Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456
Ergebnis 51 bis 59 von 59

Thema: Hybride durch (Rasse)mixe ersetzen.

  1. #51

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    516
    Okay, jetzt meine ich es einigermaßen verstanden zu haben: Es gibt nur den einen Hennenhalter, der seinen Bestand von 200 Tieren jährlich mit ca. 50-100 Junghennen auffrischen will. Die anderen ziehen diese Hennen auf und die Geschwisterhähne sollen möglichst als Eintagsküken anderweitig an den Mann gebracht werden, um wahrscheinlich u. a. die Fütterungskosten übersichtlich zu halten.

    Falls die Partnerschaft der beteiligten Halter über die Jahre funktioniert, wäre das Projekt zahlenmäßig sicherlich zu wuppen. Sil hat allerdings ja schon einiges an Problemen angeführt, die euch in der Zukunft bestimmt das eine oder andere Mal die Stimmung vermiesen werden.

    In der Vorhybridenzeit war das Eiererzeugungssystem auch auf einen 3-Jahres-Zyklus ausgerichtet. Das heißt aber nicht, das man alle Hennen 3 Jahre lang durchlegen ließ, sondern man hat eine ständige Selektion vorgenommen, und zwar nach äußeren Merkmalen (frühe Legereife, Verblassen der Bein- und Kammfarbe, Mausereigenschaften, Winterlegetätigkeit und anderes mehr wurde genau beobachtet und dann daraus die Schlüsse gezogen). Grob gesagt wurden nach dem 1. Legejahr ca. 50% "entsorgt", nach dem 2. Legejahr vom Rest wieder ungefähr die Hälfte. Die Hennen, die dann ein drittes Jahr legen durften, die lieferten dann auch die Bruteier.

    Da du im Eingangspost um Ratschläge gebeten hast, schließe ich mich jenen an, die zu weniger verschieden Rassen raten, zumal ihr einmal weiße und einmal braune Eier anbieten wollt. Da genügen dann zwei Rassen und es macht im Management vieles einfacher. Erweitern kann man, wenn es läuft.

    Du hast mehrfach erwähnt, dass die Legehennen im Frühjahr ausgetauscht werden sollen. Ist das nicht auch in Kroatien ein ungünstiger Zeitpunkt in Hinsicht auf optimalen Eierertrag?
    Geändert von Krawatte (24.07.2021 um 11:29 Uhr)

  2. #52

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    @sil erstmal danke ich dir wie auch den anderen für die kritischen Beiträge.
    Wir können das hier sehr locker angehen. Der Hennenzüchter benötigt ca. 100 Eier /Tag , in der Sommerzeit mit Touristen ca. 150 Eier. Die Mauser und Winterpause der Hennen fällt kaum ins Gewicht.
    Der Hahnenzüchter brütet von Ende Januar bis Ende Juni regelmäßig irgendwelche Eier aus und verkauft die Küken zum großen Teil sofort. Der Rest wird im Laufe der Zeit verkauft, wobei wie bei jedem von uns ein paar Hähne übrig bleiben. Ahnung von Hühnern haben beide nur wenig, aber haben einen langjährigen Kundenstamm. Für mich die idealen Mitstreiter.
    Wir bauen also nichts neues auf, sondern versuchen nur das bestehende zu optimieren.
    Für den Hahnenzüchter ändert sich kaum etwas. Bei dem Hennenzüchter wird das Herdenmanagement geändert. Bisher hat er nur alle Hennen auf einmal getauscht. Einen kleinen Teil der Hennen hat er verkauft, der große Teil wurde geschlachtet und küchenfertig, teils kostenlos, abgegeben. In Zukunft wird die Herde aus 4 Rassen bestehen und immer nur eine Rasse getauscht was er mit dem Verkauf der Rasse versucht zu erreichen. Es wird einige Jahre dauern, bis sich das Ergebnis bei ihm zeigen wird.
    Er hatte vor einigen Jahren schon einmal versucht mit Küken seine Herde zu erneuern, scheiterte aber an der große Anzahl an Hähnen und starken Verlusten.
    Alles was sich daraus noch ergeben sollte ist schön aber kein Muß. Geld wird auch nicht viel eingesetzt und wir haben jederzeit die Möglichkeit an gute neue Hühner zu kommen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  3. #53

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    @Krawatte die Hennen sollen im Frühjahr erneuert werden, da der Bedarf von Anfang April bis Ende September höher ist.
    Zu den Eierfarben eine kurze Erklärung. Hier werden fast nur braune oder weiße Eier gekauft.
    Um nicht grünlegende Rassen empfohlen zu bekommen habe ich es so angegeben.
    An Hand der Eierfarben wollen wir die Legeleistung der einzelnen Rassen im Auge halten und nur bei nachlassender Leistung die entsprechende Rasse auffrischen.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  4. #54

    Registriert seit
    26.02.2023
    PLZ
    65...
    Beiträge
    8
    Hallo zusammen,

    Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und mich würde sehr interessieren, wie es in den letzten beiden Jahren weiterging.

    Liebe Grüße
    Francois le bleu

  5. #55

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.321
    1.14 Gr. Wyandotten

  6. #56

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Leider garnicht. Die Begeisterung der Kroaten ist am Anfang recht groß lässt aber, wenn es um Arbeiten mit neuen Ideen geht, schnell wieder verflogen.
    Wir haben die Hühnerhaltung leider komplett aufgegeben.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

  7. #57

    Registriert seit
    26.02.2023
    PLZ
    65...
    Beiträge
    8
    Oh je, das ist schade und sicher nicht nur bei den Kroaten so… Danke für die schnelle Antwort und alles Gute!

    @Dorintia danke für den Link!

    Liebe Grüße
    Francois le bleu

  8. #58
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    781
    Bresse, hat man mir gesagt, könne man in den ersten 3 Tagen anhand der Flügelfedern sicher sexen. Ich wusste es da bloß noch nicht und kann somit nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen. Die Hähne werden ordentlich groß, und das Fleisch soll sehr gut sein. Sie wachsen echt schnell, und die Legeleistung soll auch gut sein.
    Nur selber denken macht schlau.

  9. #59

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.537
    Themenstarter
    Bei blauen Bresse hatte mein Federsexen 100 % Erfolg. Ich fand es auch recht einfach, wenn Wann 2-3 Tage wartet. Wachstum war sehr gut.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 6 von 6 ErsteErste ... 23456

Ähnliche Themen

  1. Hybride und Rasse mischen, welches Futter?
    Von Dani2020 im Forum Fragen zu Mixen und Wirtschaftsgeflügel
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.11.2021, 02:17
  2. Bruteier Rasse+Mixe, Erkennung der Küken/Hühner
    Von Pokpokpok-popoook im Forum Das Brutei
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.04.2018, 23:31
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 19.01.2013, 20:40
  4. Welche Rasse(-Mixe)?
    Von federchen im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 14.12.2011, 21:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •