Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zu hohe LF im Bruja 3000d

  1. #1

    Registriert seit
    22.04.2021
    Beiträge
    141

    Zu hohe LF im Bruja 3000d

    Hallöchen,

    Ich bin an Tag 20 angekommen. Ein paar Eier sind angepickt und es fiept mich immer Mal wieder eifrig an so weit so gut. Allerdings kriege ich die LF schon seit Tag 18 nicht mehr unter 69% angegeben sind ja nun aber 55%± 10.

    An sich höre ich immer wieder grade zum schlup sollte es hoch sein. Andererseits, dass sie ertrinken, auch wenn Eier schon angepickt sind. Haltet ihr meine LF für bedenklich ?

    Ich mache das Ding natürlich nicht auf, bin nur sehr gespannt. Solche Fragen gibt es ja auch zu hauf, ich wollte auch nicht doppelt fragen oder sowas. Aber ich bin immer gleich so verunsichert, dass ich dann selber nochmal fragen muss

    Viele Grüße an euch und danke schon Mal!

  2. #2

    Registriert seit
    23.04.2021
    Beiträge
    33
    Hallo Hallo Hallöchen

    Also ich erreiche auch nie die angegebenen Werte perfekt. Im Prinzip musst du dir immer denken, dass die das einerseits berechnen, andererseits halt mit ihren Erfahrungswerten angeben. Es kommt ja immer auf Standort, Raumtemperatur, Außentemperatur usw. an. Ich halte 69% nicht für so hoch, dass sie ertrinken könnten.

    Da hättest du schon andere Geschütze auffahren müssen, dass das passiert. Und bei 69% bist du ja von den +10% von 55 nicht schlecht dabei und nur minimal drüber. Also alles in Butter.

    Der Schlupf kann EWIG dauern. Geh nicht zu oft hin. Genieß den Abend und schau vorm bettgehen nochmal, oder am besten erst übermorgen. und nicht verzagen, wenn sie morgen noch nicht da sind! Die meisten schlüpfen ab Tag 22 erst .

  3. #3

    Registriert seit
    18.02.2023
    Ort
    Wittingen
    PLZ
    29378
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24
    Hallo, ich habe einen bruja 3333d, Tag 19 ist heute, erst vergrößerte sich die Luftblase ab Tag 14 nicht, geht jetzt wohl, dann hab ich jetzt die Befürchtung die LF ist nicht richtig, sollte man mit warmen Wasser besprühen , vor dem Schlupf? Ich hatte beim letzten Schlupf unheimlich viele (50%) tote, voll endwickelte Küken, das soll sich nicht wiederholen....ich bin jetzt sehr unschlüssig, heute soll die Wendung raus und dann wollte ich die Kiste geschlossen halten bis das erste Küken 48 Std alt ist, dann hole ich alle raus die trocken sind und der Rest ist dann eine Katastrophe gewesen

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    18.943
    Ich habe schon einige Bruten mit den Bruja 3000ern gemacht. Wenn man sich genau an die Anleitung hält funktioniert das sehr gut.

    Waren die toten Küken geschlüpft und dann tot oder sind sie in den Eiern gestorben?

    In dieser Art von Brüter lasse ich die Küken niemals so lange drin. Da ist bei voller Belegung einfach viel zu wenig Platz.
    Der Schlupf erhöht die Luftfeuchtigkeit ja nochmal enorm, die Küken werden da gar nicht richtig trocken und haben m.E. zu wenig Luft zum Atmen. Ich möchte in diesem Klima nicht 48 Stunden aushalten müssen. Die Küken trocknen unter der Wärmeplatte/-lampe besser. Dort ist es ja auch so warm wie im Brüter. Außerdem kegeln sie dann nicht mehr die Eier mit den schlüpfenden Küken durch die Gegend.

    Wieviele Eier hast Du jetzt noch drin?

    Ich hole die geschlüpften Küken raus, wenn sie einigermaßen trocken sind und gerade keines am schlüpfen ist. Das geht bei dem Brüter recht gut, man muss nur schnell arbeiten. Deckel ein Stückchen anheben, eine Hand rein, zack zack die Küken raus und evtl. noch ein paar Eierschalen. Anschließend sprühe ich mit einer Sprühflasche (sehr warmes Wasser) schnell noch ein paar mal Wasser gegen den Deckel und fertig.

    Ich drück die Daumen, dass es dieses mal keine Katastrophe wird und alle gesund schlüpfen.

  5. #5

    Registriert seit
    18.02.2023
    Ort
    Wittingen
    PLZ
    29378
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24
    Oh, danke für die Antwort,, es sind noch 23 drin, eines ist wohl abgestorben, die Küken waren in den eiern tot, nichts angepickt, wenn dann passiert es in den nächten 2 Tagen dass sie sterben...oder direkt am schlupftermin...
    Gute Idee die Küken die fast trocken sind fix vorher rauszuholen, mache ich prompt, es war immer ein irres eierrollen im brüter, kann nicht gut sein für die schlüpfenden, die Werte im brüter sind ja auch schnell wieder auf norm

  6. #6

    Registriert seit
    18.02.2023
    Ort
    Wittingen
    PLZ
    29378
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24
    Idee von mir...um die LF noch zu ändern
    Wasser aus den Rinnen abzuleiten, oder hinzu zu fügen
    strohhalme durch die Luftlöcher einführen, in die Rinnen führen und Wasser , mit kleinem Trichter, zuleiten oder mit dem Mund absaugen
    wenn man den Brüter nicht mehr öffnen darf
    es ginge besser einen dünnen schlauch , den hatte ich nur so fix nicht da

  7. #7
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Oder einfach nicht dran herumdoktorn.
    Die Küken ertrinken nicht in den Eiern , wenn die LF zum Schlupf hoch ist. Das Problem hat seinen Ursprung in den Tagen davor , wenn dann zu feucht gebrütet wird , verdunstet nicht genug Flüssigkeit vom Eiweiß , die Luftblase ist dann zu klein .

    Ich hatte zum Schlupf auch schon 80% , gerade wegen der schlüpfenden Tierchen. Das war kein Problem. Bei mir bleiben sie 6-12 Std Im Brüter , bis sie aufgeflauscht sind. Wenn der Brüter gut abgedunkelt steht minimiert den eier-pogo ganz gut
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  8. #8

    Registriert seit
    18.02.2023
    Ort
    Wittingen
    PLZ
    29378
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24
    Das doktern scheint sich gelohnt zu haben, 23 eier, 20 geschlüpfte , gesunde Küken, die restlichen 3 sind schon vor Tagen wohl abgestorben, der Schlupf war in 24 Stunden vollends durch...also, Luftblase am Ei markieren und LF auf erst 45 % dann auf 55 % halten, bei höherer LF vergrößerte sich meine Luftblase nicht, zum Schlupf stieg sie auf max 80% mehr nicht... das war mein erster Schlupf der geklappt hat!!!

  9. #9

    Registriert seit
    18.02.2023
    Ort
    Wittingen
    PLZ
    29378
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    24
    Ales gut, der Schlupf hat erstmalig geklappt, es lag an der ständig zu hohen LF

Ähnliche Themen

  1. Temperaturunterschied im Bruja 3000d
    Von FrankAW im Forum Kunstbrut
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 07.05.2023, 09:38
  2. Probleme mit Bruja 3000d
    Von molto01 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.02.2023, 10:05
  3. Frage zum Bruja 3000d
    Von BixiLotta im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2017, 11:27
  4. Gänseeier im Bruja 3000d
    Von lukodus im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2013, 16:42
  5. Luftfeuchtigkeit Bruja 3000d
    Von mepix im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.05.2010, 11:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •