Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Fragen zur Kunstbrut mit Brinsea Mini II advance

  1. #31

    Registriert seit
    20.07.2021
    Beiträge
    19
    Aber lass es jetzt besser so, ansprühen und nassen schwamm rein. Dass die Pappe sich wellt macht sicher nix, nicht mehr zu oft öffnen.

  2. #32
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Meine Wachtelchen sind alle problemlos bei 68 - 80 % Feuchte geschlüpft. Wünsche bei dir auch guten Schlupf und wenn du ihnen erzählst, was für eine wunderschön eingerichtete Voliere auf sie wartet, beeilen sie sich bestimmt!
    liebe Grüße
    Schnappi

  3. #33

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hallo!!
    Gestern sind vier Kücken ziemlich problemlos allein geschlüpft und ziemlich schnell munter durch den Brüter gerannt. Ein Ei rührte sich nicht mehr und bei dem 5. Ei entstand ein Loch und man sah einige Federchen.

    Das 5. Ei wackelte immer wieder (wurde aber auch immer wieder von den vier geschlüpften Kücken hin und her gerollt) und bis zum Abend sah man dass das Kücken die Schale fast ringsum eingerissen hatte. Das wars dann.
    Man sah immer wieder dass es darin ackerte, sich bewegte, aber es ging nicht weiter.

    Die ganze Nacht bin ich immer wieder gucken gegangen, aber der Kleine schaffte es einfach nicht aus dem Ei.
    Heute Früh um 5 Uhr wackelte das Ei immer noch und ich sah, dass die Eihaut am Rand ganz trocken war.
    Dabei war durch die schon geschlüpften Kücken die LF auf 80 % angestiegen.

    Ich hab dann das Ei rausgeholt und als ich sah dass das Kücken versuchte rauszukommen hab ich ihm geholfen und die Schalenteile vorsichtig abgenommen.
    Es hingen auf dem Rücken zwischen den Flügelchen etliche Federchen fest verklebt an der Eihaut. Als ich den Deckel abhatte, drückte sich das Kücken hoch und dabei lösten sich die Federchen vom Rücken und ich konnte es aus der Eihälfte rausziehen.
    Es war sehr schwach, aber es piepste und schien nicht aufgeben zu wollen. So hab ich es auf Küchenkrepp in einen Fleecebezug gesteckt und auf eine Wärmflasche gelegt.
    Dort blieb es 1 1/2 Stunden, dann hab ich die "großen" Geschwister ins "Kücken-Kinderzimmer" gebracht und nun liegt das Kleine allein im Brüter und schläft viel. Aber es hat sich schon etwas aufgerappelt und schafft es kurz auf den Beinen zu stehen, allerdings ist der Kopf noch sehr schwer hochzuhalten.

    Das Kleine piepst sehr viel und ich "rede" oft mit ihm, piepse und dann wird es ruhiger und liegt still.
    Ich hoffe der Winzling schafft den Sprung ins Leben.

    Die Anderen kuscheln jetzt mit der Wärmeplatte und haben schon entdeckt, dass die Krümel auf dem Boden und in dem Schälchen Futter und essbar sind. Sie flitzen wie kleine Raketen durch den Käfig wenn ich rankomme.

  4. #34

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Kleines Update:

    Unsere Kinderstube:


    drei der ersten Vier


    wenn ich dabei bleibe futtern und trinken sie schon ein bißchen


    Nr. 5 heute Früh nach dem Rausholen aus dem Ei


    es ist noch sehr müde und schnell erschöpft, aber es kämpft noch immer und wackelt auch schon mal durch den Brüter


    aber es fällt auch noch um und schläft dann ein - ich hoffe aber weiterhin dass es durchkommt. Auf dem Rücken sieht man die Stelle wo es festgeklebt hat an der Eihaut. Es sind wenig Federchen dort und die Haut ist wund.
    Geändert von Harlekin (30.08.2021 um 14:51 Uhr)

  5. #35
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Herzlichen Glückwunsch schon mal und viel Glück für den kleinen Nachzügler. Wenn er jetzt immer noch nicht steht und frißt würde ich ihm mit einer kleinen Spritze ohne Nadel Eigelb mit etwas Traubenzucker geben. Ganz vorsichtig an die Schnabelspitze und selber schlucken lassen. Am Ende ein wenig Wasser hinterher, damit der Schnabel nicht verklebt. Seine Eidotterresrven dürfte er inzwischen aufgbraucht haben und sonst nur immer noch schwächer werden.
    liebe Grüße
    Schnappi

  6. #36

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Guten Morgen Schnappi!
    Danke für den Tip mit dem Eigelb, das werde ich heute gleich machen. Aber - toitoitoi - heute Früh scheint er etwas munterer zu sein.
    Er pickt in dem Schälchen mit Futter rum das ich gestern noch reingestellt habe, ob er wirklich frißt kann ich nicht sagen.
    Wasser nahm er mir gestern nicht ab.
    Aber er steht heute etwas sicherer, noch immer wackelig, aber doch sicherer und er pickt gegen die Haube vom Brüter wenn ich davor stehe. Und er kommt zu mir wenn er grad auf der anderen Seite ist und ich vorn reingucke.

    Ich werde es heute wagen und ihn zu den Anderen bringen, ich denke die Gesellschaft wird ihn besser animieren sich zu bewegen. Und dadurch wird er ja auch schneller kräftiger. Und das Kuscheln mit den Anderen wird ihm auch guttun.
    Mein Kämpferchen WILL leben!

  7. #37
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Und das saufen und picken lernt er von ihnen auch noch besser. Ich drück die Daumen und alls Gute dem kleinen Kämpferchen.
    liebe Grüße
    Schnappi

  8. #38
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.048
    Ich drücke auch feste mit für das kleine Kämpfer-Hummelchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #39

    Registriert seit
    06.09.2020
    Beiträge
    104
    Themenstarter
    Hach, was ist das für ein starkes kleines Kerlchen (Mädchen?) - die Gegenwart der Geschwister tut ihm wirklich gut. Er ist sofort mit ihnen unter die Wärmeplatte geschlüpft und kommt wie sie schnell raus wenn ich gucken/füttern/säubern komme.
    Er pickt am Futter rum - ob er viel aufnimmt kann ich nicht erkennen. Aber vom Eigelb mit etwas Mohn hat er eindeutig ein bißchen gefuttert und er hat sofort nachgeahmt was die Anderen am Wassernapf gemacht haben und hat da auch tatsächlich getrunken.
    Und seit er im Wachtel-Kinderzimmer ist ist er schon viel sicherer auf den Beinen und wuselt wie seine Geschwister durch die Gegend - das ist soooo niedlich und ich freu mich für ihn.
    Aber wenn er neben einem Geschwisterchen steht ist er nur die Hälfte von dem - so klein und zart. Aber strecken, Brust vorwölben und mit den Stummelflügelchen wedeln kann er schon - nur bei Hüpferchen fällt er manchmal noch um.

  10. #40
    Avatar von Schnappi66
    Registriert seit
    05.04.2020
    Ort
    wo sich Fuchs und Marder gute Nacht sagen.
    Beiträge
    4.976
    Wie schön das zu lesen! Da freue ich mich gleich richtig mit, das klingt sehr gut!
    liebe Grüße
    Schnappi

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Ähnliche Themen

  1. Brinsea Mini 2 Advance
    Von Nicobu93 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.04.2020, 21:59
  2. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Daniel 123 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 10.01.2017, 12:07
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2016, 00:05
  4. Kunstbrut mit Brinsea Mini Advance und RCom Mini
    Von shetty-antje im Forum Kunstbrut
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.01.2014, 13:34
  5. Brinsea Octagon 20 Advance
    Von Günny im Forum Kunstbrut
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 05.07.2012, 17:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •