Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 115

Thema: Unser neuer Hühnerstall entsteht - vom Fundament bis zum Auf- und Ausbau

  1. #41
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Danke Euch für die schnelle Hilfe! Wir trennen uns also erst mal nicht, Beziehung gerettet

    Wir hatten es schon montiert, aber noch ohne ein Loch in die Wand zu sägen. Läuft wunderbar. Aber GG hat eben nur oben 2 cm weit rauslaufen lassen (wie auf allen Abbildungen) mit der Begründung, "anders sei es nicht beschrieben".
    Wir montieren jetzt noch mal um

    Probleme gibt es natürlich - die Wand des Schuppens ist nicht grade, so dass wir das auch noch berücksichtigen müssen!

  2. #42

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Nunja, wir mussten bei der Montage der Schienen auch "basteln" damit die sich nicht verbiegen und der Schieber flüssig läuft.

    Ohne Loch fehlt einem wahrscheinlich die Vorstellung wo denn der Schieber hinlaufen muss und wie dann die Schienen positioniert werden müssen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #43

    Registriert seit
    24.09.2018
    Beiträge
    1.263
    Eine Möglichkeit wäre es bei schiefen Wänden die komplette Schieberanlage auf eine OSB-Platte zu montieren (Öffnungsloch nicht vergessen) und diese OSB- Platte anschl. an die Wand zu schrauben (verwindungsfrei versteht sich natürlich) und dann müsste alles im Lot und gerade sein.

  4. #44
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Wir haben es neu montiert und das Loch ausgesägt. Sollte es weiter Probleme geben (Probeläufe waren erfolgreich), ist das mit der zusätzlichen Platte eine Idee. Wobei dann auch wieder Spalten entstehen würden... Wir hoffen jetzt einfach, dass es läuft - Ommmm

    Nächster Schritt ist die Voiliere anzuschließen. Das konnten wir heute nicht beginnen, da wir es nicht mehr geschafft hätten und dann die Voiliere über Nacht nicht dicht gewesen wäre.

    Die eine Tür des Schuppens (Stall) liegt jetzt ohnehin erst mal zum "grade ziehen". Die ist so schief, dass sie so nicht montiert werden kann...
    Aber ich kann mit dem Innenausbau weiter machen! Yeah!

    PS: Außensensoren muss ich in länger nachbestellen die Hühnertür wurde jetzt doch an anderer Stelle montiert und jetzt reicht der eine Meter nicht...
    Geändert von Weißnase (23.10.2021 um 17:53 Uhr)

  5. #45
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.914
    Themenstarter
    Die Sägeböcke sind oll und ausrangiert, inzwischen vorsichtshalber gekalt. Sie dienen nur als Übergangslösung. Ich experimentiere noch mit den Höhen und Abständen für die Moppel. So bin ich erst mal flexibel, dann wird fest montiert und die Sägeböcke kommen wieder in die Feuerschale
    Als Legenester biete ich erst mal "Kisten" an. Momentan legt eh keine. Ein "cozy Nest" für die Wand habe ich bereits. Das kann ich aber erst montieren, wenn die Sägeböcke raus sind.

    Der Boden ist mit Teichfolie ausgelegt. Es ist noch alles so schön sauber und so probier ich das einfach mal. Am Anfang bin ich auf Socken rein

    Füttert ihr den Hühnern Pellets etc. nur im Stall? Ich will draußen das Füttern einstellen, wegen der Spatzen und der Ratten. Bisher haben sie allerdings nur draußen was bekommen... Muss ich wohl langsam umgewöhnen dann?

    Geändert von Weißnase (25.10.2021 um 17:09 Uhr)

  6. #46
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Nunja, wir mussten bei der Montage der Schienen auch "basteln" damit die sich nicht verbiegen und der Schieber flüssig läuft.

    Ohne Loch fehlt einem wahrscheinlich die Vorstellung wo denn der Schieber hinlaufen muss und wie dann die Schienen positioniert werden müssen.
    Ich habe bei mir 4 mm starke Plexiglasscheiben als Schieber genommen und laufen lasse ich diese in Montageschienen für PV Modulen.
    Das funktioniert einwandfrei.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  7. #47
    Avatar von Gögerle
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Unterfranken
    PLZ
    97
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen
    Die Sägeböcke sind oll und ausrangiert, inzwischen vorsichtshalber gekalt. Sie dienen nur als Übergangslösung. Ich experimentiere noch mit den Höhen und Abständen für die Moppel. So bin ich erst mal flexibel, dann wird fest montiert und die Sägeböcke kommen wieder in die Feuerschale
    Als Legenester biete ich erst mal "Kisten" an. Momentan legt eh keine. Ein "cozy Nest" für die Wand habe ich bereits. Das kann ich aber erst montieren, wenn die Sägeböcke raus sind.

    Der Boden ist mit Teichfolie ausgelegt. Es ist noch alles so schön sauber und so probier ich das einfach mal. Am Anfang bin ich auf Socken rein

    Füttert ihr den Hühnern Pellets etc. nur im Stall? Ich will draußen das Füttern einstellen, wegen der Spatzen und der Ratten. Bisher haben sie allerdings nur draußen was bekommen... Muss ich wohl langsam umgewöhnen dann?

    Ich würde unter die Teichfolie Kiselgur streuen, dass sich dort keine Milben ansammeln.
    Lebe heute und jetzt, du weisst nicht, was morgen ist.

    Liebe Grüße
    Martin

  8. #48

    Registriert seit
    27.05.2019
    Beiträge
    635
    Wir haben mit Umzug der Hühner in den neuen Stall auch die Fütterung draußen komplett eingestellt: klar betteln sie, sobald man den Garten geht, aber wenn sie Hunger haben, gehen sie in den Stall zum Fressen.

  9. #49
    Kükendompteuse Avatar von mistkratzerli
    Registriert seit
    06.11.2013
    Ort
    Südschwarzwald - the Länd
    PLZ
    79...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.907
    Sieht gut aus, dein Brahmapalast! Ich habe Futter ebenfalls reingenommen, allerdings in die Voliere. Das ist bei mir aber fast dasselbe wie Stall, weil ich einen offenen Stall habe (drei Seiten geschlossen, eine offen).
    Herzliche Grüsse aus dem Südschwarzwald! https://www.schwarzwaldhuhn.de Ich halte vor allem große Brahma, daneben wuseln noch diverse Hennen anderer Großrassen herum.

  10. #50

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Zitat Zitat von Gögerle Beitrag anzeigen
    Ich habe bei mir 4 mm starke Plexiglasscheiben als Schieber genommen und laufen lasse ich diese in Montageschienen für PV Modulen.
    Das funktioniert einwandfrei.
    Kann man als Alternative sicher machen, aber ich wollte zu diesen Zeitpunkt weder eine Plexiglasscheibe noch eine Alternative.
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 5 von 12 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer Hühnerstall
    Von hirsch im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 185
    Letzter Beitrag: 01.10.2023, 15:09
  2. Unser neuer Hühnerstall
    Von Ati01 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 15:27
  3. Unser neuer Hühnerstall
    Von mako im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.03.2018, 23:05
  4. Unser neuer Hühnerstall
    Von gartenhenne im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2015, 12:45
  5. Unser neuer Hühnerstall!
    Von GokGok im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 15.08.2014, 20:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •