Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Wasserrinnen

  1. #11
    Avatar von Jussi
    Registriert seit
    19.04.2010
    Beiträge
    4.762
    Vielleicht besorgst Du Dir einfach von Bruja das Thermoneter, das man auf die Eier drauf legt. Wir nehmen das schon seit Jahren her und regeln die Temperatureinstellung immer danach ausgerichtet. Wir hatten allerdings eher Probleme mit zu hoher als zu niedriger Temperatur und zwar immer so ab Tag 14, wenn die Küken im Ei zunehmend Eigenwärme produzieren. Hängt auch immer etwas von der Eieranzahl ab. Je voller der Brüter, umso mehr muss man drauf achten. Bei der letzten Brut lagen zum Schluss so ca 25 Eier drin. Da hat alles gepasst. Wenn es so 40 Eier sind, dann mussten wir manchmal tatsächlich runter regulieren auf nur 37,8 Grad, um dann auf dem Kontrollthermometer auf der Eieroberkante die gewünschten 38,3 Grad zu bekommen.
    Gefiederte Grüße von den 1,11,65 unserer super tollen schwarzen Augsburger und Mixhenne Henny!
    Instagram: @augsburgerhuhn_erhaltungszucht

  2. #12

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    So war das beim Analogen Bruja bei mir auch. Beim Digitalen dürfte das aber eigentlich nicht passieren.

    Auf jeden Fall bin ich ernüchterr. Das Brutth. stimmt mit dem Fieberthermometer überein.
    Wie gesagt, er ist im Leerlauf.
    Werde wohl das Oberteil neu bestellen. Rumbasteln mit Ersatzteilen liegt mir nicht. Und dann das Brujath. Mitbestellen. Die muss man aber auch regelmässig kalibrieren.
    Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass der Brüter nicht mehr stimmt. Hatte ja immer gute Erfolge nach dem Neukauf.
    Geändert von Snivelli (05.08.2021 um 22:58 Uhr)

  3. #13
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Wie alt ist denn das Gerät?
    Mein kleiner,der 400 ist schon 15 Jahre alt und funktioniert einwandfrei.

  4. #14

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    Er dürfte 3 oder 4 sein.
    Und der Standplatz war schon immer derselbe. Ich hätte auch keine Alternative, wo es wärmer oder von den Raumtemperaturen her stabiler wäre aktuell.
    Ich habe ein neues Oberteil samt Technik bestellt. Mal sehen, wie es sich da verhält. Kommt eben erst Montag.
    Den alten hab ich jetzt auf 39 Grad gestellt, so dass ich einigermaßen im Brutbereich liege. Fährt die Rollhorde weiter nach rechts unter den Wender, würde es passen. Da ist es deutlich wärmer, obwohl der Entfernungsunterschied vom Fühler gar nicht so gross ist. Da sieht man auch, dass es verschiedene Luftschichten gibt . Die darf man nicht vergessen.

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2012
    Beiträge
    2.013
    Themenstarter
    @Neuzüchterin
    Im Perlhuhnfaden geht es weiter / Neue Brut

    Ich habe deinen Rat überdacht und von meiner übrigen Trittschalldämmung Streifen davon um und auf dem Brüter angebracht. Schuld an der Provlematik sind u. A. Wohl auch die geringe Eianzahl im Gerät. Da muss man auch erst mal drauf kommen

  6. #16
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Dann wünsch ich dir gut Brut.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 13:41
  2. Wasserrinnen erst am 10. Tag befüllen?
    Von Jussi im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 16:57
  3. Bruja 3000 und Wasserrinnen
    Von Raider im Forum Kunstbrut
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.03.2010, 16:21
  4. wasserrinnen für heka brüter
    Von trommeläffchen im Forum Kunstbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 12:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •