Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Milbe? Was für ein Problem habe ich hier?

  1. #1

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8

    traurig Milbe? Was für ein Problem habe ich hier?

    Guten Tag liebes Forum,

    bisher war ich ein stiller Leser und habe mich sehr gefreut über so viele Tipps und Informationen.

    Nun melde ich mich, da ich heute eine Milbe (vermutlich) in meinem Stall entdeckt habe. Unten habe ich Bilder angehangen. Gefunden habe ich diese direkt an der Verbindung der Sitzstangen zur Wand bzw an Sitzstange auf Sitzstange.

    Sofortmaßnahmen waren: sämtlicher Innenausbau raus und mit Hochdruck reiner gereinigt. Milben Stop von Antiforte versprüht auf die stellen an der Wand und darunter am Boden.

    Ich wäre sehr dankbar über eine Informationen um was es sich hier handelt und was ich machen sollte. An den Hühnern konnte ich unter den Flügeln sowie am Po/Rücken kein Krabbeln entdecken. Habe diese aber vorsorglich auch eingesprüht. Außerdem verwende ich Kieselgur in den ecken/stoßen der OSB Platten und in den Legenestern.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.026
    Das ist ein Nest der Roten Vogelmilbe.Mit Erwachsenen Tieren und Eiern.
    In ein Paar Tagen solltest du wieder nachsehen und weiter bekämpfen.

  3. #3

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    Stimme ich zu, Rote Vogelmilbe.
    Bei der Menge würde ich alles was nicht aus Kunststoff ist intensiv abflämmen. Hochdruckreiniger verschlimmern mMn die Milben, da dieser ein ideales feuchtes Klima schafft. Flämmen bis es nicht mehr knistert und die Eier sind mit vernichtet. Danach kälken und/oder ölen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #4

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Okay, ich dachte immer dass die tatsächlich rot wären. Diese Tiere waren hell und hatten nur dunkel am Rücken. IMG-20210731-WA0002.jpg

  5. #5

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Habe die Teile außerhalb des Stalles gewaschen und dann entsorgt. Im Stall habe ich nur das Antiforte Biozid benutzt.

  6. #6
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Wenn du einen geflügelkundigen Tierarzt hast , kannst du nach exzolt fragen .das Mittel wird übers Trinkwasser gegeben und sorgt dafür , dass alle Milben , die Blut an den Türen saugen krepieren. Sonst definitiv mit dem Bunsenbrenner alle paar Tage Ecken und Lücken abflammen . Auch die Legenester kontrollieren
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.853
    Die Milben sind erst rot, wenn sie sich mit Blut vollgesaugt haben. Das ist schon ein ordentliches Nest, da solltest du dringenst was machen. Entweder abflammen oder Exzolt beim Tierarzt besorgen. Alles andere wird nicht so viel bringen, bei der Menge.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.592
    @Vinny, alle paar Tage flämmen halte ich für übertrieben. Man hört die Milben beim flämmen knistern wenn man feuert bis nichts mehr knistert und stinkt ist alles tot.
    Ich habe am Anfang auch nach einer Woche nochmal geflämmt, es hat aber nicht mehr geknistert, also waren auch keine Milben mehr da.
    Im Frühjahr flämme ich vorsorglich alles ab und kälke neu. Sonst nur bei Befall, dann aber großflächig und intensiv. Dieses Jahr habe ich noch keine Milbe entdeckt. Ich hoffe es bleibt so.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #9

    Registriert seit
    22.07.2020
    Beiträge
    41
    Hallo!
    Abflammen ist eigentlich nie verkehrt, aber ein wenig umständlich...Ich selber habe das auch schon probiert, finde aber Bomben besser -also Rauchbomben meine ich Z. B. "ARDAP FOGGER" das bekommt man in der Versand-Apotheke. Durch einen Wachstumshemmer entwickeln sich die Eier nicht weiter und auch die erwachsenen Milben werden abgetötet. Hat gut und schnell geholfen, ist nicht gefährlich für Hühner und man muss es nicht danach wieder wegputzen. Ich hoffe, das hilft!
    Lg,
    Mimi

  10. #10

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Hey,
    das klingt nach der bisher besten Idee für mich. Und dieser Fogger beseitigt auch die Milben in den Lüken? Dann kommt das auf jeden Fall schnellstmöglich da rein.

    Eine Frage: ich habe bisher dieses Antiforte sorry benutzt aber auch gelesen, dass es hilft die hühner mit essig einzureiben. Wäre eine Mischung aus Essigessenz und Wasser wohl ähnlich effektiv?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit roter Milbe
    Von Specki666 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 14:09
  2. habe ein Problem....
    Von teldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:05
  3. Jetzt habe ich ein Problem !
    Von Gast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:10
  4. Hilfe!! ich habe ein Problem!
    Von kai300 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 12:24
  5. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •