Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 96

Thema: Beulen / Abszesse

  1. #21
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich halte ganz, ganz fest die Daumen, dass ihr noch eine lange, gute Zeit mit dem Kleinen vergönnt ist.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #22
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.877
    Zitat Zitat von Sterni2 Beitrag anzeigen
    Ich weiß dass das verpönt ist, aber ich hab ihr jetzt ein Antibiotikum gegeben.
    ...
    Aufgrund des Geruches müssen auf jeden Fall Bakterien dabei sein. Und wenn das so streut und so schnell geht muss mind. eine Sepsis mit im Spiel sein.
    Ich hätte das ganz genauso gemacht, "verpönt" hin oder her. Hier ist schließlich Gefahr im Verzug.
    Ich hoffe wirklich, dass ihr das hilft und drücke ganz fest die Daumen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 2,16 und 5 Seidies (6 M), die sich noch nicht zweifelsfrei outen möchten - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Naja, "verpönt"...
    Ich denke man sollte und kann schon unterscheiden ob jemand beim TA für seine legenden Hennen ein AB bekommt, obwohl man in keinster Weise weiß was das Huhn hat, oder ob du versuchst der Henne mit dem Küken noch ein paar Wochen (hoffentlich schmerzfrei) zu schenken.

    Warum sieht das auf dem Foto vorne auf ihrer linken Seite so "beulig" aus wie sie da so sitzt?
    Geändert von Dorintia (01.08.2021 um 19:26 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Gute Endscheidung mit dem AB ! Hofentlich gibt dir der TA was mit .

    Frage ihn auch mal , wegen anfangs hoeherer Dosierung in den Fall .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  5. #25
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Ich habe ziemlich hoch dosiert. Entweder wirkt es rasch oder es ist zu spät.
    Meiner Meinung nach sollte man den mutmasslichen Abszess auch ausräumen. Aber dazu muss sie stabilder werden. Und das wollte ich eigentlich jetzt vermeiden solange das Kleine drunter Wärme sucht.

    Warum das so beulig aussieht? Hm. So viele Federn hat sie am Bauch noch nicht seit der Brut. Und dort ziemlich genau drunter ist die Beule. Die ist fast 3cm hoch und vielleicht lenkt das die Liegerichtung der Federn ab.

  6. #26
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostwestfalen
    Beiträge
    2.585
    Das ist echt traurig, Sterni. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass du für die Beiden noch etwas gute Zeit gewinnen kannst.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  7. #27
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Danke !

  8. #28

    Registriert seit
    13.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    515
    Vielleicht sind es zwei unterschiedliche Geschichten?!: meine Henne hatte eine Trittverletzung vom Hahn, die - wie ich finde - ähnlich aussah:
    Das hat aber mit dem Gesicht nichts zu tun…

  9. #29
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Verpönt sehe ich das auch ganz und gar nicht. Du willst sie weder als Brathuhn verkaufen, noch ihr Eier verwerten da sie ja jetzt sowieso nicht legt. Hier geht es in allererster Linie darum, ihr zu helfen wenn noch möglich und dazu gibt es Antibiotika. Vor allem wenn es nicht mehr anders geht!
    Viel Glück daß sie noch eine schöne Zit hat und sich um ihr Küken kümmern kann und noch besser vielleicht wieder gesund wird!
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #30
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.433
    Themenstarter
    Die Nacht hat sie überlebt. Sie ist sehr blass.
    Es kann gut sein dass es eine Verletzung war, von der ich sehr blöder weise nie was gemerkt habe. Ich habe wirklich keine Ahnung wann das passiert sein könnte. Sie war bis vorgestern nie auffällig. Strawanzte mit dem Kleinen durch den Garten so wie alle Glucken es machen ... lockte, verjagte die anderen, wälzte im Staubbad ....

    Von einer lieben Bekannten die sich sehr gut auskennt hab ich folgende Antwort erhalten:

    Das hört sich nach einer gewanderten bakteriellen Infektion an, beim Hund kenne ich das als Pyodermie. D.h. aus irgendeinem Grund, kleine Verletzung etc., hat sich die erste Beule gebildet und streut nun weiter im cutanen Bereich. Du kannst versuchen, es lokal zu behandeln, dafür würde ich eine "Zugsalbe" wählen.
    Beim Huhn könnte es auch eine sich ausbreitende Federbalgentzündung sein, schau mal, ob die Beulen immer direkt am Federansatz beginnen.
    Bei Federbalentzündungen würde ich eher auf eine Jodsalbe wir PVP Jod oder Betaisonna setzen, nur bei der Monsterbeule am Bauch mit Zugsalbe arbeiten
    Der andere Weg wäre antibiotisch übers System, also als AB eingeben, vielleicht mit Baytril....
    Man muss aufpassen, dass sich das Küken nicht mit dem bakteriellen Exsudat infiziert, immer mal schauen, ob es verschmiert erscheint

    - Damit kann ich annehmen, dass es keine Pocken sind und weiß ich jetzt, was genau ich vom Tierarzt haben möchte.


    Wie ich das genau mit der Salbe hinkriegen kann weiß ich noch nicht. Ob dort Pflaster so dicht hält dass nicht das Küken das dann auf den Kopf kriegt. Das will noch gut überlegt sein. Die andere Frage ist, ob ich sie überhaupt so bändigen kann, dass ich dran was machen kann. Trotz ihrer Schwäche wehrt sie sich mit all ihren letzten Kräften wegen dem Küken..

    Danke euch allen die sich Gedanken machen mit mir!
    Sterni

Seite 3 von 10 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beulen und Verwachsungen am Auge
    Von rabenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 16:16
  2. Eitrige Beulen am Kopf - Hilfe!!!
    Von Alphonse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 13:41
  3. Beulen auf den fluegeln meiner Ente
    Von hermanndieente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 19:49
  4. Krustige Beulen auf dem Ei
    Von Klausemann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 12:21
  5. Kücken mit Beulen am Kopf
    Von Michaela E. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 14:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •