Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Küken Spreitzbeine / frisst und trinkt nicht

  1. #1

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25

    Küken Spreitzbeine / frisst und trinkt nicht

    Moin ihr Lieben,

    wir haben vorgestern Küken ausgebrütet. Von 10 Eiern sind sieben geschlüpft. Eines kam sehr spät raus und kann bisher nicht richtig laufen. Die Zehen des einen Fußes sind leicht verkrüppelt und das Bein wird nach hinten rausgestreckt.

    Probiert haben wir schon die Zehen durch ein Stück Pappe + Pflaster zu fixieren und in eine normale Stellung zu bringen, was aber nicht wirklich funktioniert, da das ganze immer wieder abfällt. Das Tier sitzt nur unter der Wärmeplatte und frisst und trinkt nicht. Wir haben schon mehrmals probiert dem kleinen Futter und Wasser anzubieten, was aber nicht angenommen wurde. Wenn wir das Tier an die Futter oder Wasserschale setzen "krabbelt" es direkt wieder unter die Wärmeplatte und liegt mit nach hinten ausgestrecktem Bein rum.
    TA Termin habe ich für Montag aber ich glaub nicht, dass der das bis Montag schafft. Würdet ihr den erlösen oder warten?

    Viele Grüße
    Adrian

  2. #2
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Wenn es nicht frisst und trinkt ist das nicht gut. Kann aber auch sein das es sich noch vom Dottersack ernährt wenn es noch ganz frisch ist. Mit dem Bein würde ich nicht bis Montag warten. Spreizbein tappt man am besten direkt, umso länger man wartet umso schlechter der Erfolg. Es gibt doch diese Fingerpflaster, die Dinger die nicht kleben außer an sich selbst. Da nen ca 2-4 mm streifen abschneiden und damit die Beine tapen. Mach ich immer so hält einwandfrei und geht gut wieder ab.
    831EC212-A655-420F-8C16-9C220B282A89.jpeg
    Sieht dann so aus wie bei dem kleinen in der Mitte.

  3. #3

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Nur einfach warten und gar nichts tun würde ich nicht.
    Ich habe ein Küken mit geknicktem, steifen Fersengelenk eingeschläfert weil es eben nicht nur an einer temporär rausrutschenden Sehne o.ä. lag.
    Küken mit eingerollten und/oder nach innen gedrehten Zehen habe ich schon erfolgreich behandelt. So oft wie es geht entsprechende Dehn- und Richtübungen gemacht.
    Dem letzten Küken, mittlerweile 3 Wochen alt, musste ich Wassertropfen an den Schnabel halten bis es sich berappelt hatte. Hilfreich ist es auch die Kükenpellets schön klein zu schredern, damit überhaupt Mini-Krümel von einem schwächelnden Küken gepickt werden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #4

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Mhm, das Küken hat schon zwei Nächte überlebt.. Meinst das ernährt sich noch vom Dottersack? Ist doch eher unwahrscheinlich, dass es davon so lange zehren kann oder? Das ist ne gute Idee mit dem Pflaster, das probiere ich gleich aus. Meinst die anderen könnten sich darin verheddern? Sollte ich das betroffene eher in "Einzelhaft" stecken?

    @Dorintia Ja, die Zehen sehen auch eingerollt aus. Wie kriegst du das hin, dass sich das wieder "zieht" ?

  5. #5
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Ah Zehen geknickt. Das geht wirklich gut mit Leukoplast. Ohne Pappe. Auf ein Stück die Zehen gerade fest kleben, dann von oben ein zweites stück drüber kleben und vorsichtig!!! Zurecht schneiden. Hält garantiert
    2BE54080-5888-46C0-BAAE-263704A5DED5.jpeg
    Sieht dann so aus. Bei dem war nur eine Zehe krumm, also nur ein halber Schuh. Mit Öl, geht das auch gut wieder ab.

  6. #6

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.404
    Vorsichtig strecken, leicht überdehnen, immer wieder...
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #7
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.277
    Hinweise für tapen und "Paddelfüße" hast du ja schon bekommen, aber du solltest dem Kleinen dringend verrührtes Eigelb mit ein wenig Traubenzucker oder Honig (ev. ein paar Tropfen Wasser) mit einer Pipette/Spritze ohne Nadel eingeben. Gaaanz langsam, nur immer 1 Tropfen an das Schnäbelchen und warten bis es abschluckt. Es muss zu Kräften kommen.
    Viel Glück!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  8. #8
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Zur Not gib ihm Eigelb mit Wasser aus ner Spritze und schau ob es das nimmt. Bei mir hat sich noch nie ein Küken verhedderte

  9. #9

    Registriert seit
    05.05.2021
    Beiträge
    25
    Themenstarter
    Danke euch! Werde ich gleich umsetzen! Ich werde berichten Wie lange sollte das Tape dran bleiben?

  10. #10
    Avatar von Synala
    Registriert seit
    16.06.2020
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    331
    Auf jeden Fall mal 4-5 Tage. Dann schauen ob es ohne geht. Wenn nicht dann neu machen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frisst nicht, trinkt nicht, kann nicht stehen, blass, atmet schwer, aber aufmerksam
    Von Silver❤️ im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 22.02.2023, 21:12
  2. Glucke frisst und trinkt nicht
    Von Perhonen im Forum Naturbrut
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2022, 14:49
  3. Küken vom Montagmorgen frisst und trinkt nicht. Was jetzt?
    Von Erste Küken im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2020, 18:06
  4. Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 14.11.2015, 09:28
  5. Hilfe! Küken 4 Tage alt frisst / trinkt nicht richtig
    Von Berlin im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 12:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •