Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wie lange können die Junghähne mit in der Truppe bleiben?

  1. #1

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69

    Wie lange können die Junghähne mit in der Truppe bleiben?

    Hallo und schön wieder eine Frage von mir.
    Nun habe ich ja eine Truppe von1 Hahn (1 Jahr) 8 Hühnern, 2 Hennenküken, 1 Hahnküken (ca 8 Wochen) und einem Junghahn mit ca 3 - 4 Monaten. Alles Zwerghähne und der große ist sehr friedlich und kam vorher aus einer Truppe in der sein gleichaltriger Bruder der Boss war. Rassebedingt hab ich noch gute Chancen, dass die anderen beiden Hähne auch eher friedlich bleiben. Natürlich können nicht alle bleiben und wenn ich 2 behalten will, brauch ich natürlich auch noch ein paar mehr Hühner. Aber ich bin jetzt unsicher, wie lange ich die beiden in der Gruppe lassen kann, bevor es zu schwereren Auseinandersetzungen kommt. Ab wann sollte ich aufpassen? Oder kann es auch sein, dass es gar nichts braucht? Sie sind in einer Voliere und bekommen zusätzlich noch Auslauf mit einem beweglichen Zaun. Ganz frei kann ich sie leider nicht laufen lassen.

  2. #2

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.401
    Die Tiere sind individuell. Du kannst nur immer gut beobachten. Das sollte man ja generell tun, um bspw. auch Auffälligkeiten bei Hennen zu etkennen usw..
    Ob es überhaupt mit 2 Hähnen geht kann dir keiner versprechen.
    Wie oft bekommen sie denn zus. Auslauf?

    Lies doch mal im Unterforum: Verhalten etwas quer...
    Geändert von Dorintia (21.07.2021 um 22:16 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  3. #3

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Ok danke. Vorher hatte ich auch 2 Hähne. Zwerg wyandotte und Zwergcochin. Hat super funktioniert. (Leider gibt es beide nicht mehr &#128546 die beiden sind aber von der ersten Lebenswoche zusammen aufgewachsen.
    Den Auslauf bekommen sie momentan täglich. Außer, wenn mal tagsüber länger niemand da ist,weil wir am Ortsrand wohnen und ich bissi schiss vor dem Fuchs hab. Das kommt bei uns aber nur vor, wenn wir mal am WE auf ner Hochzeit oder so eingeladen sind. Im Herbst und Winter wirds aber dann wieder weniger werden. Wobei wir bis dahin, wenn alles klappt einen zweiten Stall haben. Dann wäre das ja kein so großes Problem mehr... 🤔

  4. #4
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Die Tiere sind individuell. Du kannst nur immer gut beobachten.
    Das kann ich nur zu 100% unterschreiben.

    Es gibt im Forum genug Berichte, wo die Situation zwischen Hähnen aus scheinbar heiterem Himmel eskaliert ist. Hier 2 Beispiele:

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...ge-geschlossen

    https://www.huehner-info.de/forum/sh...u-Junghähnchen

    Ich kann nur unsere eigenen (limitierten) Erfahrungen beitragen:
    Aus dem Schlupf im letzten November gingen nur 3 Hähnchen hervor - 1 Reinweißes (der Kleinste) und 2 Gesperberte. Die beiden Gesperberten haben sich schon ab 8 Wochen erbitterte Kämpfe geliefert, allerdings mit Mama als Schiedsrichter, die auch eingegriffen hat, wenn es zu doll wurde. Den Weißen habe ich nie wirklich kämpfen sehen.
    Alle Drei sind noch immer bei uns (jetzt fast 9 Monate alt) und laufen tagsüber mit der Stammtruppe (1,3) in einem nicht überaus üppigen, aber gut strukturierten Auslauf (ca. 100 qm).
    Hinter dem Rücken des Althahns (körperlich gerade mal die Hälfte dieser "Drei Musketiers") versuchen sie ihr Glück, hauen aber sofort ab, wenn Papa kommt.
    Untereinander scheinen sich die Gesperberten trotz (oder wegen ?) ihrer frühen Auseinandersetzungen sehr gut zu verstehen. Aber ich würde nicht drauf schwören, dass das so bleiben würde. (Naja, am Samstag gehen die Beiden auf Reisen .)
    Der Weiße haut morgens sofort über den Zaun ab (ist aber innerhalb unseres Grundstücks), um den Tag lieber mit der Kükentruppe (1,3 fast 5 M alt + Glucke) zu verbringen. Auch hier: klappt prima, aber wer weiß, wie lange.

    Wenn ich richtig zähle, hast Du ja zur Zeit 3,10 unterschiedlichen Alters. Wenn Du da gerne 2 Hähne behalten möchtest, würde ich die Hoffnung nicht aufgeben, dass das auch ohne zusätzliche Damenbelegschaft klappt.

    Aber, wie schon gesagt: ... immer gut beobachten.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #5

    Registriert seit
    27.06.2020
    PLZ
    87742
    Beiträge
    69
    Themenstarter
    Vielen lieben Dank das macht nur etwas Hoffnung. Dann mal abwarten und Augen auf...
    Ja der Kleinste ist schon recht aufmüpfig. Er geht ganz gerne mal den mittleren an. Aber der mittlere ist (ursprünglich ja als Henne) mit 3 Monaten bei uns eingezogen und hat sich erst paar Tage später als Hahn entpuppt. Und die Mama von unserem Kleinsten ist so wie ich beobachte auch schin recht weit oben in der Hackordnung... Da kann man sich schon was trauen. Aber er kämpft nicht, sondern wenn es Mittagsessensreste meiner Kinder gibt, will natürlich jeder die Besten Stücke und der pickt denn ändern dann und klaut dem sein Stück und der größere gibt nach. Beim 1 jährigen Hahn macht er das natürlich nicht 🙈

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.10.2019, 19:06
  2. Paduaner-Junghähne, wer darf bleiben, wer muss gehen???
    Von Locke im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.06.2018, 18:13
  3. Wie lange können Küken im Inkubator bleiben?
    Von sanseban im Forum Kunstbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.04.2012, 07:50
  4. Wie lange können Küken in einer Aufzuchtbox bleiben?
    Von Hanns im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 14:57
  5. Wie lange können Küken im Brüter bleiben?
    Von Emma2002 im Forum Kunstbrut
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 22:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •