Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 29 von 29

Thema: Hilfe! Was sind das für Würmer?

  1. #21

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Danke! :-)
    Dann probiere ich es erst mal damit. (Ansonsten kann ich noch Panacur in Schafdosis bekommen, müsste ich dann entsprechend runterrechnen.)

  2. #22

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Und noch eine Frage: bisher tun wir den Kot aus dem Garten in den Kompost im gleichen Garten. Ist vielleicht nicht so klug?
    Kot lieber in die schwarze Tonne?

  3. #23

    Registriert seit
    05.05.2013
    Ort
    Blomberg
    PLZ
    32825
    Land
    NRW
    Beiträge
    260
    ich besitze so einen elektrischen Abflammer gegen Unkraut in den Steinritzen , man kann auch prima den Grill damit anheizen... auch nen Abflammer mit Gas.... oder eine Heißluftpistole... damit den Kot durchbrennen, damit die Viecher und die Eier absterben und zur Sicherheit doch noch in die Tonne, das habe ich so gemacht mit den verseuchten Hinterlassenschaften meiner Tiere.... und der Nachbarskatzen in meinem Garten.

  4. #24
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Bei mir kommt das trotzdem alles auf den Kompost.
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  5. #25
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Kann ich es auch erst mal ohne Medikamente probieren (Apfelessig, Kokosöl, Knoblauch, Zwiebel, Kürbiskerne, Karotten, Oregano,
    Nelken), oder funktioniert das nur prophylaktisch?
    Klar kannst du. Sind deine Hühner! Du kannst es ja auch unbehandelt lassen.
    Der Bandwurm reagiert normalerweise nicht auf die erst genannten Hausmittel. Ihm ist evtl mal n paar Tage übel aber er stirbt nicht. Also es sind so 3-4 Tage keine Proglottiden im Kot. Aber dann ist alles wieder wie vorher.
    Ich habe einige Tiere tatsächlich mit Nelken Pulver in Kokosöl Bandwurm frei bekommen. Dafür aber recht hoch dosiert und mit Spritze in Schnabel. Aber angenehm ist es nicht für die Tiere, daher gebe ich nun einmalig Aniprazol. Brauche ich aber seit über 1 Jahr nicht mehr, seit es die Nelken im Feuchtfutter gibt. Die Dosierung im Futter hat bei mir nicht ausgereicht, um ausgewachsene Bandwürmer zu töten. Bei höherer Dosierung lassen meine dann das Futter stehen. Entwickelt hat sich aber seither keiner mehr.
    Ich habe aber auch kein Problem, wenn ich mal keine Eier esse und kann die Eier meiner Hühner sicher unterscheiden sodass ich nicht alle verwerfen muss.

    Ich schrieb ja schon, dass Bandwurm nicht durch fressen der Eier übertragen werden kann. Der Bandwurm braucht braucht zwingend einen Zwischenwirt! Wenn du die betroffene Henne oder die betroffenen Tiere identifizieren kannst, brauchst du auch nur die behandeln.

    Solltest du es mit dem anderen Wirkstoff probieren würde ich raten, es mit der höheren einmal Dosis zu versuchen. Wobei ich es halt nicht mehr mit einem anderen Wirkstoff probieren würde. Aber da macht jeder seine Erfahrungen mit. Und wie du schon schreibst gibt es wie immer etliche Meinungen dazu, die die ganze Bandbreite des Erfolges (1x10mg Praziquantel pro kg) oder Halt auch nicht Erfolges (bekommt man nicht weg) zeigen.

    0,3 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  6. #26

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Danke für die Infos!

    Ich habe nun fünf Tage Flubenol (Wirkstoff Flubendazol) gegeben - doppelt dosiert, weshalb die Paste jetzt fix leer war.
    Zwei Tage fehlen nun noch - kann ich stattdessen Panacur (Wirkstoff Fenbendazol) geben? Sind ja beides Benzimidazole.

    (Frage ist dann nur, wie ich das bei 1 mg Fenbendazol pro kg Huhn - siehe Rettet das Huhn - bei einer Tablette mit 250 mg Fenbendazol dosiert kriege...)

    Ich muss hier definitiv noch einen geschmeidigen Tierarzt finden, der mir willig Rezepte fürs Huhnvolk ausstellt.

  7. #27

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Hallo riff,

    hast du das Problem in griff bekommen? Wenn ja -wie?

    Hab dasselbe Problem, bei verschiedenen TÄ gewesen, mit diversen Mitteln entwurmt - NICHTS geholfen!
    Bin am Verzweifeln

  8. #28

    Registriert seit
    09.09.2012
    Ort
    Asbach
    PLZ
    535**
    Land
    Westerwald
    Beiträge
    469
    Themenstarter war zuletzt 9. September hier im Forum !
    Glaube nicht, dass da eine Antwort kommt.

    Gruß Herbert

  9. #29

    Registriert seit
    05.08.2021
    Ort
    Laubach
    PLZ
    35321
    Land
    Hessen
    Beiträge
    12
    Stimmt, hab es nicht gesehen.
    Könnte ein Zeichen dafür sein, dass das Problem weg ist

    Hab inzwischen hier im hühner-info Forum ganz viel zu dem Thema gelesen, hab jetzt wieder Hoffnung, dass ich diese hartnäckigen Eckeldinger bei meinen Hühnern doch noch loswerde.

    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    .....
    Ich nehme bei Befall Aniprazol. Bekommst du hier bei jedem Tierarzt für Hund und Katze
    ....
    Wenn du regelmäßig Feuchfutter gibst, kannst du 1g Nelkenpulver pro 8 Tieren untermischen. Nelken sind sehr wirksam gegen Würmer und auch gegen Bandwurm. Mit der regelmäßigen Gabe habe ich hier seit über 1.5 Jahren keinen Befall mehr festgestellt.
    ...
    Das wäre jetzt mein Plan, Danke an LadyDzuranya :, hoffentlich macht meine TÄ mit.
    Geändert von Lena *_* (05.02.2022 um 23:00 Uhr)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Würmer?
    Von Minchen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 23:27
  2. Sind das Würmer im Kükenkot?
    Von Smilla123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 10:03
  3. Welche Würmer sind das???
    Von sm20 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 19:48
  4. Hilfe Würmer!!
    Von muma80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 06:54
  5. Würmer,welche sind das
    Von Wonne im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 12:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •