubt war. Das werde ich heute nch ändern. Ich sehe das Problem.

    PS: Ich hab mal ein einem Beitrag gelesen (es ging um das was typisch ist für Hühnerhalter), dass immer gebaut wird. Das verstehe ich jetzt noch besser
    Geändert von Weißnase (16.11.2021 um 08:47 Uhr)

  6. #76
    offline Avatar von guggel
    Registriert seit
    02.03.2014
    PLZ
    56457
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Die Leiter ist montiert. Sie sind noch nicht so ganz damit klar gekommen ich hab geholfen. Jetzt warten wir mal ab wie sie die Leiter annehmen...
    Mehr Sproßen/Querleisten.
    Dann können sie kleinere Schritte machen beim hochgehen und andersherum rutschen sie nicht so.

    Es sind nunmal keine Katzen
    "Wer seine Ruhe will, darf im Hüfo nichts posten"
    zfranky
    Gruß Reiner 0,14 Mixe - 2,11 versch. RasseHuhns - 0,2 Mieze

  7. #77
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.275
    Genau! Und am Ende der Leiter einen dicken Ziegelstein o.ä. drunterpacken, dann ist der Winkel gleich ein wenig flacher.
    Gute Besserung für dich!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #78
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    Jetzt ist ein Baumstamm drunter und der Winkel dadurch flacher! Mehr Querleisten - Aye aye werd ich morgen ranbasteln! Berta hat es echt drauf! Latscht hoch, als würde sie nichts anderes kennen!

  9. #79
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.913
    Themenstarter
    So, heute wieder was geändert (die Leiter dauert ja länger als der Schuppen ).

    Dachpappe drauf gemacht - und was soll ich sagen: Zum Abend sind alle 4 Damen (mehr oder weniger schnell) über die Leiter hoch!


    War lustig zuzuschauen (Kamera) ich habe mir eingebildet zu sehen, wie das Gehirnchen rattet. hochgeschaut - Leiter angeschaut - hochgeschaut - Leiter angeschaut Je nach Pfiffigkeit hat es mehr oder weniger lägner gedauert.

  10. #80
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.793
    So ähnlich habe ich es auch gemacht, allerdings geht die Leiter in den Stall.

    Berta.jpg
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

Seite 8 von 12 ErsteErste ... 456789101112 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 15:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von Ati01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 15:27
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:05
  4. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:45
  5. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •