Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hundefell als Marderabwehr?

  1. #1

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    187

    Hundefell als Marderabwehr?

    Hallo zusammen,


    wir haben eine geschlossene Volliere von Omlet , die dicken Stäbe hat und fuchssicher sein sein. Aber ich denke, ein Marder kommt da durch.
    Nachts würde ich aber gerne den Stall offen lassen, damit die Hühner morgens raus in die Volliere können wann sie wollen und es nicht so heiß wird im Stall. Mit automatischer Tür geht es natürlich auch, aber bringt nichts gegen Hitze und ich habe auch schon gelesen, dass Marder nicht nur nachts unterwegs sind und würde mir sorgen machen, wenn die Tür so früh auf geht im Sommer.
    Tagsüber können die Hühner dann noch im ganzen Garten rum laufen.

    Wir haben einen Hund mit viel Fell Hat jemand Erfahrungen gemacht, ob der Hundegeruch Marder abhält (sie ist auch nicht ständig im Garten, sondern oft lieber im Haus) oder ob es etwas bringt, wenn man Hundefell an der Volliere befestigt?
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  2. #2
    Avatar von Irmgard2018
    Registriert seit
    04.05.2017
    Ort
    Fränkische Schweiz
    Land
    D
    Beiträge
    1.174
    Hm - keine Ahnung... Bei mir pinkeln die Hunde immer am hinteren Zaun entlang - ich hatte den ganzen Winter über keine Ratten oder Marder da. Aber das heißt natürlich nicht zwingend, daß das davon kommt *ggg

    Meine Voliere (nicht Volliere *gg) ist rattensicher, aber es gab auch im Schnee keine Spuren irgendwelcher Nager rundherum.
    LG, Sylvia
    mit 3,0 DJT, 0,1 ZwPudel, 3,4 ZwAraucana, 0,2 ZwReichshuhn gsc, 0,1 ZwWelsumer, 0,6 ZDresdner und 12,3 ZwBreda

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.920
    Ich glaube nicht, dass das etwas hilft. Marder sind schlau und wissen ob der Hund da ist oder nicht.

    Hier sind immer mehrere Marder im Hühnergarten unterwegs. Unsere (zeitweise 5) Hunde haben sie nie gestört. Die Hunde waren/sind immer zu völlig unterschiedlichen Zeiten im Garten, auch mitten in der Nacht.

    Hat die Marder nie wirklich beeindruckt. Wenn eines unserer Hühner beschlossen hat, unbemerkt draußen zu nächtigen, dann wurde es zu 90% vom Marder gefunden und getötet. Ganz selten hat eines das überlebt.

    Auf Hundehaare würde ich mich deshalb niemals verlassen.

  4. #4

    Registriert seit
    29.05.2009
    PLZ
    57
    Land
    Rh. Pfalz/ Germany
    Beiträge
    3.641
    SCHOCK!!! Und ich dachte grade wer zieht denn einem Hund das Fell ab wegen einem Marder,
    aber puuuh, es ging nur um Haare

    Ein sehr erleichtertes Hühnerhuhn
    Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
    müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

  5. #5
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.246
    Mir ist es auch genauso gegangen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.013
    Ich hatte mal ausgebürstete Haare meines Hundes mit Hilfe eines Nylonstrupfes in den Motorraum meines Autos gehängt.
    Hat nichts gebracht.

  7. #7

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Eine aut. Tür kann man ja einstellen wann sie öffnen soll.
    Und wegen Hitze... muss man halt gucken wie man besser belüften kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #8
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Zitat Zitat von Hühnerhuhn Beitrag anzeigen
    SCHOCK!!! Und ich dachte grade wer zieht denn einem Hund das Fell ab wegen einem Marder,
    aber puuuh, es ging nur um Haare

    Ein sehr erleichtertes Hühnerhuhn
    Das war auch mein erster Gedanke, wo man denn ein Hundefell herbekommt und wer so was macht!
    liebe Grüße
    Schnappi

  9. #9
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Hallo

    ich kann dir sagen, das hilft nix. Hier lebt ein Hund samt Haaren und Hinterlassenschaften und wir haben trotzdem Marder, Ratten und fremde Katzen. Die sind halt vorsichtiger unterwegs - aber trotzdem da
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  10. #10
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.601
    Habe viele Jahre Omlet Ställe genau so genutzt , indem ich die eigentliche Stalltür immer offen ließ und an den Gitterdingens einen Axtwächter für den Auslauf anbrachte . Trotz vorhandener Marder ist nie einer da rein und hat Hühner getötet. Ich hatte mit der Wildcam direkt neben dem Omlet zwei kämpfende (Liebesspiel ?)Marder aufgenommen !
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

Ähnliche Themen

  1. Hundefell als Nestfüllung?
    Von Conny0 im Forum Innenausbau
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.05.2021, 20:40
  2. Marderabwehr Gerät
    Von Tertulla im Forum Der Auslauf
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.05.2011, 12:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •