Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Dauerauslauf: Holzhackschnitzel - wann austauschen oder Alternativen?

  1. #11
    Avatar von Knallerbse
    Registriert seit
    17.06.2019
    Land
    D
    Beiträge
    1.593
    Unsere Voliere ist 8 qm groß und komplett überdacht. Da wechsle ich so 1-2 mal im Jahr den Mulch oder die Häcksel aus. Bei 3-4 Hühnern. Irgendwann wird der fies und zersetzt sich und dann mach ich ihn einmal raus und neuen wieder rein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk

  2. #12

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Erneuern musst du garnichts, die Holzhäcksel verrotten doch. Du musst nur in regelmäßigen Abständen "nachfüllen", da der Zersetzungsprozess durch Scharren und die Hühnerkacke schneller abläuft.
    Hm, aber auch wenn ich täglich absammle wird doch der eine oder andere Haufen zertreten. Auf Dauer wird das doch sicher zu einer Keimschleuder. Das Problem ist ja, dass ich leider nicht mehr Dauer-Auslauffläche für Zeiten der Vogelgrippe anbieten kann und wenn wir Pech haben und es wieder monatelang eine Aufstallungspflicht gibt, ist auf der kleinen Fläche dann der Haufendruck doch ganz schön hoch.

    Was hast Du denn im GFP-Auslauf liegen? Wie viel Fläche und Hühner hast Du?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  3. #13

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Knallerbse Beitrag anzeigen
    Unsere Voliere ist 8 qm groß und komplett überdacht. Da wechsle ich so 1-2 mal im Jahr den Mulch oder die Häcksel aus. Bei 3-4 Hühnern. Irgendwann wird der fies und zersetzt sich und dann mach ich ihn einmal raus und neuen wieder rein.

    Gesendet von meinem HRY-LX1 mit Tapatalk
    Danke Dir! Was macht Ihr denn mit dem Häcksel?
    Freundliche Grüße
    Hazel

  4. #14
    Leo Avatar von Küken_007
    Registriert seit
    11.12.2020
    PLZ
    82***
    Land
    DE
    Beiträge
    1.104
    unser Auslauf ist auch mit Hackschnitzel ausgelegt und wir wechseln das meist einmal im Juli und einmal um Dezember-Januar.
    wir benutzen dafür einen Kleinen Bagger das ist Praktischer und schneller.
    Das Alte hackschnitzel schmeißen wir immer in useren Holzmüll. (den haben aber "Normale" Haushalte leider nicht aber mein Vater braucht den für die Arbeit...)
    Mfg Küken
    wer anfängt zu schweigen, spricht härter mit einem Menschen, als Worte es je könnten.

  5. #15

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Küken_007 Beitrag anzeigen
    Das Alte hackschnitzel schmeißen wir immer in useren Holzmüll. (den haben aber "Normale" Haushalte leider nicht aber mein Vater braucht den für die Arbeit...)
    Dankeschön - das hört sich praktisch an - allerdings haben wir weder einen Bagger zur Hand noch Riesenmülltonnen ... .
    Freundliche Grüße
    Hazel

  6. #16

    Registriert seit
    07.07.2020
    Beiträge
    1.023
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Hm, aber auch wenn ich täglich absammle wird doch der eine oder andere Haufen zertreten. Auf Dauer wird das doch sicher zu einer Keimschleuder.
    Ein Hühnerstall ist kein OP-Saal und das, was die Hühner fallen lassen, ist kein kontaminierter Sondermüll. Wenn ein Häufchen liegen bleibt, wird es irgendwann eingescharrt, gebunden und zersetzt.
    Es besteht natürlich immer die Gefahr von allerlei Krankheitsübertragungen durch Exkremente, die kann man aber nie gänzlich ausschließen. Wichtig ist, dass die Hühner gesund gehalten werden.

    Was hast Du denn im GFP-Auslauf liegen? Wie viel Fläche und Hühner hast Du?
    Ich baue "aktuell" (*hust* seit 1,5 Jahren *hust*) um, meine momentan nur 10 Hühner haben gerade nur eine reine Gehegefläche von ~60m² zur Verfügung. Im Falle einer Stallpflicht hätten sie aktuell nur den Stall mit ~15m² zur Verfügung. Im Stall habe ich grobes Sägemehl liegen, auf den nicht begrünten Flächen im Gehege habe ich immer eine Bedeckung aus Holzhäckseln, Grasschnitt, Gras o.ä. liegen. Absammeln tu ich nichts, das wäre mir viel zu aufwändig. Ich wühle den Boden nur gelegentlich mit einem Misthaken durch. Nur, wenn die Hühner wirklich mal einige Tage am Stück im Gehege bleiben müssen (bspw. zur Aussaatzeit auf den Feldern rund um Grundstück) und sich die Haufen stapeln, ziehe ich mit dem Laubrechen die Haufen zusammen und gebe alles auf den Kompost.

  7. #17
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.362
    Zitat Zitat von Hazel Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort - mal sehen, ob ich meinen Mann nicht doch noch überzeugen kann. Wie viel Hühner hast Du denn insgesamt?
    in der Voliere sind 20 Zwerge. Inklusive Johannisbeeren, Leitern, Stämme zum Klettern usw.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  8. #18

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Krähbert Beitrag anzeigen
    Ein Hühnerstall ist kein OP-Saal und das, was die Hühner fallen lassen, ist kein kontaminierter Sondermüll. Wenn ein Häufchen liegen bleibt, wird es irgendwann eingescharrt, gebunden und zersetzt.
    Es besteht natürlich immer die Gefahr von allerlei Krankheitsübertragungen durch Exkremente, die kann man aber nie gänzlich ausschließen. Wichtig ist, dass die Hühner gesund gehalten werden.
    Gutes Futter - auch ein Thema für sich... .


    Ich baue "aktuell" (*hust* seit 1,5 Jahren *hust*) um, meine momentan nur 10 Hühner haben gerade nur eine reine Gehegefläche von ~60m² zur Verfügung. Im Falle einer Stallpflicht hätten sie aktuell nur den Stall mit ~15m² zur Verfügung. Im Stall habe ich grobes Sägemehl liegen, auf den nicht begrünten Flächen im Gehege habe ich immer eine Bedeckung aus Holzhäckseln, Grasschnitt, Gras o.ä. liegen. Absammeln tu ich nichts, das wäre mir viel zu aufwändig. Ich wühle den Boden nur gelegentlich mit einem Misthaken durch. Nur, wenn die Hühner wirklich mal einige Tage am Stück im Gehege bleiben müssen (bspw. zur Aussaatzeit auf den Feldern rund um Grundstück) und sich die Haufen stapeln, ziehe ich mit dem Laubrechen die Haufen zusammen und gebe alles auf den Kompost.
    Interessant, jeder macht es irgendwie anders. Früher - äh vor 40 Jahren - wurden die Hühner bei uns auch immer auf der gleichen Fläche gehalten und nichts abgesammelt. Allerdings hatten 30 Hühner 300m² Auslauf am Stall + 1/2 tags im Frühjahr/Sommer 1.000 m² Weidefläche und ab und zu durften sie den Hof kapern. Gefüttert wurde Legemehl, Gerste u. Weizen sowie Küchenreste. In meiner Erinnerung ist nie ein Huhn krank gewesen - aber entglucken mussten wir ziemlich häufig. Geschlachtet wurde alle 3 Jahre und zwei wunderschöne Hähne liefen immer mit..
    Freundliche Grüße
    Hazel

  9. #19

    Registriert seit
    25.04.2021
    Ort
    Niedersachsen
    PLZ
    21
    Beiträge
    406
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Miss Boogle Beitrag anzeigen
    in der Voliere sind 20 Zwerge. Inklusive Johannisbeeren, Leitern, Stämme zum Klettern usw.
    Wow, 20 Zwergis! Büsche und Klettermöglichkeiten sind natürlich auch klasse.
    Freundliche Grüße
    Hazel

  10. #20
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.362
    Dazu natürlich auch den Garten zur Verfügung
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. roter Hartriegel oder Alternativen
    Von Huhn von den Hühnern im Forum Der Auslauf
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.07.2023, 13:33
  2. Hahn austauschen oder noch abwarten?
    Von Raichan im Forum Dies und Das
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2017, 18:55
  3. Eigene Be oder bestellen? Alternativen zu Marans?
    Von Santana im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.05.2016, 15:09
  4. Bielefelder Kennhuhn oder Alternativen?
    Von Emmchen1711 im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.03.2016, 18:41
  5. Cavatutto 54 oder Alternativen
    Von Vogelmami im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.03.2014, 12:09

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •