Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn

  1. #1

    Registriert seit
    19.07.2021
    Beiträge
    2

    Ich suche nach einer Idee für meinen Hahn

    Hallo Zusammen,
    ich habe eine Frage und vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen
    Ich habe einen Bielefelder Hahn, der ca. 1,5 Jahre alt ist. Ich habe ihn vor knapp einem Jahr geschenkt bekommen und er hat bis jetzt mit meinen 10 Hennen zusammengelebt. Der Hahn ist allerdings so groß und schwer geworden, dass er mir schon drei Hühner schwer verletzt hat. Er muss deswegen leider ausziehen. Ich habe versucht ihn über sämtliche Plattformen zu verkaufen, aber es findet sich kein Abnehmer. Der Hahn ist leider auch nicht besonders Familienfreundlich, da er ziemlich aggressiv werden kann. Vielleicht hat ja jemand (abgesehen vom Schlachten) eine Idee was ich mit ihm machen kann.

    Liebe Grüße

  2. #2

    Registriert seit
    13.03.2021
    Ort
    NRW Niederrhein
    Land
    DE
    Beiträge
    195
    Hallo,
    also einen zumindest ansatzweise "problematischen" Hahn weiterzugeben halte ich für grundsätzlich falsch - er wird ja an neuer Stelle kaum zum Musterknaben, auch wenns hart klingt, wenn du ihm nicht selbst einen Einzelstall mit Auslauf einrichten willst (wobei ob er da dann glücklich wäre?), wäre es vielleicht doch das Beste ein Ende zu machen, wenn du nicht schlachten magst, ist ja auch Einschläfern beim Tierarzt eine Möglichkeit.
    Liebe Grüße Andrea
    jetzt mit nur noch 1/3 Zwerg-Seidenhühner

  3. #3
    Avatar von Angora-Angy
    Registriert seit
    08.03.2013
    Ort
    Witzleben
    PLZ
    99310
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.382
    Nein, Einschläfern beim Tierarzt ist keine Möglichkeit, da der TA kein gesundes Tier ohne sinnvollen Grund einschläfern darf. "Brauch ich nicht mehr", "ist zu groß für meine Hennen" und selbst "nicht familienfreundlich" sind keine triftigen Gründe für eine Euthanasie. Der Verzehr wäre demgegenüber sehr wohl ein vernünftiger Grund zum Schlachten.
    Hähne kriegt man in den Kleinanzeigen dutzendweise nachgeschmissen, wenn er dann noch "arschig" ist, kannst es direkt vergessen. Ich weiß auch nicht, was dagegen spricht, ihn zu essen?
    Liebe Grüße, Angela

  4. #4
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Wenn das Gewicht der einzige Grund ist warum du ihn weggibst, würde ich ihn auf Diät setzten. Ich hab meine Hähne uch auf Diät gesetzt und auch die Damen bekommen jetzt weniger Futter. Vielleicht kannst du ihn für ein paar Monate separat füttern. Sonst sehe ich keine Möglichkeit. Hähne zu verkaufen ist Glückssache.
    LG
    Astrid

  5. #5
    Avatar von Schmats vom Ponyhof
    Registriert seit
    04.01.2021
    Beiträge
    105
    Mehr Hennen und mehr Platz könnten den Druck für die 10 Damen lindern. Würde dann aber auch für mindesten 20 Hühner insgesamt plädieren und das ist nicht für jeden umsetzbar. Es müssten dann ja auch noch entsprechend große Damen sein damit die den aushalten... und das dann alles für einen Charakterlich schwierigen Hahn?!
    Ich finde immer solche Kameraden isst man doch gerne ... es gibt einen guten Grund und man kann Sie ja auch nicht so gut leiden... hab selbst einen 1 Jährigen Bielefelder Hahn geschlachtet (aus ähnlichen Gründen) und im Backofen zubereitet ...er war Butterzart und geschmacklich 1 Sahne... in Zukunft würde ich dir einen eher kleinen Hahn empfehlen. Auswahl gibt es ja genug und gleichzeitig würde ich dir raten ihn nicht zu sehr ins Herz zu schließen... ein von mir abgegebener Hahn war immer unauffällig und lieb wurde aber beim neuen Besitzer mit 1,5 Jahren ebenfalls aggressiv. Damit muss man leider immer rechnen. Viel Erfolg bei der Lösungssuche und guten Appetit.
    Das Leben ist kein Ponyhof und Ponyhof ist auch schon hart!
    Bunte Mixe aus 2 Nutzungshühnern + Sandschak-Kräher

  6. #6

    Registriert seit
    10.06.2012
    PLZ
    73xxx
    Beiträge
    900


    Diät ? Wenn du einen Bielefelder mit Zwerg Hennen vergesellschaftest nützt die beste Diät nichts. Dann passt es einfach nicht.

    Der Wahnsinn mit "auf keinen Fall Schlachten" woher kommt das?

    Welche Lösung findest du dann?
    Aussetzen, ins Tierheim bringen? die bereits ihre lieb Not haben mit den Hähne, jeder soll ein tolles Zuhause finden? ja wie denn? dann werden sie lieber unter viel Aufwand in Einzelhaft gehalten?

    Du kannst in deiner Gegend fragen ob es einen Tierarzt gibt der ihn mit sehr hohem Sterberisiko kastriert oder ihm einen Hormonchip setzen lassen. Das musste alle 6 Monate machen solange der Hahn lebt. Er wird dadurch wesentlich ruhiger, das Krähen wird weniger. Somit kannst du ihm ein für dich teures weiterleben gestatten und gibst die Verantwortung nicht an andere weiter.
    Oder du holst dir die passenden Hennen für ihn.

  7. #7
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Wo steht denn da was von Zwerghennen? Konnte ich nirgends finden. Hab ich da was verpasst?

    Wenn der Grund, dass er die Hennen verletzt sein Übergewicht ist dann wäre Diät eine Option. Neben schlachten natürlich. Aber scheinbar sucht sie eine andere Möglichkeit.
    LG
    Astrid

  8. #8

    Registriert seit
    19.07.2021
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Danke für eure Antworten.
    Ich persönlich habe kein Problem mit dem Schlachten. Allerdings haben wir den Hahn damals von einem Mädchen geschenkt bekommen, die extra ein Zuhause gesucht hat, das den Hahn eben nicht schlachtet. Sie hat ihn von Hand aufgezogen und wir stehen auch immer noch im Kontakt und deswegen ist das ein bisschen kompliziert den Hahn jetzt einfach zu schlachten... Aber wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, wenn sich nicht auf wundersame Weise noch ein Zuhause findet.

  9. #9

    Registriert seit
    21.11.2005
    Ort
    Wichtelheim
    PLZ
    12345
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    3.985
    Schenk dem Maedchen reinen Wein ein wegen der Problematik und sag, dass dir deine Hennen und deren Gesundheit genau wie die deiner Familie eben am Herzen liegen und du schon versucht hast, ihn zu vermitteln. So kann sie vielleicht verstehen, warum du so entscheidest. Und wenn nicht, kann sie ihn ja zurück nehmen ...
    Liebe Grüße aus Wichtelheim!

    Sonja

  10. #10
    Avatar von Sulmtaler forever
    Registriert seit
    06.07.2019
    Beiträge
    1.843
    Oder eine kleine Notlüge... der hat ist eines natürlichen Todes gestorben. Lügen ist zwar jetzt nicht das Gelbe vom Ei...aber wenn es euch schwer fällt und es das kleine Mädchen verletzten würde. Kommt ganz darauf an wie sie so ist. D kennst du sie halt besser und wie sie es verkraften würde. Manche verstehen sowas und andere überhaupt nicht.
    LG
    Astrid

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Idee einer Rassefindung
    Von Kleinfastenrather im Forum Züchterecke
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 20.12.2023, 12:49
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.01.2017, 13:35
  3. Erste Schwanzfedern nach einer Woche - Hahn?
    Von Nicolina im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.01.2014, 23:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.04.2010, 08:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •