Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Kunstbrut

  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2021
    Beiträge
    2

    Kunstbrut

    Hallo ich habe mal eine Frage ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hatte wieder eine erfolgreiche Kunstbrut und alle bis auf ein Küken sind fit und gesund. Das eine küken kam vor einer Woche zur Welt und ist das kleinste. Es hat erst am Montag seine Augen geöffnet und lernt jeden Tag was neues wie putzen, Laufen, rennen aber es kann immer noch nicht selbstständig fressen und trinken und muss deshalb gefüttert werden. Wie bekomme ich das aktive küken dazu das es eigenständig frisst?
    Weil schwach scheint er nicht mehr zu sein, da er sehr aktiv ist. Wie gesagt er ist jetzt eine Woche alt.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Hallo und Willkommen,

    das klingt alles etwas wirr...
    Kannst du näher beschreiben?
    Sind die alle zusammen geschlüpft?
    Warum hatte es die Augen nicht offen? Ist es von alleine geschlüpft?
    Ist es jetzt bei den anderen?
    Usw. usf. ....
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Also es hat erst 3 Tage nach dem Schlupf die Augen auf gemacht und wurde jetzt eine Woche gefüttert? Sieht es die anderen Selbstständig fressen oder ist es alleine? Kannst du wie eine glucke das Futter anzeigen? Ich könnte mir vorstellen dass es denkt dass das mit den füttern so gehört, es kennt es ja nicht anders
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #4

    Registriert seit
    22.07.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Das kleine ist als letztes geschlüpft und hatte erst nachdem es komplett aus dem Ei war seinen Dottersack eingezogen. Alle küken sind selbständig geschlüpft ohne Hilfe. Er ist allein, da ihn die anderen die ersten Tage verstoßen haben. Ein Auge war leicht entzündet das haben wir mit Kamillentee gereinigt jetzt sieht er klar.
    Das mit dem füttern zeigen wir ihm jeden Tag wo es steht und wo was drin ist (Wasser und Futter). Öfters liegt er im fressen und schläft dort, aber nimmt ohne Hilfe nix zu sich.

  5. #5
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.566
    Kannst du mal eins der anderen Küken zu ihm setzen damit es sich abgucken kann wie man frisst?
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,2 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 2,9 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.319
    Wieviele Stunden/Tage später ist es nach dem ersten geschlüpft? Und ist es wirklich alleine geschlüpft?
    (Ich hatte z.B. noch nie ein Küken das nicht direkt, zumindest zeitweise, die Augen offen hatte.)

    Du kannst natürlich alles versuchen, aber überleg dir schonmal was falls du das Erlösen umsetzen musst. Das gehört als verantwortungsvoller Tierhalter dazu.
    1.14 Gr. Wyandotten

Ähnliche Themen

  1. Kunstbrut
    Von Elke21 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.07.2021, 16:48
  2. Kunstbrut Tag 7
    Von Lenchen im Forum Gänse
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 14.05.2014, 09:35
  3. kunstbrut
    Von MomoOo65 im Forum Naturbrut
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 19:34
  4. Kunstbrut
    Von ricky007 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2008, 10:54
  5. Kunstbrut
    Von Ann-Christin im Forum Kunstbrut
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 21:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •