Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: warum immer (nur) der Hahn?

  1. #1

    Registriert seit
    18.07.2021
    Ort
    Vorchdorf
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9

    Fragezeichen warum immer (nur) der Hahn?

    Ich war bisher immer nur stille Leserin hier, hab aber eine für mich unerklärliches Problem.
    Es betrifft immer nur "die Hähne" .. ganz komisch.
    Vor einem Monat hat der Althahn mit ganz plötzlichen Atembeschwerden/Atemnot/Röcheln, Niesen, Räuspern begonnen, hat zu krähen aufgehört, wurde apathisch. Aber wirklich von einer Minute auf die andere. Bin - nachdem eine Kropfmassage erfolglos war und das Atmegeräusch röchelnd wurde, am nächsten Tag zum Tierarzt. Laut TA sollte es eine Infektion sein,er bekam Antibiotika für 8 Tage. Nach 3 Tagen krähte er wieder und stolzierte herum, Tag darauf wieder dasselbe und drei Tage später war er tot.
    Nun haben wir seit 14 Tagen einen Junghahn (ca 5 Monate alt), der schon einige Tage gekräht hat. Jetzt aber klingt das "Krähen" plötzlich so als könne er es nicht mehr - ab und zu niest er auch. Ich bin etwas panisch, das gebe ich zu. Hals ist nicht rot - kein Röcheln.
    Was ist da mit meinen Hähnen los? Oder sind es zwei komplett unterschiedliche Situationen?
    Meine Hühner sind immer wohlauf, kein Niesen oder ähnliches (Gott sei Dank *klopfaufholz) - sind alle in einem Stall, keine Milben, keine Zugluft (denke ich) Macht es denn Sinn "einfach so" irgendwas in das Trinkwasser zu geben?? Oder ist der Junghahn im Stimmbruch und das Niesen Zufall?
    Claudia
    Hühnerhaus mit 3-1+2+1+1-1+3= 7 Hühner und 1 Hahn
    (oder doch 6 Hühner und 2 Hähne )

    Du findest mich auch auf Instagram @myclaud.kitchenstories

  2. #2

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Das ist so ohne weiteres schwierig zu sagen. Ich habe momentan aber auch ein paar niesende Hühner, was bei dem aktuellen Wetter (fast jeden Tag bewölkt mit Regen, starke Temperaturwechsel, Wind, etc.) aber auch kein Wunder ist.
    Wenn es aber zu einem Todesfall gekommen ist und der nächste Hahn auch ähnliche Probleme hat, würde mich das auch unruhig werden lassen.
    Von Behandlungsmöglichkeiten habe ich leider keine Ahnung, ich gebe momentan nur etwas Weichfutter mit Zwiebel, Knoblauch und starkem Tee und kontrolliere den Allgemeinzustand, besonders den Kot. Aber vielleicht kann dein TA ja einen Abstich o.ä. machen?

  3. #3

    Registriert seit
    18.07.2021
    Ort
    Vorchdorf
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Das ist so ohne weiteres schwierig zu sagen. Ich habe momentan aber auch ein paar niesende Hühner, was bei dem aktuellen Wetter (fast jeden Tag bewölkt mit Regen, starke Temperaturwechsel, Wind, etc.) aber auch kein Wunder ist.
    Wenn es aber zu einem Todesfall gekommen ist und der nächste Hahn auch ähnliche Probleme hat, würde mich das auch unruhig werden lassen.
    Von Behandlungsmöglichkeiten habe ich leider keine Ahnung, ich gebe momentan nur etwas Weichfutter mit Zwiebel, Knoblauch und starkem Tee und kontrolliere den Allgemeinzustand, besonders den Kot. Aber vielleicht kann dein TA ja einen Abstich o.ä. machen?
    Abstrich ist eine Idee. Kann ich mal machen, aber beide Tiere kommen von komplett anderen Züchtern und wie gesagt, meine Hühner sind komplett fit. Mein Mann meint, sie wären einfach anstrengende Frauen

    Tee geb ich auch zu. Bei Zwiebel und Knoblauch: nimmst du das gekocht oder roh?
    Claudia
    Hühnerhaus mit 3-1+2+1+1-1+3= 7 Hühner und 1 Hahn
    (oder doch 6 Hühner und 2 Hähne )

    Du findest mich auch auf Instagram @myclaud.kitchenstories

  4. #4

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    Hast du den Hahn mal auf Parasiten o.a. untersucht?
    Ich beobachte hier immer wieder das Hähne viel weniger Sandbaden.
    Sitzt der Hahn immer an der selben Stelle im Stall?
    Zwiebel sollte man nicht viel geben.
    Ich gebe bei Erkältungssymptomen Meerrettichpulver, Ingwerpulver, Kurkumapulver, Thymian getrocknet ins Weichfutter.
    Ab und an Niesen werte ich nicht super negativ, zeigt es mir doch das da was raus will und das auch (noch) raus befördert werden kann.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #5
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Hallo Claudia, es kann sein wenn ein neues Huhn in die Gruppe kommt, dass dieses - oder die anderen - danach schnupfig erkrankt. Die Zeit von 2 Wochen würde auch passen. - Da kommen die einen Hühner mit den Keimen der anderen Hühner nicht zurecht, stehen auch noch unter Stress wegen der neue Truppe - und schon sind sie krank.

    Es kann, aber muss nicht das sein was der erste Hahn hatte.
    Hilft erst mal leider nur gut beobachten. Ev. Propolis oder Thymiantee geben ...

    (bei mir kriegen alle Hühner bei Neuzugang kolloidales Silber ins Wasser für drei Tage)
    Viele hier setzen neue Hühner erstmal eine Zeit in Quarantäne bevor sie zu den anderen kommen.

    LG von nebenan
    Sterni

  6. #6

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.017
    Zitat Zitat von myclaudchickenstory Beitrag anzeigen
    Tee geb ich auch zu. Bei Zwiebel und Knoblauch: nimmst du das gekocht oder roh?
    Alles roh zermixt und in Legemehl eingerührt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 23:27
  2. warum piekt hahn immer nur eine Henne!?!
    Von veronikapferd im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 03:02
  3. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 09:58
  4. Warum fast immer die gleichen Hühnerrassen!
    Von Cordelia im Forum Umfragen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 12:25
  5. Warum eigentlich immer so viele Hähne?
    Von witte5 im Forum Dies und Das
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 01.09.2006, 19:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •