Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Milbe? Was für ein Problem habe ich hier?

  1. #11

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.459
    Essig ist eine Säure und hat meiner Meinung nach nichts an einem lebenden Huhn zu suchen.
    Die roten Vogelmilben sind eh tagsüber nicht am Huhn.
    Wenn du deinen Stall milbenfrei bekommst, sollte das Huhn keine Probleme mehr haben.
    Staubbaden sollte ihnen möglich sein.

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.973
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Essig ist eine Säure und hat meiner Meinung nach nichts an einem lebenden Huhn zu suchen.
    Ich stimme 100% zu. Essig (und zudem noch Essigessenz) ist eine sehr aggressive Säure, die zu Verätzungen führen kann. Und ich habe auch mal gelesen, dass man selbst zum Entkalken von Haushaltsgeräten besser auf andere Mittel als Essig zurückgreifen sollte, da dieser die Gummi- oder Plastikschläuche angreift.

    Ich gehe bei jeder Grundreinigung des Stalles mit der Heißluftpistole (nach Herstellerangaben bis zu 600°C) sorgfältig über alle Sitzstangen und besonders die Auflagen.
    Bei jedem Wechsel der Einstreu wird erstmal gründlich mit Kieselgur gepudert (besonders die "neuralgischen" Stellen), bei Bedarf bekommen die Huhnies auch was ab.
    Ich hatte bis jetzt, Gott sei Dank, außer ein paar Federlinge, noch nie Befall entdeckt. Toi-toi-toi, dass das so bleibt.

    Wenn schon Vogelmilben-Befall da ist, würde ich gleich richtig durchgreifen und mir Exzolt besorgen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mk4x Beitrag anzeigen
    Essig ist eine Säure und hat meiner Meinung nach nichts an einem lebenden Huhn zu suchen.
    Bei Katzen verwendet man auch eine Essig-Wasser Lösung gegen Ungeziefer, welches man auf die Haut aufbringt.
    Meine Frage bezog sich aber eher darauf, ob eine Essig-Wasser Lösung ähnlich wie Antiforte Milbenstopp als Kontaktspray auf Flächen genutzt werden kann (deutlich günstiger bei großem Verbrauch).

    Ich habe jetzt erstmal die Verbindung von den Sitzstangen zu den Wänden getrennt. Sitzstangen.jpg

    Nächste Woche kommt der Ardap Vernebler zum Einsatz und am Wochenende wird gekalkt. Weißkalkhydrat wurde glaube ich empfohlen?

    Vielen Dank für eure Hinweise und Vorschläge bisher!

  4. #14

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Was hast du für Hühner?
    Bei der Gelegenheit hätte man die Sitzstangen gleich flach befestigen können.
    Ja, Weißkalkhydrat, kannst du jetzt schon als dicke Schlämme ansetzen, es soll über Jahre immer besser werden...
    Ich hätte ja die OSB Wände gleich gekalkt.
    1.14 Gr. Wyandotten

  5. #15

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Was hast du für Hühner?
    Bei der Gelegenheit hätte man die Sitzstangen gleich flach befestigen können.
    Ich habe Vorwerkhühner, Schwedische Blumenhühner, Marans, Hybride und diverse Mixe. Mir geht es dabei um einen schönen Anblick im Garten, weshalb ich alles mögliche gemischt habe. Die Sitzstangen sind auf 100 cm Höhe und alle gleich hoch. Habe bisher noch kein Huhn gehabt welches da nicht hochkam. Oder meintest du das auf die Ausrichtung der Latte bezogen? Ich werde am Wochenende drei neue, etwas drünnere, besorgen. Diese sind erstmal provisorisch.

    Ich hätte ja die OSB Wände gleich gekalkt.
    Das werde ich zukünftig jährlich machen. Man glaubt man selbst bleibt von Milben verschont, bis es soweit ist... Aber man lernt ja dazu.

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Ja, ich meinte die Ausrichtung der Latte. Im allgemeinen wird geraten die breitere Seite nach oben zu nehmen und die 2 oberen Kanten schön abzurunden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Ja, ich meinte die Ausrichtung der Latte. Im allgemeinen wird geraten die breitere Seite nach oben zu nehmen und die 2 oberen Kanten schön abzurunden.
    Alles klar, dann werde ich trotzdem drei neue besorgen und diese dann flach aufbauen.
    Die kann ich doch auch einfach kalken oder?

  8. #18

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.578
    Zitat Zitat von ConDreem Beitrag anzeigen
    Alles klar, dann werde ich trotzdem drei neue besorgen und diese dann flach aufbauen.
    Die kann ich doch auch einfach kalken oder?
    Vor dem kalken würde ich die Stangen abflämmen, das verschließt die Poren und macht das Holz beständiger gegen Feuchte.
    Kälke ruhig alles im Stall, schaden kann es nicht.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  9. #19
    Avatar von 2Rosen
    Registriert seit
    15.02.2005
    Land
    Weserbergland
    Beiträge
    4.093
    Warum wird nicht die tatsächlich immer wider vorgeschlagene beste Lösung (nur beim Abflämmen wird auch zuverlässig die Milbenbrut abgetötet) in Kombination mit Kieselgur angewendet?
    Hier wird doch immer wieder von uns "alten Hasen" bestätigt dass es die beste und vor allem umweltfreundlichste sowie chemiefreie Lösung ist. (Fogger etc. sind pures Gift, vor allem wenn etwas in/an Wasser gerät)
    Geschwärzte, leicht angekohlte abgeflämmte Stangen meiden die Milben übrigens auch eher als "frische".
    Bei Bedenken dass mehr angokelt als gewollt einfach eine Metallplatte (z.B. altes Backblech) vorsichtshalber dahinter halten und einen Eimer Wasser bereit stellen.
    ...mit wöchentlicher Wiederholung in der Milbenzeit hält man auch die Milbenbrut im Zaum.
    Nach dem Abflämmen ordentlich Kieselgur unter die Stangen und in die Ritzen mit stetiger Kontrolle ist ideal.

  10. #20

    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    8
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Warum wird nicht die tatsächlich immer wider vorgeschlagene beste Lösung (nur beim Abflämmen wird auch zuverlässig die Milbenbrut abgetötet) in Kombination mit Kieselgur angewendet?
    Ich kann nur in meinem Fall darauf anworten. Mein Stall besteht aus einer Holzkonstruktion mit einer Innenverkleidung aus OSB, einer Außenverkleidung aus einer Dampfsperrbahn (Stoff) und Trapezblech. dazwischen sind 10 cm Luft. Mit Feuer in eine solch trockene Holzkonstruktion zu gehen und die Ritzen abzuflammen ist zu gefährlich. In jedem Hohlraum könnte sich ein Brandherd aus Staub und Spänen bilden. Dieses Risiko steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    Zitat Zitat von 2Rosen Beitrag anzeigen
    Geschwärzte, leicht angekohlte abgeflämmte Stangen meiden die Milben übrigens auch eher als "frische".
    Ich werde druckimpregniertes oder gesalzen/gelaugtes Holz als Sitzstangen verwenden. Diese werden ebenfalls von Ungeziefer gemieden.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit roter Milbe
    Von Specki666 im Forum Parasiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.06.2018, 14:09
  2. habe ein Problem....
    Von teldra im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 04.04.2016, 17:05
  3. Jetzt habe ich ein Problem !
    Von Gast im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 17:10
  4. Hilfe!! ich habe ein Problem!
    Von kai300 im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.09.2011, 12:24
  5. Habe ein Problem!
    Von Brackenlady im Forum Naturbrut
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.05.2009, 21:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •