Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Normalgewicht Zwergseidenhühner - sind meine zu dick?

  1. #1

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195

    Normalgewicht Zwergseidenhühner - sind meine zu dick?

    Hallo,
    nachdem ich heute das erste Ei gefunden habe, habe ich das zum Anlass genommen, meine Hühnchen noch einmal auf die Waage zu setzten (siehe auch https://www.huehner-info.de/forum/sh...re-Frage/page7 Die Kleinen sind heute 19 Wochen alt und ich war erstaunt, dass, bis auf die kleinste Henne, alle locker 600 g auf die Waage bringen, der Hahn fast 700 g. Es sind sicher reinrassige Zwerg-Seidenhühner, als als Küken von (Ausstellungs-) Züchtern bekommen, daher denke ich, dass ihre Eltern schon Standardgewicht hatten. Nun frage ich mich natürlich, ob meine Hühnchen vielleicht doch schon zu dick sind...auch wenn ich nicht finde dass sie sich so anfühlen. Und würde mich freuen 1. über Tipps wie/wo man sicher erfühlen kann ob das Huhn zu dick ist, und 2. über Gewichtsangaben von anderen Zwergseidenhuhnhaltern, sind eure wirklich so leicht??
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.409
    Es ist oft ein Problem das mittlerweile viele Tiere, egal welche Rasse zu schwer, sind.

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...denh%C3%BChner
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.193
    Zsh in Standardgewicht ( 500 und 600g ) sind auch bei vielen Ausstellungszüchtern nicht die Norm !

  4. #4

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Themenstarter
    Vielen Dank Dorintia für den Link! Das beruhigt mich schon wieder etwas.
    Ich habe jetzt auch noch die Aussage von G. Droste gefunden, das bis 15% über Standard noch gehen würde... (wären dann also 575 Henne 690 Hahn)

    @Nero: ich hatte nicht gesehen, das du hier geantwortet hast - wo ist den eher die Norm bei den meisten Züchtern, und was wiegen deine Zwergseidenen denn so?
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

Ähnliche Themen

  1. Hühner sind zu dick
    Von Blindenhuhn im Forum Hauptfutter
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.08.2022, 02:18
  2. wie kann ich erkennen, dass meine hüher dick sind?
    Von Quinta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 21:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •