Hallo!

Nachdem ich die letzte Zeit wenig im HüFo war, komme ich direkt mit einer nicht so schönen Situation zurück.

Mein Liebling von all den Tieren, unser weißer Altsteirerhahn Yuki, und eine unserer Hennen haben Atemprobleme.

Diese äußern sich bei den beiden aber unterschiedlich.

Der Hahn hat leichte Schnabelatmung und alle paar Minuten muss er einmal sehr laut und mit gestrecktem Hals atmen, wie als hätte er sich verschluckt. Ansonsten geht es ihm aber soweit gut, er frisst, trinkt, lockt seine Damen zu Futter und tritt sie. Nur Krähen tut er nicht mehr so viel, ich kann leider nicht sagen ob er überhaupt kräht, da ich nicht den ganzen Tag bei den Hühnern sein kann.

Video von dem lauten Atemgeräusch, das er immer mal wieder von sich gibt:


Die Henne hat eher einen gewöhnlichen Hühnerschnupfen, mit laufender Nase und manchmal leicht schäumenden/tränenden Augen. Sie ist außerdem sehr ruhig und sieht auch geschwächt aus, außerdem ist ihr Gesicht geschwollen. Allerdings will diese Henne auch dauernd brüten und ist dadurch wahrscheinlich angeschlagen.

Bild von der Henne:




Noch eine wichtige Info dazu:

Bei uns hatten vor ca. 1,5 Monaten fast alle Tiere einen Hühnerschnupfen oder etwas ähnliches, der sich bei den Tieren ziemlich exakt so geäußert hat wie jetzt bei den 2 Tieren, die wieder krank sind. Damals waren wir beim Tierarzt, der hat uns Tylosin gegeben, ob das gewirkt hat bin ich mir nicht so sicher. Allerdings wurden damals alle nach maximal einer Woche wieder gesund.

Also, was könnte es sein:

Wieder irgendein Hühnerschnupfen?
Andere Atemwegserkrankung?
Luftröhrenwürmer?

Und was soll ich machen, wieder zum Tierarzt gehen würde ich gerne vermeiden, das wird wieder sehr teuer und ich habe den Eindruck, dass der sich mit Hühnern nicht wirklich auskennt oder es nicht so ernst nimmt.

LG
Beegfood