Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 96

Thema: Beulen / Abszesse

  1. #11
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Nein, Sterni, bei Huhnis musste ich das noch nicht anwenden, nur bei mir selbst.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  2. #12
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Hannover
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.308
    Ich habe myristica schon bei ähnlichem angewendet - in Verbindung mit Arsen
    es hat zumindest bei dem „todgeweihtem“ Huhn geholfen - 8 Monate hat Elli noch glücklich gelebt.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  3. #13
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Themenstarter
    Danke für die Infos!

    Grad ist mir auch noch die Tularämie durch den Kopf gegeistert. Kleine Mäuse waren auch öfters im Stall.
    Ich bin sonst nicht so fürs sofortige Einschläfern, aber diese schon alte Henne hätte ich gleich eingeschläfert wenn sie nicht das Küken hätte.

  4. #14
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Themenstarter
    So. Habe zur Sicherheit mal allen Hühnern die Pockennosode ins Trinkwasser gegeben. (leider nur C12 bekommen)

    Kaya wirkt etwas müde, ist aber mit dem Kleinen im Kükenauslauf unterwegs. Sie zu untersuchen geht ganz schwer weil dann das Kleine schreit und sie schreit als würd ich sie umbringen und wehrt sich mit so viel Kraft wie man so einem kleinen Hühnchen gar nicht zutrauen würde - um zum Kleinen zu gelangen. Beide zusammen festhalten klappt auch nicht.
    Ihr werde ich heut auch noch die Anthracinum Nosode geben, die würde alles abdecken - Pocken, Krebsgeschwür, Verhärtete Abszesse, mit Nekrose und üblem Geruch. Und dann weitersehn. Ev. morgen Hepar sulf. aber mal sehn wie es ist.
    Sie kriegt jetzt auch Extravitamine.

    Die Ameisen sind heute von selbst ausgezogen. Dort kommen auch Schnecken zum Trinkwasser - wo ich mich frage, ob die irgendsolche Krankheiten mitbringen könnten? Bekannt ist mir außer vielleicht Würmer nichts.

  5. #15
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Themenstarter
    Leider baut sie sehr schnell ab. Weder Wasser mit Medizin noch Lieblingsfutter rührt sie an.

    Das Kleine gräbt sich seine Würmer selber aus, während sie nur erschöpft da sitzt.
    Es wird wohl sehr bald alleine sein.
    Muss es dann noch paar Tage ganz allein lassen um zu sehen ob es gesund bleibt. Nicht ideal.
    Aber ich glaub es schafft das.

    kayas.jpg


  6. #16

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Das ist ein sehr trauriges Bild! 😢

  7. #17
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Themenstarter
    Ja. Ich richte schon den Kaninchenkäfig und die Rotlichtlampe her ....

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.236
    Ach, wie furchtbar. Das tut mir sehr leid!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    So traurig. Da könnte sie jetzt Hennenglück genießen und das Kleine von seiner Mama alles für´s Leben lernen und dann kommt so eine doofe Krankheit. Die Beiden und du ihr tut mir sehr leid. Was das ist hast du noch nicht herausgefunden?
    Aber sie sieht nicht mehr gut aus, lange geht das wohl nicht mehr wenn man Nichts dagegen machen kann.
    Auch bei der Integration später wird das Kleine es so ganz alleine nicht leicht haben.
    liebe Grüße
    Schnappi

  10. #20
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.454
    Themenstarter
    Ich weiß dass das verpönt ist, aber ich hab ihr jetzt ein Antibiotikum gegeben. Und werde morgen - falls sie noch ist - vom Tierarzt eins holen, wenn er mir eins gibt. Eine Autofahrt mute ich ihr nicht mehr zu.
    Aufgrund des Geruches müssen auf jeden Fall Bakterien dabei sein. Und wenn das so streut und so schnell geht muss mind. eine Sepsis mit im Spiel sein.
    Sie ist vorhin immerhin noch selber in den Stall gegangen und hat sogar etwas Ei gefressen.

    Plan B für das Kleine sieht erst mal vor: 3 Tage Käfig und kolloidales Silber. Intensives Bad mit kolloidalem Silber.
    Danach kann ich den unteren Kükenauslauf mit dünnem Zaun abtrennen und da soll es tagsüber drin sein. - Direkt nebenan sind zwei Glucken mit 3 Tage jüngeren Küken. Vielleicht findet es dann mal Anschluß an diese Gang.

    Ich glaub ich hatte schon 70 Bruten in meinem Leben. Und nie hab ich da mitten drin eine Glucke verloren. Außerdem hab ich die allermeiste Zeit zwei Glucken zusammen. - Nur diesmal klappte das Umsetzen einfach nicht. Nur Kaya blieb alleine im neuen Nest sitzen.

    Die Kaya ist übrigens mein langjähriges Avatarbild. Sie hat so gerne Küken geführt.
    Geändert von Sterni2 (01.08.2021 um 18:14 Uhr)

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Beulen und Verwachsungen am Auge
    Von rabenhuhn im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2018, 15:16
  2. Eitrige Beulen am Kopf - Hilfe!!!
    Von Alphonse im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 27.10.2014, 12:41
  3. Beulen auf den fluegeln meiner Ente
    Von hermanndieente im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26.06.2014, 18:49
  4. Krustige Beulen auf dem Ei
    Von Klausemann im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.01.2009, 11:21
  5. Kücken mit Beulen am Kopf
    Von Michaela E. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •