Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: Rhönfried Kükenglück 2.0

  1. #21
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Mal dumm gefragt, was macht den Unterschied zwischen hartgekochtem Ei und Rührei?
    liebe Grüße
    Schnappi

  2. #22
    Avatar von Reeni
    Registriert seit
    15.05.2020
    Beiträge
    1.180
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Warum mehrere Tränken? So viele Küken hast du doch gar nicht, oder?
    Lieber weniger anrühren und dafür dann eben neu.
    Auch die Glucke sollte dem nicht widerstehen können und das gut anpreisen.
    Es sind tatsächlich nur 4 Küken aber irgendwo las ich, das die Küken zu wenig trinken und man lieber ein paar Schälchen mehr anbieten soll. Ich habe ja echt viel Platz in meiner Voliere und so steht eine Kükentränke drin und jetz noch eine flache Schale, da ich nicht weiß woraus sie lieber Wasser nehmen. Die Kükentränke hat für Eintagsküken m.M.n. einen recht hohen Rand, ist vielleicht schwer, wenn da auch die Henne trinkt, das die Küken das Wasser immer erreichen.

    Das Eifutter war ein voller Erfolg. Ich habe den Garten voll Bennesseln und die ganz jungen Triebe reingehackt. Die Glucke hat davon probiert und sofort weitergereicht. Sogar zerkleinert und hingebröselt-ich bin ganz gerührt wie sorgsam sie das macht.

    Warum nimmst du lieber Rührei?
    Liebe Grüße von Reeni

    ...die mit dem Hund geht...mit den Katzen träumt...und nun auch mit den Hühnern aufsteht

  3. #23

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich nehm es halt lieber, für mich und die Hühner.
    Kann immer gar nicht verstehen wenn Eier totgekocht wurden dann auch noch relativ grob gehackt den kleinen Küken kredenzt werden.
    Außerdem hoffe ich einfach das es durch weicheres Ei keine Verstopfungen gibt. Meine Küken haben auch aber kükengerechten Grit mit Rotsteinchen von Anfang an zur Verfügung.
    1.14 Gr. Wyandotten

  4. #24
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Bei mir werden die Eier gekocht und mit den Brennnesseln, Möhren, Haferflocken, Kurkuma, Bierhefe, Blaumohn und ein wnig Öl in den Handmixer gegeben. Da ist Nichts grob gehackt, sondern ganz fein und die Küken stürzen sich vom 1. Tag an wie wild darauf.
    liebe Grüße
    Schnappi

  5. #25

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Ich würde jetzt tatsächlich nicht mehr so viel Zusatzkram zum Eifutter geben, dafür ist das Kükenglück ja da. (Und Fotos mit mMn zu groben hartgekochtem Ei habe ich hier schon genug gesehen. Außerdem finde ich es schade wenn Inhaltsstoffe durch Totkochen zerstört werden.)
    Wenn es so für dich passt ist doch ok.
    Geändert von Dorintia (24.07.2021 um 18:49 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #26

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    @ Dorintia: Nimmst Du etwas Olivenöl und rührst das Ei kurz um bis es stockt oder kommt gar kein Fett in die Pfanne?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  7. #27

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Meist kommt tatsächlich gar kein Öl in die Pfanne, allerhöchstens ein Tropfen. Und Olivenöl eher auch nicht, wenn dann z.B. Maiskeimöl.
    1.14 Gr. Wyandotten

  8. #28

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Interessant - Danke!
    Freundliche Grüße
    Hazel

  9. #29

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Ich füttere zum Beispiel hartgekochtes Ei und hacke es nur grob. Allerdings mache ich nur Naturbrut und die Glucke zerkleinert das Ei dann in den ersten zwei bis drei Tagen noch weiter. Spätestens ab dann können die Küken es dann selber.
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #30
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Kückenglück gebe ich nicht. Dafür gibt´s noch Mineralgrit, Flüssigvitamin ins Wasser, Oreganoöl ins Wasser und Oregano ins Futter.
    Mit Ei totkochen kommt doch darauf an, wie lang man das kocht? Muß ja keine 15 Minuten kochen und Rührei machst du ja auch heiß bis das Eiweiß weiß und der Dotter fest ist, oder?
    Wobei ich eigene Eier auch schon roh mit in die Mischung gegeben habe und zugekaufte als ich noch keine eigenen hatte, wirklich lieber länger koche um die Küken mit Nichts anzustecken. Ebenso sind mir Glühbirnen, welche z.B. schon im Brüter waren oder ältere Eier zum verfüttern lieber, wenn sie schon richtig durch sind.
    Aber jeder hat ja so seine eigenen Erfahrungen und Vorlieben. Trotzdem ist so ein Austausch super, man kann ja immer dazu lernen. Werde meine Jungtiere mal fragen, was sie von Rührei halten. Wie ich die kenne, stürzen sie sich da ebenso drauf.
    Persönlich finde ich das feinkrümelige Mixfutter für ganz kleine Küken aber auch besser zu fressen als Rührei.
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Supermutti im Kükenglück
    Von Angora-Angy im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 29.07.2022, 14:27
  2. Röhnfried Kükenglück für Legehennen?
    Von Reeni im Forum Zusatzfutter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.02.2022, 16:51
  3. Aufzuchtpräparat Kükenglück?
    Von Wachtelbändiger im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.07.2020, 14:47
  4. Hühner-Kükenglück
    Von Archaii im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.05.2013, 21:20
  5. Gerka -Blau Rhönfried
    Von Schwiizer75 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.09.2009, 18:28

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •