Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Geschwollenes Auge

  1. #1

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122

    Geschwollenes Auge

    Ich schon wieder ... irgendwie wird es mit meinen Hühnern nicht habe ich den Eindruck.
    Meine Bielefelder Henne Priscilla hat ein geschwollenes Auge. Ich habe eben schon ein bisschen hier im Forum quergelesen aber bin trotzdem etwas ratlos. Heute morgen, als die Hühner aus dem Stall gekommen sind, ist mir an ihrem Auge nichts aufgefallen und meine Mutter meinte, dass sie auch nichts gesehen hätte, als sie die Hühner heute Nachmittag in den Garten gelassen hat. Dass Priscilla ein dickes Auge hat ist mir dementsprechend eben gerade aufgefallen, als ich nach Hause gekommen bin.

    Priscilla ist ja sowieso schon mein Sorgenhuhn, da sie kürzlich wegen einem Kloakenvorfall behandelt werden musste. Gerade ist sie außerdem in der Mauser.

    Ich Frage mich jetzt logischerweise, was es sein könnte. Wir haben gerade viel Fallobst und die Hühner waren da heute Nachmittag garantiert dran. Könnte es ein Insektenstich sein? Oder kann so eine Schwellung auch innerhalb so kurzer Zeit durch eine andere Infektion auftreten? Vor allem, nur auf einer Seite? Niesen oder Röcheln ist mir bei ihr nicht aufgefallen. Insgesamt wirkte sie heute munter und frisst auch ganz normal.

  2. #2

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Hier noch einmal ein paar Bilder, die ich vorhin gemacht habe:

    1.JPG
    Dieses hier habe ich direkt aufgenommen, als ich es gesehen habe.

    3.JPG
    Das hier war dann etwas später (wahrscheinlich so 30-40 Minuten)

    2.JPG
    Und das ist das linke Auge zum Vergleich, das sieht finde ich so aus wie immer.

  3. #3
    genannt Heini Avatar von hein
    Registriert seit
    27.12.2008
    Ort
    zw. Nienburg u. Sulingen
    PLZ
    3162
    Land
    Deutschland/Niedersachsen
    Beiträge
    17.597
    Ich muss gestehen, ich sehe am Auge nichts. Das kann aber auch Täuschen.

    Nur wenn es so ist, denn ist es in der Regel eine Erkältung. Und wenn Du damit öfter Probleme hast, denn überprüfe mal den Stall, ob es da zieht.

    Und mein Tipppp, Abwehrkräfte starken - Obstessig ins Trinkwasser, wöchentlich einen Vitaminstoss usw. usw.

    Sehr gut ist auch ein Oregano Oel als Zusatz zum Trinkwasser - aber bitte das Gute nehmen und nicht so ein billiges woher auch immer - z. B.
    DSC_2061a.JPG
    „Sorglosigkeit scheint das neue Markenzeichen der deutschen Politik zu sein.

    Gepaart mit einer grünen Lust an der Deindustrialisierung,
    die letztlich in den ökonomischen Niedergang mündet.“



  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von hein Beitrag anzeigen
    Ich muss gestehen, ich sehe am Auge nichts.
    ...
    Ich finde schon, dass das rechte Auge bisschen geschwollen aussieht - im Vergleich mit links.
    Aber das sieht für mich nicht irgendwie beunruhigend oder gar gefährlich aus.

    Solange sie sich "normal" benimmt, frisst und trinkt würde ich einfach "entspannt" beobachten.

    Wir haben doch auch mal das eine oder andere Wehwehchen, einen Kratzer oder eine Schwellung. Irgendwann geht das dann ganz von alleine wieder weg - auch ohne Behandlung.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    17.05.2020
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    122
    Themenstarter
    Vielen Dank für Eure Tipps! Ich habe es dann erstmal gemacht wie Ihr gesagt habt. Um sicher zu gehen, dass es wirklich nicht von Zugluft kommt, hatte ich über Nacht das Stallfenster geschlossen (die Hühner sitzen aber bestimmt 1,5 Meter gegenüber vom Fenster, da sollte eigentlich kein Zug entstehen) und Erkältungstee habe ich den Hühnern auch hingestellt. Und dann einfach erstmal beobachtet und siehe da - heute ist die Schwellung schon wieder fast komplett weg. Wahrscheinlich sehe ich es nur noch, weil ich weiß, dass die Schwellung da war.
    Für mich sieht es so aus, als ob sie einfach eine kleine Schramme neben dem Auge hatte, das die hatte ich aber nicht erkannt durch die Schwellung.

    Ich muss wohl wirklich einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die Hühner haben. Meine Mutter meinte auch schon "du guckst da einfach zu viel hin

  6. #6
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.995
    Zitat Zitat von marieke_h Beitrag anzeigen
    ...
    Ich muss wohl wirklich einfach ein bisschen mehr Vertrauen in die Hühner haben. Meine Mutter meinte auch schon "du guckst da einfach zu viel hin
    Das ist aber ganz normal, glaub' ich!!! Besonders am Anfang.
    Wenn mein Mann mich nicht bremen würde, würde ich wahrscheinlich wegen jedem "Pups" zum TA rennen oder in Panik verfallen.
    Naja, is' aber schon bisschen besser geworden.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.292
    Jaa, ist völlig normal! Ich kann mich noch gut erinnern, als ich in Panik verfallen bin, weil einige meine Huhnis schwarze Flecken auf Kamm und Kehllappen hatten. Dabei haben sie nur Kirschen genascht.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Ähnliche Themen

  1. Geschwollenes Auge und Trichonomaden
    Von Zwergorpington im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2014, 10:51
  2. Geschlossenes, geschwollenes Auge....Hilfe.
    Von pisolo im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 27.04.2014, 17:46
  3. Geschwollenes, schaumiges Auge
    Von Sigridkira im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 17:45
  4. dick geschwollenes auge und eiterbatzen
    Von tess im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 07:32
  5. Geschwollenes Auge !!!
    Von Gina im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2005, 09:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •