Das erste Küken hat gekräht und wird am Wochenende geschlachtet. Dazu werde ich einige andere Küken gleich mit Schlachten.
Es ist das erste Mal alleine Schlachten für mich. Mein Mann hat von vornherein gesagt, dass er das nicht macht. Ich hab grundsätzlich auch kein Problem mit Schlachten ... es sind halt Nutztiere. Aufgeregt bin ich trotzdem ...
Mag jemand virtuell Händchen halten?
Der Ablauf ist mir klar, aber ein paar Detailfragen hab ich trotzdem noch.
Betäubung mit Stock ... Das Tier hängt dabei frei kopfüber in der Luft, richtig? (An Beinen festhalten, Flügel mitfassen, gut zielen, besser zu fest als zu sachte auf den Hinterkopf).
Bei Ohrscheibenstich zappelt nichts mehr, richtig? Wichtig, dass beide Halsschlagadern durch sind und es schnell ausblutet ... Erst danach Kopf ab. (Ich hab bisher nur die "Kopf ab" Methode gesehen samt rumflatternder kopfloser Hühner).
Dann rupfen oder gleich Häuten (muss ich mit den Köchen des Hauses klären). Wenn Häuten, dann brauchen die Federn vorher nicht ab und es wird auch nichts gebrüht?
Beim Ausnehmen helfen meine Anatomie- und Tierversuchs-Erfahrungen. Das krieg ich problemlos hin.
Zwischen Schlachten und Rupfen und ausnehmen, wie viel Zeit kann da zwischen liegen?
Hach, ich bin aufgeregt. Heute Abend such ich das benötigte Equipment zusammen ...
Lesezeichen