Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 24 von 24

Thema: Welcher (Seidi-)Hahn für größte Farbvielfalt?

  1. #21

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Movieplayer Beitrag anzeigen
    Neee , immer jedes Kueken wider ne neue Ueberaschung
    Meinste?
    Erkläre mal bitte…. der Farbmix hat doch auch nur eine überschaubare /die gleiche 😊 Anzahl an Genen die er vererben kann (ggf. x2 wobei eins ggf. dominanter sein wird…) auch wenn sie verdeckt sind?!?
    Geändert von Terra (30.07.2021 um 11:54 Uhr)

  2. #22
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Sobald Du nicht mehr farbrein ziehst, hast Du die Option auf Überraschungen. Besonders wenn Du die entstandenen Farbmixe ihrerseits wieder zusammen bringst. Klar wird sich im Laufe der Zeit eine Hauptfarbe herauskristalisieren, die etwas häufiger vorkommt. Aber es wird immer auch Überraschungen geben, einfach weil es eine erkleckliche Menge an rezessiven Genen gibt. Du wirst allerdings nie den Überraschungsfaktor erreichen, den Hühnerrassen haben, die nie farblich durchgezüchtet worden sind. Das liegt einfach daran, dass der Genpool durch das farblich rein züchten verkleinert wurde. Aber dieser verkleinerte Genpool bietet auch noch eine Menge an interessanten Kombinationen. Du könntest z.B. Wildfarbig, oder gesperbert noch dazu nehmen, oder auch plattenbunt (wieder was anderes als splash).

    Im Prinzip kannst Du auch andere Rassen einkreuzen und die Mixe dann wieder auf Seidis zurück paaren. Gelb- oder weiß columbia z.B. oder auch die Weizenfarbe (die dann aber durchaus präsent ist) könnte man so rein bringen. In der Enkelgeneration schlüpfen dann wieder seidige (zu 50% (bei Seidi x Seidimix), weil das Seidengen rezessiv ist und nur dann sichtbar wird, wenn es doppelt vorhanden ist).

    Wenn Du es jedoch wirklich überraschend und bunt magst, musst Du eine Rasse nehmen, die in Deutschland (oder besser in Europa) nicht anerkannt ist und damit auch nicht farblich sortiert wird. Blumenhühner, Steinpiperl, Sandschak-Kräher, Ayam Ketawa oder eben Serama - um die mir bekannten zu nennen. Da gibt es sicher noch einige mehr.
    Geändert von sternenstaub (30.07.2021 um 15:46 Uhr)
    Gruß sternenstaub

  3. #23
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    Ich hatte mal nen Mixhahn aus reinrassig rot und reinrassig irgend was mit getuppft .
    Oho , die Küken waren farbig sehr verschiden , sogar von selben Huhn . Die Mamas waren aber verschiedne Rassen .
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

  4. #24

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Jaaa, spannende Mixe hatte ich mit den Seidis (durch meine Bielefelder) auch schon. Wunderschöne, Federfüße mit glattem/ flauschigen Gefieder, tollen liebenswertem Wesen, Haubenansatz und einem Zeh mehr 😁

    Ist wirklich interessant zu beobachten und das theoretisch erlesene in der tatsächlichen, immer ein wenig anderen 😉 Praxis zu sehen.
    Nur bei den Farben war ich bis auf ein paar Grundregeln bislang noch nicht final durchgestiegen… und hatte ja auch erst jetzt wg. dem neuen Hahn wirklich mal praktischen Anlass dazu.
    Bei der Züchterin heute bekäme ich weiß oder perlgrau (farbrein) oder einen Farbmix, allerdings in schwarz (ich denke der wäre mir zu dominant dunkel).

    Noch mehr Rassen mag ich aber auch nicht halten. Bis auf eins, zwei Einzeltiere, wie einer Lachsdame (das gibt auch hammerschön Mixe) oder ggf. einer Isabell Brahma 😅
    Ich mags nur bei meinen drolligen Seidis etwas bunter….

    Und zu klein sollten sie bei uns auch nicht sein - reine Volierenhaltung mag ich nicht so recht… und auch die Seidis sind von der großen Art, da die Tiere hier auch viel wirklichen Freilauf haben und bei all zu kleinen Tieren leider die Krähen jagen kommen (bei den großen Rassen habe ich das Problem nicht und nach 2-3 Wochen können schon die Küken stundenweise mit raus in den Freilauf).

    Ich freue mich auf den Zuwachs heute! Ist der erste Hahn den ich mir mal gezielt hole. Bislang waren alles eigene Nachzuchten bzw. aus Bruteiern gezogen

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Seidi Hahn?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 19:14
  2. größte Hühnerrasse
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:50
  3. Brahma die größte Rasse??
    Von Baralai im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:34
  4. Seidi: Hahn oder Henne?
    Von Anna-Jo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •