Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zwergseiden Henne pickt die anderen

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84

    Zwergseiden Henne pickt die anderen

    Hey. Meine eine Zwergseidenhenne pickt die anderen. Für mich aus vollkommen unerklärlichen Gründen. Sie läuft quasi auf die andern beiden zu und pickt sie im vorbei gehen. Nicht mal wenn essen in der Nähe ist oder so, sondern einfach so. Die anderen beiden rennen dann quasi weg. Kuscheln tun sie aber trotzdem alle zusammen, sie klettern im Grunde übereinander und liegen dann auf einem Haufen. Auch schimpft die besagte Henne wenn nicht alle mit in den Stall wollen oder morgens noch nicht alle draußen sind. Also eigentlich sieht es so aus als wenn sie die Truppe zusammen hält und dann plötzlich aus dem nichts wird eins gepickt 🤷*♀️ Gibt es dafür eine „menschliche“ Erklärung?

  2. #2

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Hallo Katha3103, deinem Text entnehme ich, dass du erst kürzlich in die Hühnerhaltung eingestiegen bist, oder? Falls ja, dann werden für dich noch viele andere Fragen auftauchen, die für Hühnerhalter eigentlich Selbstverständlichkeiten sind. Ich empfehle dir zunächst, das Verhalten deiner Hühner erst einmal lange selbst zu beobachten und dabei solltest du voraussetzen, dass sie völlig artgerecht unterwegs sind.

    Deine spezielle Frage kannst du klären, wenn du dich mit dem weiten Thema "Hackordnung der Hühner" befasst.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Und ruhig mal hier in den Unterforen und auf der Starseite lesen...
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hey. Ja genau wir haben die Puschel erst 1 Woche.
    Was meinst du mit artgerecht unterwegs? Sie haben einen 50qm großen Auslauf mit Rasen, Sandbad und verschiedene Unterschlupf Möglichkeiten wie große Wurzeln oder ähnliches. Auch einen Bereich mit Holzschnipseln gibt es. Wir haben extra verschiedene Untergründe eingeplant. Das ganze ist unter einer riesigen Trauerweide so das von oben quasi auch alles grün ist. Einen Teil haben wir zur Zeit mit einem Sonnensegel überspannt damit noch mehr Schutz von oben ist.
    Sie sind im Grunde den ganzen Tag draußen und gehen abends gegen 22 zum schlafen in den Stall. Essen und trinken steht die ganze Zeit zur Verfügung. Das müsste doch passen oder nicht.
    Sollte es zu einer Stallpflicht kommen wird eine große mobile Voliere an den Stall angefügt.
    Haben wir in der Planung irgendwas ausgelassen?

    Im Forum habe ich schon ganz viel gelesen auch im Vorfeld auch Bücher hab ich gekauft 😊 wollte nur mal genau „unsere“ Situation beschreiben. Ich werd mich aber auch weiterhin hier umschauen ob ich was ähnliches in Bezug auf Seidis finde.

  5. #5

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Kannst du mal Fotos von deinen Tieren machen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #6

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Das sind die 3
    Die graue ist Waltraut die die pickt.
    Jetzt kuscheln sie aber zb alle ganz lieb zusammen.








  7. #7
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.191
    Hallo Waltraud
    Das letzte Fotos ist mega schön ! Sind die 3 alle von einem Halter oder waren sie sich fremd ? Deine Waltraud wird hier die Chefin sein und die Arbeiten eines Hahns übernehmen ( ausser treten ).
    Gib ihnen Zeit sich richtig einzuleben und die Ranfgfolge zu klären dann wird sich alles beruhigen.
    Viel Spaß mit den Mädels

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Hey Nero danke für die Antwort. Die Mädels sind alle von einem Züchter und „Geschwister“ wenn man das so sagen kann 😊 gut wenn sie einfach nur die Chefin raushängen lässt ist es ja ok und da sie immer wieder kuscheln gehe ich davon aus das die anderen beiden keinen Schaden nehmen. Wollt mich nur bei den Profis absichern 😉

  9. #9

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Zitat Zitat von Katha3103 Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit artgerecht unterwegs?
    Nur um mal wieder einem Missverständnis vorzubeugen: ich habe doch einwandfrei das Verhalten der Hühner angesprochen ("artgerechtes" Benehmen) und nicht deine Haltungsbedingungen...

  10. #10

    Registriert seit
    19.07.2021
    Ort
    Münsterland
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    84
    Themenstarter
    Oh je 🤣 das hab ich ja ganz falsch verstanden. Aber ich hatte es eh nicht böse aufgenommen. Bin für Tipps immer dankbar 😊

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2013, 12:41
  2. Zwergseidi-Hahn pickt den anderen blutig
    Von Singerle im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2013, 21:34
  3. Pickt die Anderen
    Von Sonybird20 im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2012, 12:51
  4. Ein Küken pickt die anderen.
    Von Haki im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.06.2011, 11:20
  5. Amrock pickt anderen Hühnern an den Schwanzfedern !
    Von huehnerzüchter im Forum Verhalten
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 09:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •