Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welcher (Seidi-)Hahn für größte Farbvielfalt?

  1. #11
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.020
    Am buntesten wird die Truppe wenn du einen Hahn holst der selbst aus einer Bunten Truppe kommt.Da weißt halt nicht was der vererbt.Egal wie er aussieht.Da ist jedes Küken dann eine Überraschung.

  2. #12
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Gelb/rot x Splash = Splash + (und dunkel?)
    Splash definitiv nicht, weil der Schwarzaufheller nur einmal in den Nachkommen vorliegt - Sofern das gelbe/rote Elternteil reinfarbig ist. Die Kleinen dürften blau werden oder blaue Federanteile haben - je nachdem welche Gene noch in den Eltern wirken.

    Zitat Zitat von Terra Beitrag anzeigen
    Gelb/rot x grau = unterschiedliche Schwarz-/ Grauabstufungen?
    Hier dürften schwarze und blaue Nachkommen zu erwarten sein - auch hier wieder abhängig, davon welche Gene noch in den Eltern wirken.

    Ein Farbmixhahn, wie von Neuzüchterin vorgeschlagen, dürfte wohl die größten Überraschungen bereit halten.

    Falls Du Dich dafür tiefer gehend interessierst, such mal nach "Genetik der Hühnerfarben" von Sigrid van Dort. Das Buch ist recht gut verständlich und m.E. hochspannend.
    Gruß sternenstaub

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    So langsam lichtet sich der Nebel 🙃🙂
    Vielen Dank für die weiteren Ausführungen, Ratschläge und (Buch-)Tipps!

    Ich denke der rot/gelbe Seidihahn wird’s dann nicht. Da dann wohl Splash & hell in 1. Generation weg wäre und dafür viel schwarz & ein paar rote/gelbe kämen…

    Und ja ein Farbmix wäre super spannend (bei meinen eigenen kenne ich zumindest noch alle Vorhängereinflüsse…), aber die Überraschung wäre ja dann nur 1x da 😅 wenn ich es richtig verstanden habe… würde daher zwar erst mehr Spannung da sein was „dahinter steckte“… aber auch nicht unbedingt für mehr Vielfalt sorgen?!
    Sondern sich dann nahezu unabhängig vom Phänotypen das Verdeckte offenbaren und immer wieder dominant durchsetzen?!?


    Eine konkrete Frage habe ich noch…
    Wenn ich einen weißen nehmen würde (farbrein) und den mit rot kreuze….
    Kommt immer nur das raus was unter dem weiß liegt?! Das kann dann theoretisch aber auch noch mal weiß sein oder was ganz anderes?
    Sprich: was kommt raus? Rot x weiß? Oder ggf. einfach ein helles rot/ Mix?
    Und weiß x Splash?; weiß x grau?


    Aktueller Stand: ich tendiere zu einem wunderschönen perlgrauen Junghahn aus einer tollen Zuchtlinie. Dann hätte ich die meisten Varianten in 1. Generation „erhalten“ und wenn ich rote Küken haben mag, müsste ich Zwerge von den roten Hennen groß ziehen und wieder einkreuzen (wenn ich nun richtig liege).

    Die Züchterin hat aber auch noch Weiße da 🙊🙉🙈 und am Samstag Nachmittag bin ich mit ihr verabredet. Bis dahin sollte ich eine Entscheidung haben 🐣

  4. #14
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.643
    Also seidi-hähne sind ja recht verträglich... Da kann man gut auch mehrere halten *hüstel* das bringt die größte farbvielfalt, will ich meinen
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #15
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Hier kannst Du mal verschiedene Möglichkeiten durchspielen: http://www.kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    Da kannst Du ein bisschen spielen. Dominante Gene sind groß geschrieben, rezessive klein. Dominante sind normalerweise sichtbar, sobald sie einmal vorhanden sind.
    (Es gibt aber auch unvollständig dominante Gene, die nicht in jedem Fall sichtbar sind, wenn sie vorliegen. Das hängt bei denen davon ab, welche Gene noch da sind, die evtl. stärker wirken. Die Weizenfarbe ist so ein Fall.)

    Weiß x Rot dürfte in der 1. Generation dunkle Küken geben. Weiß ist meistens rezessiv, also nur sichtbar, wenn es zweimal vorliegt. Es wird aber von den Küken aus der Kreuzung mit getragen. Setzt Du also auf diese Weiß x rot - Küken wieder ein weißes Tier können da dann auch wieder weiße Küken schlüpfen.

    Weiß x Splash bringt blaue Küken
    Weiß x blau bringt schwarze und blaue Küken

    Ab und an mal eine neue Henne in anderer Farbe dazu nehmen, und/oder zwei Hähne in verschiedener Farbe - das dürfte auf Dauer eine schöne bunte Gruppe geben.

    So: Und wenn Du es jetzt noch detaillierter möchtest, brauchst Du Melachi. Sie kann Dir haarklein erklären, was wie zusammen wirkt und warum.
    Mein Wissen ist nur angelesen und ein bisschen Versuch und Irrtum bei meinen Serama.
    Gruß sternenstaub

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Gubbelgubbel Beitrag anzeigen
    Also seidi-hähne sind ja recht verträglich... Da kann man gut auch mehrere halten *hüstel* das bringt die größte farbvielfalt, will ich meinen
    😂 stimmt!
    Aber ich habe neben/ mit den Seidis noch meinen „Haupthahn“ zu laufen, einen sehr stattlichen Bielefelder! Auch sehr verträglich, mit seinem großen „Rubensmädels“ 😉
    Und nen bissel Raum möchte man sich ja ggf auch noch für ein ganz besonderes Jungtier / Herzensbrecher lassen, den man so gar nicht abgeben kann/ mag… und bei alle dem TROTZDEM NICHT zum Geflügelhof mutieren 😅

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sternenstaub Beitrag anzeigen
    Hier kannst Du mal verschiedene Möglichkeiten durchspielen: http://www.kippenjungle.nl/kruisingDE.html
    ….
    Weiß x Rot dürfte in der 1. Generation dunkle Küken geben. Weiß ist meistens rezessiv, also nur sichtbar…
    AAARHHHGGG 🤣😂 jetzt habe ich das mit dem Rechner alles mal durchgespielt und der spuckt mir bei einfach weiß (Hahn) x rot (beide farbrein, zur Zucht geeignet… macht das ein Unterschied wenn schon Generationen vor ihm rein weiß waren?) auf einmal als Ergebnis 100% „rot“ aus 😅
    (Ich hätte auch schwarz gedacht… )

    Das würde bedeuten ich müsste den weißen nehmen und nicht den perlgrauen (da käme bei meinen roten Ladys) wohl 100% schwarz raus 😂 dann wären deutlich mehr als die Hälfte der ersten Generation schwarz…

    Mensch wie man‘s macht. Demnach wäre dann wohl weiß doch besser.
    Also Melachi, wenn Du das vor Sa Mittag noch liest… deine Meinung ist highly welcome! 😁

    Aber mit sternenstaub ist der Austausch auch sehr interessant

    & im Zweifelsfall gewinnt der netteste Hahn 😇

  8. #18
    Avatar von sternenstaub
    Registriert seit
    31.03.2014
    Ort
    am schönsten Fleck der Welt
    Land
    hier
    Beiträge
    2.903
    Oder Du nimmst Serama statt der Seidenhühner. Da ist jedes Küken eine farblich Überraschung. Einzig weizenfarbige Serama sind nicht ganz so spannend, weil es meist wieder weizenfarbige gibt. Aber selbst da können unerwartete Farben auftreten. Bunt bekommst Du es da auf jeden Fall. Und in seidenfiedrig gibt es sie auch. Mehrere Hähne gehen ebenfalls.
    Gruß sternenstaub

  9. #19

    Registriert seit
    02.06.2018
    Beiträge
    24
    Themenstarter
    Das wären ja noch mehr Entscheidungen… bin ja so schon lost 😂😂

    Und OmG sind die mini 🥺🙈
    Was so alles als „Huhn“ durchgeht… 😄
    Geändert von Terra (30.07.2021 um 08:36 Uhr)

  10. #20
    Windmuehle
    Registriert seit
    28.09.2010
    Beiträge
    108
    " Wie angemerkt: die Nachkommen selbst sollen eher kein „gemischtes“ Gefieder haben… sondern die jeweils einfarbigen Farben der Hennen möglichst… wieder phänotypisch raus kommen "

    Wirklich Einfarbig wird so und so selten raus kommen , bei Mixen von verschiednen farben .

    " Und ja ein Farbmix hahn wäre super spannend (bei meinen eigenen kenne ich zumindest noch alle Vorhängereinflüsse…), aber die Überraschung wäre ja dann nur 1x da �� wenn ich es richtig verstanden "

    Neee , immer jedes Kueken wider ne neue Ueberaschung
    Regnet es ins Huehnerhaus , holt der Hahn das Shampoo raus !

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seidi Hahn?
    Von Lisbet85 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2014, 19:14
  2. größte Hühnerrasse
    Von Gast im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.08.2011, 11:50
  3. Brahma die größte Rasse??
    Von Baralai im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 22:34
  4. Seidi: Hahn oder Henne?
    Von Anna-Jo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 30.07.2005, 16:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •