Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Wasserrinnen

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053

    Wasserrinnen

    hallo ihr lieben
    Reinigt ihr während der Brut eigentlich die Wasserrinnen?
    Gerade bei Wassergeflügel herrscht ja durchgehend hohe Luftfeuchte und steigender Bakteriendruck. ...

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Nein,der Brüter wird vorher desinfiziert .Manche desinfizieren auch die Eier.Da sollte also nix vergammeln.Unbefruchtete Eier werden entfernt.

  3. #3

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Ja, das mache ich alles mit Virkon S. Das Wasser koche ich vor Verwendung immer kurz ab.

    Vor der nächsten Brut lasse ich den Brüter etwas vorlaufen, um die Temp. zu prüfen. Ich hatte die letzten paar Male den Verdacht, dass er zu niedrig heizt. Der Schlupf dauer immer 3 bis 4 Tage u d ist zäh.

    Das Kontroll Brutthermometer habe ich in gleicher Höhe, wie der Fühler angebracht. Es zeigt 0,4 Grad weniger an. Sind die AA dailymade denn zuverlässig? Kann das Bild leider nicht hochladen.

    Wird bei Hemel auch als Check up Digitalthermometer verkauft, das Gelbe
    Geändert von Snivelli (03.08.2021 um 21:44 Uhr)

  4. #4
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Welchen Brüter hast du denn?Den Bruja 3000d?

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Ja. Die ersten 2 Jahren war alles prima. Gute Schlupfraten. Jetzt wird es immer zäher mit sinkender Schlupfzahlen (picken nicht an), schwächlichen Küken usw
    Jetzt beträgt die Differenz sogar 0,8 Grad. Leider ist mein Fieberthermometer hin zum Vergleichen

    Ich warte auf neue Perlhuhneier. Jetzt weiss ich gar nicht, an was ich mich orientieren soll. Eingestellt habe ich 38,8
    Geändert von Snivelli (04.08.2021 um 10:42 Uhr)

  6. #6
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Hast du ihn am richtigen Ort stehen?Vieleicht kannst du außen was drum rum basteln als Isolierung?Ein Karton,groß genug das noch Luft ran kann und oben auf.

  7. #7

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Also, wenn ich den Brüter bei diesen Temperaturen isolieren muss, dann weiss ich auch nicht... ist eigentlich ideal mit 15 bis 25 Grad. Ausserdem steht er immer am selben Platz

  8. #8

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Guten Abend

    Ich habe noch mein Aquarienthermometer aus Glas reingelegt in Höhe des Fühlers und das zeigte etwa 39 Grad.
    Also liegt der Fehler am Check Up Brutthermometer und nicht am Thermostat.

  9. #9

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.053
    Themenstarter
    Das Thermostat schält ja auch bei erreichen der Solltemperatur ab. Wenn es der Brüter sein sollte, dann würde am ehesten der Fühler falsche Werte liefern.
    Heute Abend hole ich mir ein neues Fieberthermometer, dann kallibrier ich das Check Up danach - und dann mal sehen.

    Die Raumtemperatur beträgt aktuell 18 bis 20 Grad. Wenn das der Brüter nicht überbrücken könnte, müsste er ja durchheizen bis zur Vergasung und das tut er ja nicht.
    Geändert von Snivelli (05.08.2021 um 06:51 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Ich hatte meinen die letzten Male im Dachboden stehen.Im Frühjahr .Da wurde die Schlupfrate immer schlechter.Dann hab ich ihn bei den letzten 2 Bruten dieses Jahr in den Keller gestellt.In einem Karton mit Alufolie ausgekleidet. Schlupfquote lag dann wieder bei Nahen 100%.
    In dem Raum im Dachboden steht noch die Spielekonsole meines Sohnes.Ich weiß nicht obs an den Strahlungen gelegen hat,oder an dem Geschrei das der Sohn veranstaltet...Das ist aber glaub ich nicht dein Problem...
    Neue Teile einzubauen ist sicher nicht verkert.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:41
  2. Wasserrinnen erst am 10. Tag befüllen?
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 16:57
  3. Bruja 3000 und Wasserrinnen
    Von Raider im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:21
  4. wasserrinnen für heka brüter
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •