Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Zwergsundheimer

  1. #1

    Registriert seit
    02.07.2021
    Beiträge
    3

    Zwergsundheimer

    Hallo!

    Ich bin neu hier und Neu-Hühnerhalterin. Wir haben Küken verschiedener Zwergrassen im Brüter ausgebrütet. Sie sind jetzt 6Wochen alt. Bei den Zwerg-Sundheimern sind zwei Küken geschlüpft. Eines (Hahn) sieht so aus "wie es soll", das andere nicht. (bis jetzt glaube ich eine Henne) Es ist über den ganzen Rücken grau gescheckt. Auch war es ein graues Küken als es noch flauschig war. Ausserdem ist der Schnabel grau. Kann das so sein und das Küken mausert sich noch wie es aussehen soll? Oder wird es ein besonderes Sundheimer? Wir mögen unsere Pingu sehr, ich habe ihr weil sie fast 10Stunden beim Schlupf nicht weiter kam etwas geholfen und sie ist sehr zahm. Ich bin einfach interessiert, wie es bei "reinrassigen Eltern" so anders aussehen kann.

    So, hoffe das war als Einstiegsfrage jetzt nicht doof.

    Ich will jetzt mal ins Thema Hühner mit meiner gemischten Truppe einsteigen und bin dann wenn ich "meine Rasse" gefunden habe vielleicht mal züchten. Mal sehen was kommt.

    Pingu






    Das hier ist der Hahn, der für mich als Rassestandart aussieht


    Schön mal Danke und Grüße,
    Alexandra

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.403
    Hallo und Willkommen,

    wo sind denn die Eier her?
    Von einem Züchter der garantiert hat das die Elterntiere nach Rassestandard durchgezüchtet sind?
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    02.07.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hm, nein. Bruteier von Privat übers Internet gekauft. Die Elterntiere sahen auf den Fotos alle wie Zwergsundheimer aus und sollten garantiert welche sein... Ähm ja...

  4. #4

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    524
    Überzeichnungen, Pfeffer und viele andere Abweichungen sind selbst bei rein durchgezüchteten Rassen an der Tagesordnung. Kein Tier gleicht dem anderen und der Standard beschreibt immer nur den augenblicklichen Wunschzustand, den keineswegs die gesamte Nachzucht erreicht. Deshalb spielt bei den Züchtern ja auch die Selektion (und u. a. die Ausgleichspaarung) eine enorme Rolle. Außerdem kennt kein Mensch die vollständige Ahnenreihe seiner Tiere. Längst verschollene Merkmale können auch noch nach vielen Jahren auftauchen.

    Warte am besten ab, wie sich dein Huhn im Erwachsenenalter präsentiert. Da kann sich noch viel ändern.

  5. #5

    Registriert seit
    02.07.2021
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Überzeichnungen, Pfeffer und viele andere Abweichungen sind selbst bei rein durchgezüchteten Rassen an der Tagesordnung. Kein Tier gleicht dem anderen und der Standard beschreibt immer nur den augenblicklichen Wunschzustand, den keineswegs die gesamte Nachzucht erreicht. Deshalb spielt bei den Züchtern ja auch die Selektion (und u. a. die Ausgleichspaarung) eine enorme Rolle. Außerdem kennt kein Mensch die vollständige Ahnenreihe seiner Tiere. Längst verschollene Merkmale können auch noch nach vielen Jahren auftauchen.

    Warte am besten ab, wie sich dein Huhn im Erwachsenenalter präsentiert. Da kann sich noch viel ändern.
    Ah, danke! Das ergibt natürlich Sinn. Spannend, wie es sich also noch entwickelt!

Ähnliche Themen

  1. Sundheimer VS. Zwergsundheimer
    Von martin01 im Forum Portraits von Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2013, 16:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •