Ich habe bisher angenommen, ein Mehlwurm hätte in einem Hühnerstall keine Chance, zu überleben. Aber hat er doch. In meinen Hühnerställen gibt es Mehlwürmer und Mehlkäfer, und das schon seit Jahren. Es liegt NICHT daran, daß die Hühner die nicht fressen. Wenn ein Käfer sich von den Hennen erwischen läßt ist er weg. Und ein Wurm natürlich auch. Aber sie verstecken sich tagsüber an dunklen Stellen und entgehen so den gefräßigen Schnäbeln.

In einem Stall sind im Sommer z.B. immer mal ein paar Käfer unter einer Futterschüssel. Ich habe die schon oft den Hennen geschenkt, aber nach ein paar Tagen sind wieder neue da. Manchmal, sehr selten, finde ich beim sauber machen auch mal irgendwo einen Mehlwurm.

Ich finde es erstaunlich, daß sich die Mehlwürmer in den Ställen überhaupt behaupten können. Ich frage mich, ob da immer wieder neue z.B. durch das Futter eingeschleppt werden, ober ob die sich einfach immer weiter vermehren. Dann müßten sie auch irgendwie im Stall überwintern.

Verfüttert habe ich mal lebende Mehlwürmer, aber das war 2013 oder 2014, also schon ein paar Jährchen her. Wenn die jetzigen Käfer deren Nachkommen sind haben sie sich gut behauptet.

Ob die Schaden anrichten können? Fressen die sich z.B. durch Holz?

DSC_0001082a.jpg

DSC_0001149a.jpg