Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Hilfe! Was sind das für Würmer?

  1. #11
    Bio- Nerd
    Registriert seit
    28.03.2010
    PLZ
    5...
    Beiträge
    18.429
    Wenn, dann gleich alle behandeln. Ist zum einen einfacher zu dosieren, und zum anderen können auch die anderen ohne weiteres welche haben.
    Zukünftig würde ich alle paar Wochen eine ordentliche Portion Knoblauch im Futter empfehlen. Entweder in granulierter Form (gibt es in Online- Versandhäusern kiloweise bedeutend günstiger als im Laden), oder auch frisch klein geschnippelt/ gepresst. Das beugt Wurmbefall vor. Ich entwurme eigentlich nur noch mehr prophylaktisch so alle zwei Jahre einmal richtig (mit Flubenol) und habe die Sache, glaube ich, ganz gut im Griff.
    Habe gerade 1000 Kalorien verbrannt- Pizza im Ofen vergessen...

  2. #12
    Avatar von LadyDzuranya
    Registriert seit
    05.05.2018
    Ort
    Rurgebiet
    PLZ
    445
    Land
    DE
    Beiträge
    1.175
    Hallo!
    Du brauchst bei Bandwurm nicht alle Tiere zu behandeln, wenn du weißt, welches Tier den Kot abgesetzt hat, da die Würmer nicht von Huhn zu Huhn übertragen werden können und der Befall im Kot sichtbar ist.
    Ich nehme bei Befall Aniprazol. Bekommst du hier bei jedem Tierarzt für Hund und Katze und ist sehr viel billiger als Praziquantel alleine. Und lässt sich viel besser dosieren.
    Pro kg Huhn brauchst du einmalig 10mg Praziquantel. Von den Aniprazol 50/500 ist also eine Tablette für 5kg Huhn und die Tabletten kann man problemlos Vierteln. 1/2 Tablette für entsprechend 2.5kg Huhn und unter 1.25kg gibt es 1/4 Tablette.
    Ich würde sofort behandeln, da die Eier von Insekten gegessen werden und sich so im Insekten Bestand ausbreiten. Bei mir hat kein für Hühner zugelassenes Mittel den Bandwurm getötet. Nach n paar Tagen sah man sofort wieder, dass wieder Proglottiden ausgeschieden werden.
    Am einfachsten holst du die Tabletten für deinen Hund oder deine Katze oder bittest einen Bekannten mit entsprechendem Haustier, dir die Tabletten zu besorgen. Wenn du deinem Tierarzt sagst, dass du es für die Hühner nimmst, darf er es dir nicht geben.
    Wenn du regelmäßig Feuchfutter gibst, kannst du 1g Nelkenpulver pro 8 Tieren untermischen. Nelken sind sehr wirksam gegen Würmer und auch gegen Bandwurm. Mit der regelmäßigen Gabe habe ich hier seit über 1.5 Jahren keinen Befall mehr festgestellt. Ansonsten nach Behandlung meist eine Bandwurm Entwicklungszeit später neuen Befall gehabt. Das sind etwa 3 Wochen.
    Eier habe ich nach 2 Wochen wieder gegessen aber erst nach 4 Wochen wieder abgegeben.

    0,4 Schwedisches Blumenhuhn, 0,1 Araucana, 0,1 Marans und 1 Graf Arschibald
    0,5 Schwedische Blumenhühner, 0,3 Bielefelder Kennhuhn, 0,2 Araucana, 0,1 Sussex, 0,1 Marans, 1,1 deutsches Lachshuhn und 1 Hans

  3. #13

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Okay, danke.
    Dürfen die Hühner die Eier dann (gekocht) haben?

  4. #14
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von riff Beitrag anzeigen
    Okay, danke.
    Dürfen die Hühner die Eier dann (gekocht) haben?
    Also ich habe bei Bandwurmbefall, genau wie Mate Kroate, alle Tiere mit Piperazin behandelt. Bei uns steht auf der Packung eine 4-Tage-Karenz für Eier. Ich hatte unseren TA auch gefragt, ob man die Eier verfüttern darf und er hat da keine Probleme mit gesehen.
    Ich meine, die Tiere kriegen das Medikament ja erstmal pur. Warum sollten die das dann in den Spuren, die in den Eiern sind nicht vertragen ?
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    4.972
    Zitat Zitat von LadyDzuranya Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Wenn du regelmäßig Feuchfutter gibst, kannst du 1g Nelkenpulver pro 8 Tieren untermischen. Nelken sind sehr wirksam gegen Würmer und auch gegen Bandwurm.
    Vorbeugend gegen (übermäßigen) Wurmbefall ist außerdem auch Knoblauch, Zwiebel, "buntes" Gemüse (mit viel Karotin) z.B. Rote Beete, Spinat, Möhren, Kürbis ... zusätzlich einen Schuss Apfelessig.
    Bekommen meine täglich mit dem Weichfutter. Habe seitdem keine Probleme mehr gehabt. Klopf, klopf, klopf auf Holz
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Jetzt habe ich x Sachen gelesen, Droncit Spot-On, Piperazin (potenziell kanzerogen), Aniprazol, Flimabend... und die, die meinen, dass Bandwurm im Bestand nicht zu vermeiden sei...

    Kann ich es auch erst mal ohne Medikamente probieren (Apfelessig, Kokosöl, Knoblauch, Zwiebel, Kürbiskerne, Karotten, Oregano,
    Nelken), oder funktioniert das nur prophylaktisch?

  7. #17

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Und noch eine Frage: bisher tun wir den Kot aus dem Garten in den Kompost im gleichen Garten. Ist vielleicht nicht so klug?

  8. #18

    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    126
    Themenstarter
    Ich habe gerade mit einer Tierärztin telefoniert, die meint, ich solle doch erst mal Flubendazol probieren, da ich das da habe.

    Hier im Forum habe ich etwas von doppelter Dosis beim Bandwurm gelesen. Eier verwerfen oder nicht?

    Außerdem soll Flubendazol zu Gefiederschädigungen führen. Die Hühner sind gerade in der Mauser. Ungünstig, oder?

    Wir haben erwachsene Hühner, aber gerade auch Junghennen.
    Nur das befallene Huhn behandeln oder alle?

    Danke für eure Hilfe! :-)

  9. #19
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Panacur müsste auch helfen.
    Zum Tierarzt solltest du schon, wenn du die eier deiner Hühner essen möchtest und auf der korrekten Seite bleiben möchtest.
    Alternativ gibt es in den Holländischen versandapotheken auch Fenbendrops, dass man seinen Ziervögeln geben kann und dort auch frei kaufen kann......

    Ich würde bei Medikamentendosen IMMER bei der Dosierung des Beipackzettels bleiben ODER aber zumindest nicht über die Maximal empfohlene Überdosierung.

    Wartezeit auf Eier ist ebenfalls im Beipack benannt. Daran kannst du guten gewissens glauben, die regularien zur Lebensmittelzulasstung sind da sehr strikt.

    Wenn du ganz krüsch bist, 14 tage (entwicklungszeit eines Eis) abwarten.
    Wiederholung der behandlung nicht vergessen.

    Wenn, dann würde ich alle Tiere behandeln, mutmaßlich haben alle schon die Eier der Würmer geschluckt. Schaden tut es nicht.

    Um das Gefieder täte ich mir keine sorgen machen.
    Du kannst aber deine Tierärztin, wenn geflügelkundig, nach "Federfein" fragen oder im Zooshop nach Mauserhilfe gucken. das schadet jedenfalls nicht
    Geändert von Vinny (22.07.2021 um 14:42 Uhr)
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

  10. #20
    Bummelux Avatar von Vinny
    Registriert seit
    16.02.2016
    PLZ
    212**
    Beiträge
    4.585
    Edit: 0 Tage wartezeit auf Eier, 3 tage auf Gewebe.
    Flubendazol ist wirksam gegen bandwurm
    Schlecht Wasserlöslich


    B) Dosierung Geflügel

    20 g Flubenol 5% (Fasane und Rebhühner 40 g Flubenol 5%) pro 100 kg KGW als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage. Dies entspricht einer Gesamtdosis von 10 mg Flubendazol pro kg KGW (bzw. 20 mg für Fasane und Rebhühner) als einmalige Dosis oder verteilt auf 7 aufeinanderfolgende Tage.
    Der Messlöffel fasst gestrichen voll 14 g Flubenol 5% (entsprechend 700 mg Flubendazol).
    1,8,5 Blumenhühner; 1,6,7 Mechelner gesperbert, 1,6,13 Orloff rotbunt, 1,1,15 dt. Legegänse

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Was sind das für Würmer?
    Von Minchen im Forum Parasiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.09.2023, 22:27
  2. Sind das Würmer im Kükenkot?
    Von Smilla123 im Forum Parasiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.05.2022, 09:03
  3. Welche Würmer sind das???
    Von sm20 im Forum Parasiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.11.2020, 18:48
  4. Hilfe Würmer!!
    Von muma80 im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.12.2013, 05:54
  5. Würmer,welche sind das
    Von Wonne im Forum Parasiten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 11:41

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •