Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Das erst Mal Schlachten ... hält jemand Händchen?

  1. #1

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98

    Das erst Mal Schlachten ... hält jemand Händchen?

    Das erste Küken hat gekräht und wird am Wochenende geschlachtet. Dazu werde ich einige andere Küken gleich mit Schlachten.

    Es ist das erste Mal alleine Schlachten für mich. Mein Mann hat von vornherein gesagt, dass er das nicht macht. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem mit Schlachten ... es sind halt Nutztiere. Aufgeregt bin ich trotzdem ...

    Mag jemand virtuell Händchen halten?


    Der Ablauf ist mir klar, aber ein paar Detailfragen hab ich trotzdem noch.

    Betäubung mit Stock ... Das Tier hängt dabei frei kopfüber in der Luft, richtig? (An Beinen festhalten, Flügel mitfassen, gut zielen, besser zu fest als zu sachte auf den Hinterkopf).

    Bei Ohrscheibenstich zappelt nichts mehr, richtig? Wichtig, dass beide Halsschlagadern durch sind und es schnell ausblutet ... Erst danach Kopf ab. (Ich hab bisher nur die "Kopf ab" Methode gesehen samt rumflatternder kopfloser Hühner).

    Dann rupfen oder gleich Häuten (muss ich mit den Köchen des Hauses klären). Wenn Häuten, dann brauchen die Federn vorher nicht ab und es wird auch nichts gebrüht?

    Beim Ausnehmen helfen meine Anatomie- und Tierversuchs-Erfahrungen. Das krieg ich problemlos hin.

    Zwischen Schlachten und Rupfen und ausnehmen, wie viel Zeit kann da zwischen liegen?

    Hach, ich bin aufgeregt. Heute Abend such ich das benötigte Equipment zusammen ...

  2. #2

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Wenn jetzt gekräht wird, sind die noch nicht so alt, oder?! Solange die Federn noch nicht alle richtig durch sind, macht rupfen keinen Spaß. Ich würde noch etwas warten mit dem Schlachten, bis es sich dann auch vom Körper her noch besser lohnt.

  3. #3

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Danke für den Hinweis mit den Federn.
    Dann ist Häuten vermutlich die bessere Variante.

    Warten ist leider keine Option.

  4. #4

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Warum nicht?

  5. #5
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Das Zappeln geht los, wenn das Rückenmark durchtrennt wird. Auch nach dem Ausbluten noch.
    Das Ausnehmen sollte möglichst schnell nach dem Töten erfolgen, damit nichts gärt und aufgast. Übrigens nehme ich am Vortag das Futter weg, damit der Verdauungstrakt leer ist. Macht die Sache deutlich angenehmer...
    Häuten geht am besten, wenn der Körper noch warm ist.
    Liebe Grüße, Angela

  6. #6
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.375
    Beim ersten Krähen sind meine Hähne noch ziemlich klein, da ist noch so gut wie nichts dran. Hast du so empfindliche Nachbarn, daß du jetzt schon schlachten mußt? Wie alt sind die Hähnchen? So früh geschlachtet haben wir bisher nur in Ausnahmefällen, wenn mal einer wirklich total unverträglich war.

    Auch beim Ohrscheibenstich geht es nicht ganz ohne zappeln, vor allem am Schluß. Aber viel weniger als bei Kopf-ab. Wir haben sie zum Ausbluten in einem Schlachttrichter und halten die Beine noch etwas fest.

    Zum Betäuben nehmen wir den Stiel einer kleinen Axt mit der breiten Seite. Also nur den Stiel ohne das Metallteil. Du schreibst "Stock", das hört sich nach etwas dünnem an, damit ist es nicht so ideal, denke ich. Aber dazu sagt hoffentlich noch jemand etwas, der mehr Erfahrung mit dem Schlachten hat.

  7. #7

    Registriert seit
    25.04.2016
    Ort
    Hamburg
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.105
    Ich schlachte ja nicht, nur in Ausnahmefällen, Notschlachtungen sozusagen. In dem Fall kommt ein neues , scharfes Beil und ein guter Hauklotz zum Einsatz. Ein Schlag = Kopf ab.

  8. #8

    Registriert seit
    13.05.2021
    Beiträge
    98
    Themenstarter
    Ja, empfindliche Nachbarn und Reihenhaus in der Kleinstadt. Ausserdem wird der Platz knapp und wir finden einfach keine Abnehmer.

    Breiter, flacher Stock ... OK, finde ich.

    Danke für die Hinweise wegen zappeln, dann stell ich mich mal drauf ein.

    Und schlachten, häuten, ausnehmen direkt hintereinander ... Gut zu wissen.
    Im Schlafstall gibt es kein Futter ... Also direkt morgens zur Tat schreiten. Ist eh besser, dann hab ich meine Ruhe und es platzt niemand dazwischen.

  9. #9
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Allgemeiner vorsorglicher Hinweis:
    Kopf ab ist ohne Betäubung seit 2013 verboten. Erst betäuben, dann Ohrscheibenstich oder Kopf ab.


    Liebe Schlumpii,

    hast Du jemanden der es Dir zeigen und zur Not auch abnehmen und nachbetäuben kann? Beherzt zuschlagen (und das ist für eine sichere Betäubung nötig) kostet einiges an Überwindung.

    Den Betäubungserfolg kannst Du am Augenreflex kontrollieren. Einfach vorsichtig drauf tippen. Solange es da noch Reaktionen gibt (blinzeln, ausweichen ...), sind sie noch bei Bewusstsein. Ein bewusstloses Huhn zeigt keine Reaktion.

    Zum Betäuben nutze ich einen ca. 50cm langen runden Knüppel (6cm Durchmesser). Solche Teile gibt es im Baumarkt als Beetbegrenzung.

    Zappeln tun sie auch ganz ohne Rückenmarksdurchtrennung. Das sind Reflexe und die sind normal. Beim Ohrscheibenstich sind es zwar weniger Zappeleien (v.a. wenn man auch nur sticht und nicht die Kehle durchtrennt - um den Kehlkopf herum sitzen auch nochmal Nervenknoten), aber gezappelt wird auch.
    Und das kann gerade am Anfang ganz schön verunsichern, weil man sich halt fragt, ob das Huhn jetzt doch noch was mitbekommt. Deshalb der Hinweis auf den Augenreflex. Kein Reflex - kein Bewusstsein.
    Gruß sternenstaub

  10. #10
    Avatar von Gallo Blanco
    Registriert seit
    04.07.2013
    Ort
    El Fondo de les Neus
    PLZ
    03688
    Land
    Spanien
    Beiträge
    4.868
    Zitat Zitat von Schlumpii Beitrag anzeigen
    Danke für die Hinweise wegen zappeln, dann stell ich mich mal drauf ein.
    Am besten du hältst die Flügel mit fest, dann siehst du nicht so gesprenkelt aus.

    Rechne damit das die Hühner ganz schön laute Töne von sich geben können, wenn sie merken es geht ihnen ans Leder, deswegen vorher der Nachbarschaft Bescheid geben.
    Nicht das die die Polizei rufen, wegen Tierschreie und so.

    LG Stefan
    Ich habe nicht laufen gelernt um zu kriechen!
    Und ich habe auch nicht sprechen gelernt um die Fresse zu halten!

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hält hier jemand Ayam Cemani?
    Von Gast CK im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.04.2021, 13:24
  2. Hält hier jemand Sultanhühner??
    Von Coccolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2016, 19:37
  3. Hält oder züchtet jemand Wellensittiche?
    Von claud im Forum Anderes Geflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.05.2016, 00:15
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 20:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •