Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Warzenenten Anfänger hat viele Fragen zur Brut und Haltung

  1. #1
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17

    Warzenenten Anfänger hat viele Fragen zur Brut und Haltung

    Hallo!

    Ich habe seit kurzem einen Warzenenten Erpel und zwei Enten. Eine der Enten hat auch schon 5 Eier gelegt. Seit zwei Tagen bleibt sie morgens auch schon in der Kiste sitzen und kommt nicht mit den anderen raus. Etwas angestupst bewegt sie sich aber doch raus, bleibt aber sitzen wenn ich nicht komme. Ich habe drei Kisten, in eine legt sie die Eier. Heute saß sie dann aber in der leeren Kiste und hat da mal Probe gebrütet.

    Ich habe 17 Bruteier (von anderen Enten), die ich gerne ausbrüten lassen möchte. Möchte davon zwei Enten behalten, die nicht mit dem Erpel verwandt sind.

    Wie gehe ich da jetzt vor? Lege ich die 17 Eier einfach mal ins leere Nest und dann kommt der Bruttrieb? Oder muss ich warten bis sie mit ihren eigenen Eiern brüten will und diese dann austauschen?

    Wie lange sind so Eier eigentlich "haltbar"? Also wann sind sie zu alt um bebrütet zu werden?

    Der Erpel tritt nur seine Lieblingsente. Die andere verschmäht er ganz. Die Lieblingsente ist schon ganz kahl am Hinterkopf. Er war schon mal auf der Verschmähten drauf, aber hat dann abgebrochen und ist sofort auf die Lieblingsente, so als hätte er seinen Fehler bemerkt und hat dann erst dort den Akt vollzogen.
    Die Verschmäht, konnte ich jetzt schon zweimal beobachten, dass sie auch auf die Lieblingsente gehüpft ist und sie getreten und gepackt hat, als wäre sie ein Erpel. Also es ist ganz sicher eine Ente... Wieso macht sie das? Ist es Eifersucht?

    Über Antworten von erfahrenen Haltern, freue ich mich sehr

    LG JuJaMa

  2. #2
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    zu erst mal Herzlich Willkommen im Forum JuJaMa

    Und dann auch gleich zu deinen Fragen
    Zitat Zitat von JuJaMa Beitrag anzeigen
    Ich habe seit kurzem einen Warzenenten Erpel und zwei Enten. Eine der Enten hat auch schon 5 Eier gelegt. Seit zwei Tagen bleibt sie morgens auch schon in der Kiste sitzen und kommt nicht mit den anderen raus. Etwas angestupst bewegt sie sich aber doch raus, bleibt aber sitzen wenn ich nicht komme. Ich habe drei Kisten, in eine legt sie die Eier. Heute saß sie dann aber in der leeren Kiste und hat da mal Probe gebrütet.
    Wenn meine Warze sitzt, dan sitzt sie wie festgepappt. Anstupsen würde mit einem wütenden Faucher beantwortet. U.U. kanns auch mal nen ordentlichen Schnabelhieb geben.
    5 Eier sind nix. Warzen beginnen meist erst bei 12+ mit dem brüten.

    Ich habe 17 Bruteier (von anderen Enten), die ich gerne ausbrüten lassen möchte. Möchte davon zwei Enten behalten, die nicht mit dem Erpel verwandt sind.
    Sind das auch Warzeneier?

    Wie gehe ich da jetzt vor? Lege ich die 17 Eier einfach mal ins leere Nest und dann kommt der Bruttrieb? Oder muss ich warten bis sie mit ihren eigenen Eiern brüten will und diese dann austauschen?
    Du musst warten bis sie fest sitzt. Wenn sie dich mal morgens mit Gefauche begrüßt, ist es soweit, sie sitzt. Nach einem oder zwei Tagen würde ich ihr dann die Eier austauschen. Daher genau beobachten, wann sie das Nest für ihre "Geschäfte" verlässt.
    Da Enten anfangs bis zu 2 Stunden vom Nest gehen, hast du für den Austausch und später fürs schieren reichlich Zeit.
    Da kannst du dir dann auch überlegen, wo du den Erpel einquartierst. Irgendwann geht sie ihm an den Kragen. Zum Ende der Brutzeit und anfangs während des Führens musst du den Erpel abtrennen. Ob sie die zweite Ente duldet musst du beobachten.

    Wie lange sind so Eier eigentlich "haltbar"? Also wann sind sie zu alt um bebrütet zu werden?
    Ich wüde keine Eier unterlegen, die älter als 3 Wochen sind.
    Auf der Spitze lagern und täglich 1/4 drehen.

    Der Erpel tritt nur seine Lieblingsente. Die andere verschmäht er ganz. Die Lieblingsente ist schon ganz kahl am Hinterkopf. Er war schon mal auf der Verschmähten drauf, aber hat dann abgebrochen und ist sofort auf die Lieblingsente, so als hätte er seinen Fehler bemerkt und hat dann erst dort den Akt vollzogen.
    Die Verschmäht, konnte ich jetzt schon zweimal beobachten, dass sie auch auf die Lieblingsente gehüpft ist und sie getreten und gepackt hat, als wäre sie ein Erpel. Also es ist ganz sicher eine Ente... Wieso macht sie das? Ist es Eifersucht?[/QUOTE]
    ne, ich denk . . . . ein Erpel. Stell mal Fotos ein. Gesicht und Ständer gut erkennbar. Wie alt sind die drei überhaupt?
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  3. #3
    Avatar von JuJaMa
    Registriert seit
    13.06.2021
    PLZ
    86
    Land
    Bayern
    Beiträge
    17
    Themenstarter
    Hallo KaosEnte!

    Danke für deine Antworten! ☺️

    Also der Erpel ist drei Jahre alt und die Damen sind von 2020. Heute hat er es endlich mal mit der Verschmähten vollzogen. Ich bin sehr sicher, dass es eine Dame ist. Ich habe die Damen auch von einem langjährigen Züchter, der jetzt seinen Bestand etwas verkleinern wollte.

    Zelda und Sulamit_copy_496x549.jpg
    Also die obere ist die Verschmähte.

    Zelda und Sulamit 2_copy_1000x744.jpg
    Hier ist es die rechte.

    IMG_20210615_125007_copy_3038x1651_copy_1063x578.jpg
    Das ist unser Erpel.

    Ja die Bruteier sind von Warzenenten. Ich erhoffe Küken davon groß zu ziehen und zwei Weibchen zu behalten, die dann im Harem aufgenommen werden. Deswegen Bruteier von anderen Enten, dass sie nicht verwandt sind mit dem Erpel.

    Okay also erst Austauschen wenn sie festsitzt. Aber können mehr Eier sie nicht dazu animieren, dass sie früher mit dem Brüten anfängt? Also wenn ich die BE dazu lege?

    Die Stall Vergrößerung ist schon im Gange. Direkt angrenzend gibt es einen Zweitstall. Perspektivisch soll dass dann zwar mal der Mutter Küken Stall sein, aber jetzt sind die "Nester" ja im anderen und ich werde da jetzt nichts verlegen.

    Kannst du mir das mit der 1/4 Drehung nochmal genauer erklären? Also ich lager auf der Spitze, am nächsten Tag auf die Seite, am nächsten dann auf die Runde Seite, am nächsten dann auf die Seite und dann wieder auf die Spitze? Oder auf der Spitze lassen und nur im Uhrzeigersinn um ein Viertel drehen?

  4. #4
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    ein hübsches Warzenmädel. Noch ein bisserl "toagig". Heißt, mir scheint sie ein bisserlei ne Spätentwicklerin zu sein.


    Wenn du die Eier bisher nicht auf der Spitze stehen hattest . . . ich glaub, dann würd ich sie nicht mehr auf die Spitze stellen. Drehen oder besser dann 1/4 rundrum"rollen". Im Nest liegen sie ja auch.
    Die Vierteldrehung ist von oben gesehen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  5. #5
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Die Enten sind ja hübsch gezeichnet! Schön mit noch einem neuen Warzihalter, die sind etwas dünn gesät hier im Forum.

    Grundsätzlich werden Bruteier immer mit der Spitze nach unten gelagert. Ich hätte die Eier jetzt noch auf die Spitze gestellt, warum ist das nicht gut @KaosEnte? Hinlegen und 2-3x am Tag ein Stück rollen ist auch gut. Das Kippen/Rollen ist, damit das Eigelb nicht an der Schale festklebt. Es gibt aber auch Leute, die die auf der Spitze stehenden Eier nicht hin- und herkippen, scheint genauso gut zu funktionieren. Nur liegende sollte man wirklich drehen und besonders, wenn man sie lange lagert. Bis 3 Wochen geht zwar, ist dann aber nicht mehr ganz so optimal. Je frischer, desto besser, bei > 2 Wochen werden sie langsam ein bißchen alt. Die Lagerungstemperatur sollte 8-15° betragen, ideal sollen 12° sein. Die Luftfeuchtigkeit soll 70% betragen. Die Werte gelten für Hühnereier, ich denke da liegt man aber nicht falsch bei Warzieiern, evt. wäre höhere Luftfeuchtigkeit noch besser. Bevor Du sie nachher der Ente gibst, ein bißchen zimmertemperiert werden lassen, ist sonst so kalt am Bauch.

    Und auf jeden Fall, leg ihr sofort viele Nesteier ins Nest. Im leeren Nest oder mit wenigen Eiern fängt sie vielleicht eher gar nicht an zu brüten. Leider sind Warzis nicht so leicht mit Schummeleiern zu täuschen, also am besten wären echte, nur halt nicht die Bruteier, die lieber unter idealen Bedingungen gelagert werden sollten. Fürs nächste Mal würde ich lieber warten, bis sie sitzt, und dann erst die Bruteier organisieren. Kann man doch bestimmt mit dem Züchter absprechen.

    Daß eine Ente die andere tritt, würde ich für Dominanz halten.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  6. #6
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    @Bohus-Dal, ich meine nicht, dsss das lagern auf der Spitze nicht gut wäre, sondern dass BE die schon einige Tage gelegen haben, ich nicht mehr auf der Spitze stehend weiter lagern würde.

    Da die Zweitente nun erst für den Erpel interressant wurde, könnte ihr Dominanzverhalten darauf abzielen, dass sie an die erste Stelle in der Gunst des Erpels will. Bisserl Kappelei zwischen den Weibsen wirds immer wieder mal geben, aber grundsätzlich finde ich die Warzen sehr verträglich. Untereinander, aber auch mit den Hausentenrassen.


    @Bohus-Dal, lassen sich deine Enten von Nesteiern beeinflussen? Meiner Frau Warzi wollt ich zweimal "auf die Sprünge" helfen. Sie hat dann einfach . . . ein wildes Nest angelegt. Und umsetzen geht vermutlich mit so jedem Federvieh außer mit Warzen.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  7. #7
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal, ich meine nicht, dsss das lagern auf der Spitze nicht gut wäre, sondern dass BE die schon einige Tage gelegen haben, ich nicht mehr auf der Spitze stehend weiter lagern würde.
    So hatte ich das auch verstanden, die Frage war wieso? Ich hätte die jetzt umgedreht, und wenn das nicht gut ist, will man das doch gerne wissen. Ich lagere meine Eßeier mit der Spitze nach oben, aber wenn sie anfangen, alt zu werden, drehe ich sie manchmal um (wenn mir ein Eigelb angeklebt vorkommt und ich sie nicht sofort alle verbrauchen kann). Konnte da noch nichts Negatives feststellen.


    Zitat Zitat von KaosEnte Beitrag anzeigen
    @Bohus-Dal, lassen sich deine Enten von Nesteiern beeinflussen?
    So genau kann ich das gar nicht sagen. Meistens will ich ja gar nicht, daß sie brüten, ich entglucke (entwarze? ). Aber ich habe schon Nesteier benutzt und meine, sie reagieren schon irgendwie darauf. Z.B. auch wenn sie draußen legen, tue ich ein gänseeigroßes Dingsbums ins Nest (ist so eine Art Boje von einem Schiff oder sowas glaube ich), dann legen sie wieder ins Nest.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  8. #8
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    @Bohus-Dal, das mit der Lagerung der BE hab ich von einer verstorbenen Nachbarin. Die hatte neben Hühnern und Puten auch Warzen. Und BE wurden immer seperat auf der Spitze gelagert.
    Speiseeier hatte sie in . . tja, . . das war irgenwie ein "schiefes" Bord, das in ner kurzen Spirale endete.

    Meine Frau Warzi hat alles rausgekullert, was nicht eindeutig Ei und weiß war. Seit dem Neubau der Schalfställe, war einer ihr Legenest. Socke hat auch "ihren" Stall zum Eierlegen. Ich hoffe, dass die neue Frau Warzi dann auch so agiert.


    @JuJaMa,
    Die Stall Vergrößerung ist schon im Gange. Direkt angrenzend gibt es einen Zweitstall. Perspektivisch soll dass dann zwar mal der Mutter Küken Stall sein, aber jetzt sind die "Nester" ja im anderen und ich werde da jetzt nichts verlegen.
    Dass du nix verlegen willst ist gut. Warzen lassen sich nur schlecht bis gar nicht umsetzen. Ob sie mit den Liewerln umzieht, bleibt dann abzuwarten.
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

  9. #9
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.841
    Ich habe gerade mit einer Freundin telefoniert, die sich auch mit Warzenenten auskennt, und habe ihr mal davon erzählt, um ihre Meinung zu hören. Sie würde auch die Eier auf die Spitze stellen, da das doch die Haltbarkeit extrem verlängert. Sie glaubt, daß Deine Nachbarin, KaosEnte, wahrscheinlich meinte, mal soll sie nicht umdrehen, weil sie empfindlcher sind, wenn sie auf dem falschen Ende gestanden haben. Man sollte sie sehr vorsichtig hantieren und langsam umdrehen, damit sich keine Häute lösen, wenn sich die Luftblase bewegt. Auch ältere Eier werden bekanntlich immer empfindlicher gegen Erschütterungen, weswegen ja auch zum Versand nur frische Eier taugen (bis 5 Tage - allerhöchstens eine Woche). Die Luftblase strebt halt nach oben.
    Eier auf der Seite liegend soll vor allem bei Gänseeiern besonders gut sein und sicher auch bei Enten, dann aber muß man sie häufiger wenden, als ich dachte. Bei den hier aktuellen Eiern meinte sie eher so einmal pro Stunde als nur 2x am Tag, und am liebsten auch nachts.
    Und noch einen Tip kann ich weitergeben: Ihrer Erfahrung nach reichen oft so 4-5 echte Eier, wenn man mit echt aussehenden Gipseiern auffüllt, also auch davon mindestens 4-5 falls man hat nicht genug echte Eier hat. Sogar gekochte merken die, das würde sie nicht empfehlen, man müßte also ein paar frische opfern. Hoffentlich will dann bald eine der Enten brüten.
    Dann muß ich noch meine 70% Luftfeuchtigkeit zurücknehmen, die habe ich immer versucht anzustreben, kann mich aber gar nicht erinnern, woher ich das hatte. Anscheinend ist niedrigere besser!
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  10. #10
    Moderator Avatar von KaosEnte
    Registriert seit
    13.05.2015
    Ort
    LKR LA
    PLZ
    840xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.505
    super!, Dake, Bohus-Dal, fürs nachfragen.
    Vielleicht auch von einem anderen Zücher übernommen? Mit vielem lagen unsere Altvorderen ganz richtig. Bei einigem hat sich im Laufe der Jahre dann halt rausgestellt, dass anders noch besser ist.

    Und JuJAMa kann so zu ner optimalen Brut verholfen werden
    in unserem Garten leben Laufi/StockentenMix Kalle und Laufi/WarzenMix Frl. Socke von Quak,
    Frau Warzi Gundula und ihr noch namenloser Moschus-Quackerich samt Schwester Urschl
    RounenKlara und der PommErich
    die Gänsedamen Paula (Toulus) und Perla (Seidenfeder)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Anfänger und viele Fragen
    Von Barney im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.12.2021, 18:24
  2. Viele Fragen zu Warzenenten
    Von leo94 im Forum Enten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2021, 03:35
  3. Anfänger hat gaaaanz viele Fragen
    Von Chaosqueen im Forum Dies und Das
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.03.2013, 14:29
  4. Hilfe-- Anfänger und viele Fragen :-)
    Von jarrel im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.07.2011, 00:31
  5. Anfänger hat viele Fragen
    Von Leif im Forum Dies und Das
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •