Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Fragen zur Kunstbrut mit Brinsea Mini II advance

  1. #41
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Es ist meine allererste Brut:
    Ich hab seit heute Abend (30.3.) sieben kleine Zwerg-Leghorn-Eier in dieser Brutmaschine.
    Vorher selbstverständlich ausgiebig das Forum rauf und runter gelesen, über alles was ich zu Kunstbrut finden konnte, die Bedienungsanleitung Schritt für Schritt genau gelesen und mir auch Videos zu diesem Modell angeschaut.
    Trotzdem finde ich die automatische Wendefunktion ein bisschen rätselhaft, bzw. habe ich Fragen dazu.
    Hier der Link zu Seite 15 der Bedienungsanleitung, wo es ums Wenden der Eier geht:
    https://www.manualslib.de/manual/196...page=15#manual

    1. Ich hab die Standardeinstellung von alle 45 Minuten drehen für Hühnereier so belassen: Passt das so?

    2. Auf "AUTO" gestellt? Müsste auch so passen, oder besser nicht, weil ich oft gelesen hab, dass Zwerghühner häufig 1-2 Tage früher schlüpfen?

    3. Das verwirrt mich: Auf der von mir verlinkten Anleitungsseite steht ja, dass größere Eier länger gedreht werden müssen. Ich hab die Eier mit dem Diagramm verglichen, bzw da drauf gehalten und obwohl es Zwerghuhneier sind, passten sie ganz genau mit der Diagrammabbildung der vorletzten Größe (8 Sekunden überein) Stimmt das so, oder hab ich da was nicht verstanden? Laut meinen Markierungen auf den Eiern (kleiner Strich auf der einen Seite, Punkt auf der anderen Seite) werden sie alle 45 Minuten um 180 Grad gewendet. Stimmt das so? Mich wundert es, dass die zweitgrößte Abbildung des Diagramms meinen Zwergeiern entsprechen... Bis jetzt wurden sie aber so gedreht, dass alle 45 Minuten entweder der Strich, oder der Punkt oben ist.

    4. Kann ich mich auf die automatische Luftfeuchtigkeitsregulierung des Geräts verlassen? (Man soll laut Anleitung nur schauen, dass man regelmäßig Wasser von außen bis zur vorgesehen Markierung nachfüllt). Oder soll ich mir vorsichtshalber doch noch schnell ein Hygrometer besorgen, um das überprüfen zu können (Es gibt ja für die Luftfeuchtigkeit keine Anzeige im Gerät, bzw. Display)

    Brinsea-Z-Leghorn.jpg
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  2. #42
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Weiß da niemand was dazu Oder hat den Brüter hier keiner?
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  3. #43
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Ich habe den Brüter, habe ihn allerdings länger nicht benutzt.

    Bei der Wendung weiß ich gar nicht mehr, was ich für normal große Eier eingestellt hatte, aber ich meine, daß die weniger als 180° gerollt wurden. Hatte auch eine Markierung dran.

    Auf die Luftfeuchtigkeit hatte ich mich so verlassen und der Schlupf war gut.

  4. #44
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Danke dir schon Mal. Also sie werden so gedreht, dass immer entweder der schwarze Strich, oder der schwarze Punkt (meine Markierungen) oben sind.
    Dann beruhigt mich das mit der Luftfeuchtigkeit schon Mal ein bisschen
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Ähnliche Themen

  1. Brinsea Mini 2 Advance
    Von Nicobu93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 20:59
  2. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 11:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.03.2016, 23:05
  4. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 12:34
  5. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Günny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 16:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •