Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Huhn geht täglich aufs Nest, legt aber nicht

  1. #11
    Avatar von Susanne
    Registriert seit
    15.02.2005
    PLZ
    76...
    Land
    Baden- Württemberg
    Beiträge
    5.827
    Falls Du ausschließen willst, dass sie Baucheier fabriziert (was meiner Erfahrung nach auch sein könnte), lass sie schallen, also ein TA sollte mit einem guten Ultraschall schauen, ob da Eier in die Bauchhöhle gelangen und nicht rauskommen. Du könntest, falls Dir das zu aufwändig ist, auch regelmäßig das Gewicht kontrollieren, sollte sie Baucheier fabrizieren, würde sie schwerer werden.

  2. #12

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124

    smile

    Zitat Zitat von Susanne Beitrag anzeigen
    Falls Du ausschließen willst, dass sie Baucheier fabriziert (was meiner Erfahrung nach auch sein könnte), lass sie schallen, also ein TA sollte mit einem guten Ultraschall schauen, ob da Eier in die Bauchhöhle gelangen und nicht rauskommen. Du könntest, falls Dir das zu aufwändig ist, auch regelmäßig das Gewicht kontrollieren, sollte sie Baucheier fabrizieren, würde sie schwerer werden.
    Das mit der Gewichtszunahme kann ich ausschließen. Sie sieht inzwischen aus wie ein junger Hahn und nimmt eher ab als zu. Den Tierarzt möchte ich mir eher sparen. Bei meinem Opa wäre sie nach der Kriegszeit bestimmt längst in der Suppe gelandet.
    Ich denke, ich warte ab und wenn sie weiter so fidel bleibt, lasse ich es wie es ist.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  3. #13
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Fieldtrialer Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab eine Grünleger-Henne die nach der Mauser wieder gelegt hat, nun aber seit einiger Zeit zwar aufs Nest geht für eine gewisse Zeit, jedoch ohne ein Ei zu legen wieder aufsteht und rausgeht.

    Woran könnte das liegen, hat jemand eine Idee?
    Das macht eine unserer Hennen auch. Nach der Winterpause hat sie nie wieder angefangen zu legen, geht aber trotzdem täglich für eine halbe bis ganze Stunde aufs Legenest.
    Sie ist eine 2,5 Jahre alte Hybride, hat also eiertechnisch ausgedient. Baucheier produziert sie keine, das hatten zwei andere Hennen und sind innerhalb weniger Tage bis Wochen daran gestorben bzw. mussten wir sie erlösen lassen.
    Scheint jedenfalls kein all zu seltenes Phänomen zu sein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  4. #14

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Das macht eine unserer Hennen auch. Nach der Winterpause hat sie nie wieder angefangen zu legen, geht aber trotzdem täglich für eine halbe bis ganze Stunde aufs Legenest.
    Sie ist eine 2,5 Jahre alte Hybride, hat also eiertechnisch ausgedient. Baucheier produziert sie keine, das hatten zwei andere Hennen und sind innerhalb weniger Tage bis Wochen daran gestorben bzw. mussten wir sie erlösen lassen.
    Scheint jedenfalls kein all zu seltenes Phänomen zu sein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Danke, das beruhigt mich ein wenig.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

  5. #15

    Registriert seit
    27.01.2020
    Ort
    Ostalbkreis
    PLZ
    734..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    124
    Zitat Zitat von bobbykatze Beitrag anzeigen
    Unsere Schwarze Bovan ist etwa 18-20 Monate alt. Als wir sie im Mai 2020 erhielten, legte sie nach etwa 1 Woche und tat dies fleißig bis in den Winter hinein.
    Im Februar legte sie dann nicht mehr bis in den Mai. Da legte sie genau 1 Ei und im Juni auch 1 Ei. Seither nicht mehr.
    Täglich sitzt sie mehrere Stunden auf dem Nest, ohne zu glucken.
    Danach kommt sie wieder heraus und ist quietsch fidel.
    Allerdings sieht sie seit dem Winter aus, als ob sie in Mauser wäre. Rein optisch könnte man annehmen, als hätte sie 40 % abgenommen.
    Hat jemand einen Rat, was wir machen können?
    Unsere Schwarze Bovan hat die letzten Tage wieder gelegt. Wir freuen uns sehr.

    Sie sieht allerdings immer noch zerzaust und abgemagert aus. Wir haben uns darauf geeinigt, einfach abzuwarten, wie sie sich weiter entwickelt.
    LG Stefan
    1.0 unbekannter Mix 0.1 Appenzeller Spitzhaube 0.2 Grünleger 0.1 Australorp 1.0 schwarze Katze und viele viele Bienen

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2015, 02:23
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.02.2015, 12:53
  3. Huhn legt nicht mehr, sitzt aber im Nest?
    Von Kathrin9674 im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2014, 23:16
  4. Huhn geht am letzten Schlupfttag nicht mehr aufs Nest !!
    Von Duckygirl2008 im Forum Naturbrut
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 12:23
  5. Henne sitzt im Nest, legt aber nicht
    Von Anna im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2008, 15:47

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •