Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Huhn humpelt plötzlich und hat Durchfall

  1. #1

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33

    Huhn humpelt plötzlich und hat Durchfall

    Hallo!

    Eine unserer Bielefelder Hennen kann seit heute plötzlich nicht mehr gehen und hat offensichtlich Durchfall (verdreckter Popo). Sie zieht ein Bein nach und fällt dann aber gleich hin und mag sich eig. gar nicht bewegen 🙁

    Wir waren jetzt 4 Tage in Urlaub und daher weiß ich nicht genau ob sie schon länger Probleme hat. Es war allerdings jeden Tag jemand da zum füttern/ausmisten und sie war auch jeden Tag zum Schlafen im Stall und am Tag wieder draußen. Gestern ist sie lt. meinem Mann auch noch herumgelaufen.

    Separiert habe ich sie schon, Termin beim Tierarzt habe ich aber erst heute Abend bekommen.
    Hat jemand eine Ahnung was sie haben könnte? Was kann ich bis zum Abend noch machen und auf was sollte ich beim Tierarzt achten?

    Zur Info - wir haben 4 Bielefelder Damen (ungeimpft, geschlüpft 02/2021) und zwei braune Hybriden (gehe davon aus dass diese geimpft sind)...

    Danke schon mal!!!

  2. #2

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Update: Ok, eine zweite Bielefelder Henne scheint auch schon zu hinken... Kann es wirklich sein dass wir uns durch die zwei Hybriden Marek eingefangen haben?

  3. #3
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Wie alt sind denn die Hennen? Wenn sie kurz vor dem ersten Legen sind, kann das schon sein. Die Anzeichen sind auch sehr typisch, diese abgespreizten Beine. Da kann auch der Tierarzt nichts mehr machen. Der verschmutzte Popo mit Durchfall, da müßte man schauen, ob Federlinge vorhanden sind, oder eine Kotuntersuchung bei TA machen lassen (bzw. Einsendung beim Landesamt für Verbraucherschutz).
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  4. #4

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ja sie sind kurz vor dem Legen, also mit September hätte ich eigentlich damit gerechnet.

    Die Tierärztin meinte es ist entweder etwas viröses da beide Beine bereits eingeknickt sind. Oder aber eine andere Henne hätte sie vielleicht verletzt. Sie hat jetzt mal eine Vitamin B Spritze bekommen und wir schauen morgen wie es ihr geht. Mehr könne sie nicht machen.
    Federlinge hat sie anscheinend keine und sie mausert auch schon. Allgemein schaut sie ansonsten total gesund aus ��

    Gerade vorher sie Henne die Beine wieder etwas spreizen können und auch etwas getrunken. Mal schauen... Aber da ja auch eine andere Henne leicht hinkt befürchte ich schon, dass es etwas Ansteckendes ist
    Ich hoffe wir müssen sie nicht erlösen und vor allem dass wenigstens die anderen verschont bleiben

  5. #5
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Bei Marek gibt es nur "erlösen". Wenn die anderen Hennen schon älter sind, also bereits legen, besteht keine Gefahr der Ansteckung. Solltest du aber Küken ziehen wollen, solltest du sie gleich impfen lassen.
    Marek ist ein Herpesvirus. Es gibt verschiedene Formen (3 soweit ich weiß), alle nicht schön. Ich bin komplett auf eigene Nachzucht umgestiegen bzw. beziehe nur Hennen von züchtern die ich genau kenne.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  6. #6

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Ja, wir haben die eine Henne gerade vorher erlöst... Sie konnte sich gar nicht mehr fortbewegen (Läufe weggestreckt und Seitenlage) und hat auch nicht mehr getrunken und quasi nicht gegessen. Die Frage ist jetzt halt ob es wirklich Marek war.

    Die zweite Henne hinkt nach wie vor und wird von den anderen teilw. auch schon gejagt. Wir haben ja vier Bielefelder (gehabt) und zwei Hybriden die schon legen. Ich hoffe jetzt einfach, dass die zwei übrigen Bielefelder ein so gutes Immunsystem haben dass die Krankheit bei ihnen nicht ausbricht.


    Was meinst du - ist es in diesem Fall besser beim nächsten Mal geimpfte Hühner zu holen? Die können sich dann ja quasi nicht mehr anstecken bzw. bricht die Krankheit nicht aus. Oder wird damit die Wahrscheinlichkeit erhöht dass die zwei/drei übrigen Hennen sich anstecken?
    Geändert von Muria (03.08.2021 um 11:15 Uhr)

  7. #7
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Entweder Hennen kaufen, die schon legen oder explizit nach geimpften Hühnern fragen. Das Problem dabei ist, dass der Verkäufer das nicht unbedingt nachweisen kann oder eben auch die Unwahrheit sagen kann (hauptsache er ist seinen Nachwuchs los).
    Die Symptome sind übrigens eindeutig, es war bestimmt Marek.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  8. #8
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    So weit ich weiß, stecken geimpfte Tiere nicht die ungeimpften an. Aber das Thema Marek ist so riesig, da gibt es hier im Forum schon Beiträge, die du noch nachlesen kannst.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  9. #9
    Avatar von E.T.
    Registriert seit
    02.10.2013
    Ort
    MD
    PLZ
    391..
    Land
    Sachsen Anhalt
    Beiträge
    116
    Übrigens gibt es Rassen, die nicht so anfällig für Marek sind und manche sehr stark anfällig. Auch nach diesem Thema einfach googeln. Ich habe z. B. Z-Australorps, weil sie nicht so anfällig für Marek sind.
    Gruß ET
    0,1 Chabo, 0,2 Zwerg Welsumer, 1,2 Zwerg Australorps, 0,4 Z-Wayandotten, 0,2 Zwerg Orpington, 1,3 Senfhühner

  10. #10

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Wir haben jetzt zwei geimpfte schwedische Blumenhühner bei einem Züchter bestellt. War jetzt eigentlich nicht unsere erste Wahl (wegen der Flugfähigkeit) aber bzgl. Rasse gibt es jetzt halt nicht mehr so viel Auswahl... Zumindest hatte mir der erste Züchter den ich kontaktiert hatte schon gesagt, dass bei ihm bereits alles reserviert ist.

    Aber ich denke verschiedene Rassen ist schon mal ein guter Ansatz um ggf. nicht unbedingt den gesamten Bestand zu verlieren. Bzgl. Anfälligkeit bestimmter Rassen auf Marek hatte ich sogar schon gegoogelt aber nicht wirklich viel gefunden. Bzw. kamen die empfohlenen Rassen nicht für uns in Frage.

    Aber Austrolorps stehen bei mir eig. auch auf der Wunschliste - allerdings die Großform. Werde mich für die nächste Rasse nochmal schlau machen ;-)

    Die zweite Henne hat sich inzwischen übrigens wieder etwas erholt bzw sehe ich das Hinken fast nicht mehr. Allerdings schaue ich auch grade dass sie genug Vitamine bekommen. Mal schauen...
    Ich denke eig. auch dass es Marek war

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn humpelt
    Von dorochri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 06:24
  2. Entchen humpelt plötzlich
    Von hendelchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:26
  3. Warum humpelt sie plötzlich?
    Von Kaffeetante im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 16:51
  4. Glucke hat plötzlich Durchfall
    Von Angi&Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 21:34
  5. Huhn humpelt
    Von niquisa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •