Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Huhn humpelt plötzlich und hat Durchfall

  1. #11

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Kurzes Update: Eine zweite Bielefelderin ist gestern gestorben... Es ging ziemlich schnell, am einen Tag noch ganz normal herumgelaufen, am nächsten fast nur mehr gelegen und am übernächsten Tag in der Früh lag sie dann tot im Stall.

    "Leider" war es nicht die eine die auch schon hinkte, sondern eine andere Henne. Die vorher bereits hinkende hatte sich zwischenzeitlich wieder erholt, hinkt jetzt aber auch wieder Man siehts bei ihr nur beim Gehen/Laufen, sonst eigentlich nicht. An den Ballen/Zehen hat sie nichts.
    Übrigens sind immer die Hennen betroffen die bereits am weitesten entwickelt sind...
    Mal schauen ob wir überhaupt eine unserer 4 Bielefelder Damen behalten :-(

  2. #12

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Nächstes Update: wir mussten die dritte Bielefelderin erlösen Auch sie hatte zum Schluss nicht mehr gegessen/getrunken und konnte nicht mehr aufstehen. Jetzt haben wir noch eine Bielefelder Henne die auch schon legt und ordentlich zugenommen hat (im Gegensatz zur anderen Henne ). Ich hoffe wirklich dass uns die eine Henne noch bleibt...

  3. #13
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ach Muria, dass tut mir echt leid. Ich glaube aber nicht, dass sich die Hennen bei deinen geimpften Tieren angesteckt haben. Eher schon beim Verkäufer. Durch Umzug haben Tiere häufig Stress, da kann es durchaus zu Krankheitsausbrüchen kommen. Hier bei mir laufen geimpfte und ungeimpfte auch zusammen, Nachzuchten gab es in den letzten Jahren auch viele, NB und Kunstbrut aber nie Marekanzeichen . Habe ebenfalls Rassen denen die Marekanfälligkeit nachgesagt wird.
    Was hat eigentlich zu erst begonnen, der Durchfall oder das Humpeln ?
    Geändert von nero2010 (27.09.2021 um 15:47 Uhr) Grund: Nachtrag

  4. #14

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    nero2010 - ich hatte den Verkäufer/Züchter zwischenzeitlich sogar extra angerufen und ihn informiert. Er meinte das hätte er (zumindest bei sich) noch nie gehabt... Er hat mir auch angeboten dass ich neue Tiere bei ihm holen kann (wobei ich mir jetzt nicht sicher bin ob er sie wirklich "ersetzt" hätte). Aber da er ja nur ungeimpfte Tiere hat ist das für uns keine Option. Der letzten Henne geht es momentan gut (außer dass sie auffällig oft Doppeldotter-Eier legt ) und ich hoffe dass sie den Winter gut übersteht.

    Durchfall hatte zumindest die letzte Henne nicht mehr so wirklich (und wenn nicht sehr auffällig). Wobei immer wieder mal eine Henne bei uns Durchfall hat. Das wechselt sich ein bisschen ab kommt mir vor. Auch je nach Fütterung.
    Auf jeden Fall ist mir immer zuerst das Humpeln aufgefallen.

  5. #15

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Hallo,

    Ich habe hier gerade bezüglich Marek mal einiges überflogen.
    Wie E.T. beschreibt, sind kürzlich 2 meiner Hühner aufgefallen, habe eins eingeschickt und als Diagnose steht Mareksche Krankheit.
    Da ich die ja nun im Bestand habe, frage ich mich, wie gehe ich damit um, wenn ich neue Hühner dazu holen möchte? Diese sollten dann alle geimpft sein?
    Kannst du mir erzählen wie du damit umgegangen bist E.T.?

    LG

  6. #16

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Und an Muria hätte ich auch noch eine Frage, ich habe auch Bielefelder und mein Züchter sagt das gleiche, darf ich fragen wo du deine Hühner her hast?
    Bei mir war bislang immer alles gut, erst als ich im September 2 absolut überteuerte Hennen dazu geholt habe, ging es los mit den Problemen 🤷🏻

  7. #17

    Registriert seit
    02.01.2021
    Land
    Österreich, Steiermark
    Beiträge
    33
    Themenstarter
    Laura4321,
    ich hab meine Bielefelder Hühner von einem anerkannten Züchter in der Südsteiermark (Gamlitz). Es waren wirklich sehr schöne Tiere aber eben ungeimpft. Das kann jeder Züchter selbst entscheiden, für uns ist aber jetzt klar, dass wir uns nur mehr geimpfte Tiere holen. Und mittlerweile hat ein Habicht auch noch unsere letzte Bielefelderin geholt (der einzige Angriff überhaupt) Also wir hatten wirklich Pech mit unseren Damen.

  8. #18
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Das ist bitter !

  9. #19

    Registriert seit
    24.01.2021
    Beiträge
    11
    Oh das tut mir sehr leid.

    Danke für die Info, aber da liegen zuviele Km dazwischen.

    LG

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Huhn humpelt
    Von dorochri im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.08.2021, 06:24
  2. Entchen humpelt plötzlich
    Von hendelchen im Forum Enten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.06.2016, 17:26
  3. Warum humpelt sie plötzlich?
    Von Kaffeetante im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.03.2016, 16:51
  4. Glucke hat plötzlich Durchfall
    Von Angi&Manu im Forum Naturbrut
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.05.2014, 21:34
  5. Huhn humpelt
    Von niquisa im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.04.2005, 12:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •