Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Huhn hat Ei auf Stalldach gelegt?

  1. #1
    Avatar von Tasha
    Registriert seit
    13.06.2021
    Ort
    Oberpfalz, Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6

    Fragezeichen Huhn hat Ei auf Stalldach gelegt?

    Hallo ihr Lieben,
    Ich bin noch relativ neu im Forum und generell in der Hühnerhaltung, daher stelle ich mich mal kurz vor bevor ich mein Anliegen schildere:

    Ich heiße Natascha, komme aus Bayern und habe mir mit meinem Mann im März diesen Jahres die ersten Hühner (Zwerghühner) geholt, sind also noch Anfänger. Es sind 4 Hybride von denen wir und auch der Züchter von dem wir sie haben nicht wirklich sagen können was drin steckt und 2 Ruhlaer Zwerg-Kaulhühner. Einen Hahn haben wir nicht.

    Bisher lief das ganze super gut, die Hühner leben den Tag munter vor sich hin und wirken sowohl glücklich als auch ausgeglichen und selten gestresst (außer die Nachbarskatze oder ein Sperber schauen mal vorbei ^^). Heute hab ich allerdings etwas seltsames Beobachtet: eine der Hennen war bereit ein Ei zu legen, es war auch ihre Zeit des Tages und sie ist daher ständig in und um den Stall herumgetanzt. Kleine Anmerkung: der Stall ist so ein Fertigbau-Teil und wir haben den zu den Hühnern von unserem Züchter dazu bekommen. In der Höhe misst er ca. 1,20 m, somit hat der besagte Eiertanz der Henne sowohl in und um den Stall herum als auch auf dem Stall drauf stattgefunden. Das Dach ist Flach bzw. neigt sich leicht nach hinten, ist also nicht komplett waagrecht.
    Nun ist es normalerweise so dass wenn besagtes Huhn endlich soweit ist zu legen, sie sich mal in den Stall ins Nest begibt und das da macht. Heute aber nicht. Heute hat sie sich nach 2 Stunden rauf und runterhüpfen und auf dem Dach Scharren eiskalt auf das leicht schräge Dach gehockt und da gelegt. Und klar dass da das Ei nach hinten runter geplumpst und dabei kaputt gegangen ist. Ihre Kolleginnen waren schnell parat und haben es sich geschnappt und wollten es fressen, aber ich habs ihnen genommen, ich will nicht dass sie sich daran gewöhnen so ein Ei im ganzen und roh fressen zu können, hab Angst dass die das sonst öfter einfach so machen.
    Aber hatte das von euch auch schon mal jemand dass sich ein Huhn an den unmöglichsten Ort hockt und da ein Ei legt? Ich hätte mir ja noch ein kuschliges Plätzchen im Gras erklärt (hatten wir auch schon) oder sonst wo im Stall oder Gehege, aber ausgerechnet auf dem Dach des Stalls? Und genau über dem Nest wo sie sonst drin legen
    Mach ich mir da gerade unnötig ‘nen Kopf?
    Würde mich freuen wenn die Profis ihre Ansicht dazu sagen 😊

    Liebe Grüße, Natascha
    "Bak, bakbaak bakbakbak, bak!"
    ("Wenn ich heute keine Würmer von dir bekomme, bin ich morgen den ganzen Tag mit dir beleidigt!")
    - Josie

  2. #2
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    solang sie das nicht öfter macht, ist es Ok. Vllt. waren die Nester gerade Besetzt und in seiner Not hat das Huhn das Ei halt aufs Dach gelegt...
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.441
    Hallo und Willkommen,

    ich glaube nicht unbedingt daran das sie das Ei bewusst dorthin gelegt hat.
    In ihrer Unentschlossenheit wird ihr dann die Zeit ausgegangen sein.
    Man sollte den Grund für die Unentschlossenheit herausfinden, vor allem wenn das Legen ins Legenest schon wochenlang problemlos geklappt hat.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4
    Avatar von Tasha
    Registriert seit
    13.06.2021
    Ort
    Oberpfalz, Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    solang sie das nicht öfter macht, ist es Ok. Vllt. waren die Nester gerade Besetzt und in seiner Not hat das Huhn das Ei halt aufs Dach gelegt...
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hallo und Willkommen,

    ich glaube nicht unbedingt daran das sie das Ei bewusst dorthin gelegt hat.
    In ihrer Unentschlossenheit wird ihr dann die Zeit ausgegangen sein.
    Man sollte den Grund für die Unentschlossenheit herausfinden, vor allem wenn das Legen ins Legenest schon wochenlang problemlos geklappt hat.
    Es waren gerade alle Nester frei und sie hat 2 Stunden lang einen Tanz in und um den Stall herum aufgeführt, nur um ihn dann auf dem Dach zu beenden. Bisher waren die Eier eigentlich immer alle im Nest, nur heute hab ich sie bei der seltsamen Aktion erwischt. Ich werd das Mal beobachten. Danke schon Mal für die Antworten!
    "Bak, bakbaak bakbakbak, bak!"
    ("Wenn ich heute keine Würmer von dir bekomme, bin ich morgen den ganzen Tag mit dir beleidigt!")
    - Josie

  5. #5
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    ist es vllt. ihr erstes Ei und sie wusste nicht, wohin damit? evtl. hat sie auch irgendwas im Stall erschreckt und sie hat sich deshalb nicht mehr rein getraut
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  6. #6
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Ich bin es von meinen Zwergen gewohnt, dass sie gern in luftiger Höhe legen. Ich habe Legenestangebote in verschiedenen Etagen verteilt, mal hab ich alle Eier unter der Futterkiste, mal sind sie alle in der Box oben auf dem Stall. Manchmal hab ich den Eindruck, sie versuchen als Gruppe ganz bewusst die Eier vor mir zu verstecken, denn wenn ich ein paar Tage alle Eier an einer Stelle gefunden habe, sind sie dann plötzlich überhaupt nicht mehr dort zu finden.
    Eine hat oben auf dem in der Voliere stehenden Wachtelstall gebrütet und die Küken sind von knapp 2m runter gesprungen. Versuch mal, ob sie ein oben aufgestelltes Legenest annimmt. Müsste dann wahrscheinlich was regendichtes werden oder mit einer Abdeckung drüber.
    Liebe Grüße, Angela

  7. #7
    Avatar von Tasha
    Registriert seit
    13.06.2021
    Ort
    Oberpfalz, Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    ist es vllt. ihr erstes Ei und sie wusste nicht, wohin damit? evtl. hat sie auch irgendwas im Stall erschreckt und sie hat sich deshalb nicht mehr rein getraut
    Hey, nein sie legt seit wir sie im März bekommen haben und bisher immer nur ins Nest. Ich war sogar einmal unten bei ihr und habe extra nachgeschaut ob etwas im Stall ist das sie beunruhigen könnte - nichts. Eine Stunde vorher hab ich den ja sogar noch sauber gemacht. Es war eigentlich überhaupt nichts anders als sonst. Die anderen sind danach auch rein und haben ganz normal wie immer drin gelegt.

    @Angora-Angy das mit mehreren Legenest-Angeboten werde ich mal in näheren Betracht ziehen, tatsächlich hüpfen sie ja öfter mal auf dem Stalldach herum bis sie dann doch endlich ins Nest gehen. Vielleicht mögen sie das ja gerne? Und das Dach selbst ist eh nochmal überdacht, also Regen und Wetter kämen da auch nicht hin
    "Bak, bakbaak bakbakbak, bak!"
    ("Wenn ich heute keine Würmer von dir bekomme, bin ich morgen den ganzen Tag mit dir beleidigt!")
    - Josie

  8. #8
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.470
    Hallo Tasha,

    so Zwerge lieben ihre ganz persönlichen Plätzchen ... meistens, um dort später in Ruhe brüten zu können...

    Bei mir hat so eine Spezialistin heuer auch das Gehegedach auserwählt. Allerdings in 2m Höhe. Da ist nochmal ein Dach drüber, was natürlich dann einen sehr lauschigen schönen Platz ergab. - Und ich fluchte jedesmal dabei, wenn ich in mühevoller Balancierarbeit die Eier wieder hervorgefischt hab.

    Wir hatten auch mal einen Thread drüber:
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post1947396

    Vielleicht kannst Du die Nistplätze noch ein bisschen einladender gestalten? ZB. Äste über den Eingang hängen, wo sie bissl durchsteigen können, das finden manche Hühner sehr schön.

    Vielleicht magst du auch mal Fotos von Stall, Nesteingang und Nest zeigen, ob ev. irgendwem was dazu auffällt.

    LG Sterni

  9. #9
    Avatar von Tasha
    Registriert seit
    13.06.2021
    Ort
    Oberpfalz, Bayern
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Hallo Sterni2,

    ach Gotterl so manches Huhn kann ja ganz schön kreativ werden was Lege- und Brutplätze angeht
    Das mit dem Fotos Hochladen hätte ich heut schon mal versucht, aber immer wieder sagt mir das Programm sie seien zu groß, selbst nachdem ich die Größe schon auf ein viertel reduziert hab. Da muss ich mal nochmal herumprobieren und gucken ob ich das gedeichselt bekomme.
    Jedenfalls hab ich jetzt mal provisorisch ein rechteckiges Plastikgefäß zu einem Nest umgewandelt, mal schauen wie das morgen dann ankommt

    LG, Tasha
    "Bak, bakbaak bakbakbak, bak!"
    ("Wenn ich heute keine Würmer von dir bekomme, bin ich morgen den ganzen Tag mit dir beleidigt!")
    - Josie

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.324
    Wenn du deine Bilder über picr.de hochlädst, brauchst du die nicht verkleinern, geht automatisch. Einfach dann den link hier reinkopieren.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn war schlapp und hat Ei ohne Schale gelegt
    Von DanceMonkey im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.06.2021, 12:04
  2. Mein Huhn Carla ( ca. 1 Jahr alt hat noch nie ein Ei gelegt
    Von Pfannkuchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:11
  3. Einige Dotter im Eileiter > hat dieses Huhn doch noch gelegt?
    Von Andrea Barthel im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.11.2012, 07:38
  4. huhn legt kein ei, eiweiß wird getrennt von dotter gelegt!!/starker durchfall
    Von baukau07 im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 13:55
  5. Stalldach begrünen?
    Von Kashia im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 20:46

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •