Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Serama Neuling braucht Futterempfehlung

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231

    Serama Neuling braucht Futterempfehlung

    Hallo, wir bekommen in zwei Wochen eine kleine Gruppe 1.3 Ayam Serama. Stall und Voliere stehen, nun habe ich noch ein paar Fragen. Hauptsächlich zum Futter, deshalb stelle ich meine Fragen hier ein.

    1. Futter
    Wir haben nach dem Studieren aller Verpackungen im Markt jetzt Legemehl plus Körner gekauft.

    Legemehl https://www.mifuma.de/produkte/rasse...emehl-premium/

    Körner https://www.mifuma.de/produkte/rasse...chung-premium/

    Sind 2 Teile Legemehl und 1 Teil Körner korrekt?

    Wie viel Gramm bekommt ein Huhn am Tag?

    Ist das überhaupt richtiges Körnerfutter oder fehlt dann was? Mich irritiert der Zusatz "Ergänzungsfutter" auf beiden Packungen.

    Wird das Muschelgrit extra hingestellt oder zum Futter gemischt?

    Mehlwürmer als Snack, natürlich Gemüse und Obst. Fehlt was zur Ernährung?

    Brauchen Serama eine Sepiaschale? Dazu habe ich auch verschiedene Meinungen gelesen.

    Was ist mit Kräuterölen wie Thymian oder Oregano? Vitamine?


    2. Stall
    Die Hühner werden im Eglu Cube wohnen. Fürs Legenest haben wir Einstreu aus Dinkelspelz mit Kieselgur gekauft. Muss da noch Heu/Stroh/Hanf oben drauf oder reicht das?

    Sollte auch Einstreu in die Kot-Schublade oder ist das Quatsch?


    3. Voliere
    Unterm Cube wollen wir ein Sandbad einrichten. Welche Art Sand ist am besten? Auch da Kieselgur rein?

    Welche Einrichtung könnt ihr noch empfehlen, damit der Auslauf interessant bleibt? Äste, Steine, Stämme,...? Sowas wie Hühnerschaukeln sind sicherlich nur Spielerei?


    Wo kauft ihr das Futter? In Onlineshops?

    Der Züchter hat uns Havens Scharrel Mehl empfohlen, aber das führt unser Landmarkt nicht, hätten wir online kaufen müssen, aber ich wusste nicht, welcher Onlineshop empfehlenswert ist.

    Die Mehlwürmer kosten hier 6 Euro für 125 Gramm. Gibt es die irgendwo günstiger?

    Danke für eure Hilfe im Voraus!

  2. #2

    Registriert seit
    25.06.2018
    Beiträge
    253
    Hallo,

    ich fang einfach mal an (nach bestem Wissen und Gewissen)
    Legemehl Körner Verhältnis sollte passen. Aber schau gern noch mal auf die Packung des Legemehls, da steht eigentlich immer das Verhältnis drauf.
    Meine fressen das Mehl nicht gerne „pur“ - daher mixe ich das morgens immer mit geraspelter Möhre „plus“ sag ich mal. Ich gebe da immer je nach Bedarf Bierhefe, Backs Mineral Power, Kokosraspel, Apfelraspel, Oregano Öl, Lebertran, Chia Damen, Wellensittich Körner und oder und oder rein je nachdem wie die Damen so drauf sind und welche Jahreszeit herrscht.
    Mineral / Muschelkalk gibts bei mir immer extra, ist aber auch in meinem Legemehl von Hause aus enthalten.
    Ich bestelle häufig beim großen A**zon - das Futter ist immer frisch und es waren noch nie Milben oder sonstige Schädlinge drin, wie ich es vom Landhandel von befreundeten Hühnerhaltern schon gehört habe.
    Lass du dir auf jeden Fall auch Ein wenig Futter vom Züchter mitgeben, so dass du das die ersten Tage mit deinem mixen kannst.
    Mehlwürmer gibts hier nicht mehr. les dich im Forum mal unter Spezialfutter ein. Es gibt gute Gründe die nicht zu füttern. Hier gibts manchmal Bachflohkrebse (als Leckerlies und zum zähmen) und am allerliebsten frischen Rinderhackfleisch, hart gekochtes Ei und fettarmen Raspelkäse (da schreien einige auch auf)
    Sand zum Baden habe ich nicht, die Gartenerde reicht hier völlig aus! Wird auch schön trocken unterm Stall. Da würde ich nichts extrem machen nur mit Spaten und Harke schön locker halten.
    Sowieso mit Spaten denAuslauf umgraben ist der Renner!
    Ansonsten: Baumstümpfe, Holzkisten, verschiedene Höhnen sind interessant. Räume schaffen im Gehege/Voliere nenne ich das. Geht auch mit paar größeren Steinen die immer Mal wieder umgelegt werden. Töpfe mit vorgezogenen Weizenkörnern oder Wildblumen werden gerne zerwühlt.. immer andere von Zeit zu Zeit reinstellen
    Auch so Körbchen oder Gitterbälle für Kaninchen sind super um mal Salatblätter oder Obst sauber anzubieten. Leerere Äpfel direkt auf Spieße (diese Holz China-Stäbchen haben sich hier bewährt) Spießen.
    Schaukel habe ich nicht, dafür Baumstämme und Äste in unterschiedlicher Höhe.
    Ansonsten wünsch ich dir/euch ganz viel Spass mit den Hühnchen!!!

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.400
    Hallo und Willkommen,

    das Legemehl ist ok, es ist ein Ergänzungsfutter weil es ergänzt werden kann.
    Das Körnerfutter als Zusatzfutter zum Ergänzungsfutter finde ich z.B. wegen des Kalziumgehaltes als ein solches Futter etwas "dürftig", aber wenn Mifuma meint...



    "Natürlich Obst und Gemüse"... wenn die Hühner was huhngerechtes Grünes im Auslauf finden, finde ich das gar nicht so "natürlich". Bei uns gibt es das kaum, auch weil kaum was aus der Küche anfällt.

    Muschelgrit und möglichst Eierschalen zusätzlich, 100 bis 120 Gramm Gesamt!!! futtermenge für ein normal großes Huhn.

    Im Hühnerfutter nach Empfehlung verfüttert, ist alles drin was Huhn benötigt. Solange das nicht "verdünnt" wird, passt das für ein gesundes Huhn.

    Mehlwürmer braucht und gibt es hier nicht.

    Lies doch mal quer durch die versch. Threads und vor allen Dingen auch auf der Startseite.

    Oregano Dosto Liquid gibt es hier ein paar Tropfen zur Kokzidien-Eindämmung ins Trinkwasser, Thymian nur bei entsprechenden Symptomen.

    Zum Staubbad gibt es hier auch gaaaanz viele Threads...
    Geändert von Dorintia (02.08.2021 um 22:32 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von schrödel Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich fang einfach mal an (nach bestem Wissen und Gewissen)
    Legemehl Körner Verhältnis sollte passen. Aber schau gern noch mal auf die Packung des Legemehls, da steht eigentlich immer das Verhältnis drauf.
    Meine fressen das Mehl nicht gerne „pur“ - daher mixe ich das morgens immer mit geraspelter Möhre „plus“ sag ich mal. Ich gebe da immer je nach Bedarf Bierhefe, Backs Mineral Power, Kokosraspel, Apfelraspel, Oregano Öl, Lebertran, Chia Damen, Wellensittich Körner und oder und oder rein je nachdem wie die Damen so drauf sind und welche Jahreszeit herrscht.
    Mineral / Muschelkalk gibts bei mir immer extra, ist aber auch in meinem Legemehl von Hause aus enthalten.
    Ich bestelle häufig beim großen A**zon - das Futter ist immer frisch und es waren noch nie Milben oder sonstige Schädlinge drin, wie ich es vom Landhandel von befreundeten Hühnerhaltern schon gehört habe.
    Lass du dir auf jeden Fall auch Ein wenig Futter vom Züchter mitgeben, so dass du das die ersten Tage mit deinem mixen kannst.
    Mehlwürmer gibts hier nicht mehr. les dich im Forum mal unter Spezialfutter ein. Es gibt gute Gründe die nicht zu füttern. Hier gibts manchmal Bachflohkrebse (als Leckerlies und zum zähmen) und am allerliebsten frischen Rinderhackfleisch, hart gekochtes Ei und fettarmen Raspelkäse (da schreien einige auch auf)
    Sand zum Baden habe ich nicht, die Gartenerde reicht hier völlig aus! Wird auch schön trocken unterm Stall. Da würde ich nichts extrem machen nur mit Spaten und Harke schön locker halten.
    Sowieso mit Spaten denAuslauf umgraben ist der Renner!
    Ansonsten: Baumstümpfe, Holzkisten, verschiedene Höhnen sind interessant. Räume schaffen im Gehege/Voliere nenne ich das. Geht auch mit paar größeren Steinen die immer Mal wieder umgelegt werden. Töpfe mit vorgezogenen Weizenkörnern oder Wildblumen werden gerne zerwühlt.. immer andere von Zeit zu Zeit reinstellen
    Auch so Körbchen oder Gitterbälle für Kaninchen sind super um mal Salatblätter oder Obst sauber anzubieten. Leerere Äpfel direkt auf Spieße (diese Holz China-Stäbchen haben sich hier bewährt) Spießen.
    Schaukel habe ich nicht, dafür Baumstämme und Äste in unterschiedlicher Höhe.
    Ansonsten wünsch ich dir/euch ganz viel Spass mit den Hühnchen!!!
    Danke für die vielen Tipps!

    Bei einigen denke ich, es ist eher für größere Hühner, oder wühlen Serama auch so gern?

    Mit den Zusätzen wie Bierhefe etc. muss ich mal schauen, ob ich mich das schon "traue". Habe gestern Abend noch ein bisschen gelesen und erfahren, dass Serama nicht zu viel Energie aufnehmen sollen. Was immer das bedeutet. Ich werde nochmal mit dem Züchter sprechen.

    Guter Tipp mit dem Futter vom Züchter für die ersten Tage, dann fühlen sie sich hoffentlich schon etwas heimischer.

  5. #5

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    das Legemehl ist ok, es ist ein Ergänzungsfutter weil es ergänzt werden kann.
    Das Körnerfutter als Zusatzfutter zum Ergänzungsfutter finde ich z.B. wegen des Kalziumgehaltes als ein solches Futter etwas "dürftig", aber wenn Mifuma meint...
    ...
    Danke Dorintia!

    Das verunsichert mich mit dem Körnerfutter, welches würdest du denn empfehlen bzw. welche Werte sollten besser sein?

    Genau, mit Obst meine ich unsere Beerensträucher im Garten und Gemüse dachte ich an Möhrenraspel, Gurke...

    Danke für den Oregano Tipp. Als Öl ins Trinkwasser? Täglich?

    Ich habe seit Wochen hier im Forum mitgelesen, aber es ist einfach extrem viel und so unterschiedliche Meinungen.

    Auf der Startseite habe ich auch gelesen, habe aber das Gefühl, dass einiges nicht auf Serama zutrifft.

    Staubbad und Mehlwürmer werde ich nochmal suchen, danke euch!

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Mit einem pelletierten Alleinfutter fährt man meines Erachtens besser als mit einzelnen Komponenten, weil die Herrschaften da nichts unbeliebteres liegen lassen können. Ich gebe meinen Serama/-mixen und überhaupt meinen sämtlichen Zwerghühnern das sojafreie Wachtelfutter vom Wachtelshop, weil sie die kleineren Pellets lieber und besser fressen. An den großen Hühnerpellets haben sie immer mal gewürgt und gehustet. Dazu gibt täglich ein Schüppchen Gerste in den Auslauf gestreut, um den doch etwas höheren Proteingehalt des Futters zu verdünnen und als Beschäftigung. Seit ich das mache, legen sie alle wie verrückt.
    Oreganoöl gebe ich ab und an kurweise ins Trinkwasser (sonst werd ich ja arm...), aber da der Oregano in meinem Garten wächst wie nichts Gutes, gibts immer mal frische Zweige.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Meine Seramas bekommen ganz normales Legemehl von Mifuma. Mit Ergänzungsfutter (Legekorn + Körnermix) habe ich angefangen, da wurde mir persönlich aber zuviel verschwendet. Und die Größe erscheint mir auch etwas zu groß für Serama, auch wenn in so einen Schlund ganze Maiskörner passen. Aber das ist dann schon ganz schönes Gewürge, v.a. bei den kleineren Serama.
    Dazwischen habe ich mal eine zeitlang selber gemischt (geht derzeit wg. Bauarbeiten nicht), das wurde sehr gut gefressen. Passabler Ersatz zur Eigenmischung ist für meine Huhnies das Vollkraftmehl Premium. Wird gern gefressen, muss allerdings rationiert werden. Meine Serama brauchen um die 30-50g am Tag.

    Kurz: Serama fressen alles, was alle anderen Huhns auch mögen, nur halt weniger, weil sie kleiner sind.

    Nachtrag:
    Für den Winter, v.a. wenn es kalt ist und sie in einem normalen Hühnerstall untergebracht sind, hat sich bei mir ein Lichtprogramm bewährt. 12 -13 Stunden Licht (Zeitschaltuhr), einfach damit die Kleinen ausreichend fressen können, um gut durch die Nacht zu kommen. Ein bischen maislastiger zu füttern, wenn es kalt ist, ist auch kein Schaden. Sie brauchen da einfach mehr Energie um sich warm zu halten.
    Geändert von sternenstaub (03.08.2021 um 10:22 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    231
    Themenstarter
    Danke nochmal für die Tipps.

    Die Hühner sind jetzt 2 Tage bei uns und fressen ca. 20 Gramm pro Tier (Legemehl + Körner), bisher wird es zusammen gut gefressen und nicht sortiert. Ich hoffe, es bleibt so.

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Rat
    Von Anne15 im Forum Der Auslauf
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.01.2023, 14:45
  2. Neuling braucht Rat
    Von Rosenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2018, 16:56
  3. Neuling braucht Rat
    Von Kaffeetante im Forum Züchterecke
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.05.2014, 10:08
  4. Neuling braucht Rat
    Von HansDieter im Forum Dies und Das
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.08.2011, 19:11
  5. Neuling braucht Hilfe!
    Von hollina im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 19:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •