Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Welcher (Seidi-)Hahn für größte Farbvielfalt?

  1. #1

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24

    Welcher (Seidi-)Hahn für größte Farbvielfalt?

    Guten Morgen Ihr Lieben,
    ich brauche mal einen Rat von den „Farb-Vererbungsprofis“ unter Euch

    Ich möchte für meine Seiditruppe einen neuen Hahn holen und mein Ziel ist eine große Vielfalt von Farben/ verschiedenen Küken zu erhalten.
    Frage ist nun: Welche Farbe sollte dafür idealer Weise der Hahn haben? (Also vermutlich etwas nicht zu dominantes…)

    Mit dem einen oder anderen Farbkalkulator im Netz habe ich schon „rumgespielt“ aber so richtig schlau bin ich nicht daraus geworden/ so ganz passend fand ich die Wahloptionen nicht…

    Ich habe aktuell folgende Hennenfarben zu laufen (ob wirklich farbrein kann ich nicht sagen)
    - Splash
    - weiß
    - grau/ blau
    - rot/ gelb

    Ich spiele mit dem Gedanken einen roten/ gelben Hahn, perlgrau oder ganz weiß zu holen… oder was ganz anderes?

    Welche Farbe würdet Ihr empfehlen um möglichst viele der Farben der Hennen auch wieder raus zu bekommen (in erster Generation). Wie gesagt um Farbreinheit geht’s hier nicht, eher um ein wunderbar buntes Trüppchen

    Danke für Eure Meinungen

  2. #2
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.288
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...nte-K%C3%BCken

    schau mal hier, vielleicht hilft dir das
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #3

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Herzlichen Dank!
    Liest sich sehr spannend und ich hatte den Beitrag nicht gesehen/ gefunden.

    Ist echt ne komplexe Kiste 😅

  4. #4

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Mein Ziel wäre auch, dass die Tiere in sich nicht so arg vielfarbig sind… sondern dass möglichst viele rote, weiße, splashige, graue/ schwarze (also die Hennenfarben) wieder entstehen 😅
    Würde man das mit nur einem Hahn überhaupt hinkriegen?

    Rot/ gelb kriegt man nur in der direkten Folgegeneration wenn beide Elterntiere rot sind? Oder ginge auch ein weißer Hahn und rote Henne?

  5. #5
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Ich denke, das von dir gewünschte bekommst du nur mit Verpaarung der jeweiligen Farbe.
    Und reines Rot zu finden ist wie 6-ser in Lotterie.

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Danke!
    Dennoch die Frage: wenn ich mich auf einen Hahn beschränke. Wo blieben die meisten Farben der Hennen „erhalten“?

    Bspw. bei einem (perl)Grau/ blau müsste ich doch mit den Splas-/ grauen-/ und weißen Hennen zumindest schon mal recht gleichverteilt: Splash/ schwarz/ grau und ggf auch mal weiß bekommen/ erhalten…

    Nur ich denke das rot/gelb wäre dann nicht dabei…? Richtig? Was kommt hier vor allem raus? Schwarz? (Bei in dem Fall farbrein roten Hennen und grauem Hahn)

    Oder gibt es noch eine rezessivere Farbe für den Hahn? Der noch mehr die Farben „durchlassen“ würde? bspw weiß?

  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.192
    Da müssen "Vererbungsprofis "ran , da ich reinfarbig halte.

  8. #8
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Melachi kann Dir das detailliert erklären. Sie kennt sie da echt gut aus.

    Ganz grob:

    Perlgrau und blau sind zwei verschiedene paar Schuhe.

    Blau kommt durch einen dominanten Schwarzaufheller, der, wenn er einmal vorliegt, die Tiere zu blau aufhellt und bei zweimaligem Vorhandensein zu splashfarben. Wenn man zwei Tiere die das Blau-gen tragen, kreuzt bekommt man 25% schwarze (also ohne Aufheller), 50% blaue (mit einer Dosis Aufheller) und 25% splashfarbige (mit zwei Dosen Aufheller) Tiere.
    In Abkürzungen: Mama Bl/bl, Papa Bl/bl - Bl ist der dominante Schwarzaufheller. Gibt also 25% Küken mit Bl/Bl - splashfarbige, 50% Küken Bl/bl - blaue, und 25% Küken bl/bl - schwarze.

    Zu Perlgrau schreibt mein schlaues Buch, dass es ein rezessives Gen ist, dass nur dann sichtbar wird, wenn es zweimal vorhanden ist. Solche Gene sind für Überraschungseffekte ganz gut.

    Weiß ist kein Splash. Weiß ist meistens auch wie Perlgrau, rezessiv, zeigt sich also nur, wenn es zweimal bzw. reinerbig vorliegt.

    Heißt, wenn Du da jetzt schwarze, blaue und splashfarbige hast und dazu einen blauen Hahn nimmst, dann wirst Du Dich überwiegend nur in diesem Farbkreis bewegen. Farben wie gelb oder rot, bleiben m.E. eher verdeckt und werden dann evtl. wieder in den Enkeln sichtbar.

    Du könntest aber einen gelben oder roten Hahn nehmen. Zumindest aus den gelben und roten Hennen bekommst Du was buntes, auch aus rein weißen (nicht aus den splash-farbigen!). Die schwarzen/blauen/splashfarbigen Damen werden m.E. auch bei einem roten oder gelben Hahn Nachwuchs bringen, der eher seinen Müttern ähnelt.
    Gruß sternenstaub

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Tausend Dank für Deine wertigen und an den Beispielen konkreten Ausführungen!

    Na mal schauen ob „Melachi“ auch noch etwas dazu schreiben mag

    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Du könntest aber einen gelben oder roten Hahn nehmen. Zumindest aus den gelben und roten Hennen bekommst Du was buntes, auch aus rein weißen (nicht aus den splash-farbigen!). Die schwarzen/blauen/splashfarbigen Damen werden m.E. auch bei einem roten oder gelben Hahn Nachwuchs bringen, der eher seinen Müttern ähnelt.
    Also wenn ich Dich richtig verstehe… dann müsste man nach Deiner Einschätzung einen gelbe / roten Hahn nehmen und hätte damit gute Chancen auf alle bestehenden Farben?! 😃

    Gelb/rot x gelb/rot = gelb/rot (wenn farbrein)
    Gelb/rot x Splash = Splash + (und dunkel?)
    Gelb/rot x grau = unterschiedliche Schwarz-/ Grauabstufungen?

    Und bei der Perlgrauvariante:
    Vermutlich (zumeist) alle Farben der Hennen? Nur eben keine Perlgrauen wie der Papa in erster Generation…? Wäre ja genauso toll!
    Was ergibt perlgrau x gelb/rot (sprich zwei rezessive? Ist dann vermutlich stark abhängig von der Vorhängergeneration?)

    Wie angemerkt: die Nachkommen selbst sollen eher kein „gemischtes“ Gefieder haben… sondern die jeweils einfarbigen Farben der Hennen möglichst… wieder phänotypisch raus kommen

    Ich habe von den möglichen Farben (gelb, perlgrau, blau und weiß) schon schöne Zuchttiere ausfindig gemacht und bin nun selbst schon gespannt welcher es wird und erst recht auf die ersten Küken 😅
    Geändert von Terra (29.07.2021 um 14:59 Uhr)

  10. #10
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.640
    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen

    Gelb/rot x gelb/rot = gelb/rot (wenn farbrein)
    Gelb/rot x Splash = Splash + (und dunkel?)
    Gelb/rot x grau = unterschiedliche Schwarz-/ Grauabstufungen?

    da kommt kein splash raus, nur wenn du 2 mal blau hast bekommst du splash.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidi Hahn?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 19:14
  2. größte Hühnerrasse
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:50
  3. Brahma die größte Rasse??
    Von Baralai im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:34
  4. Seidi: Hahn oder Henne?
    Von Anna-Jo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •